Camping- oder Haushaltkühlschrank?

  • Es gibt noch ein weiteres Problem mit Haushaltskühlschränken: Der Kompressor/Kühlkreislauf ist nicht "erschütterungsfest". Da ist eine kleine Menge Schmiermittel im Kältemittel. Wenn das aufgeschüttelt wird und in der Folge in zugroßer Menge durch den Kreislauf gepumpt wird läuft der Kompressor heiß und geht kaputt. Habe auf diese Weise auch schon einen teuren Marken-Kühli durch Inbetriebnahme direkt nach einem Umzug geschrottet. Vorher hielt ich das für ein Märchen.


    Gruß Reiner

  • wenn man ihn legt beim Transport.


    ...und das Öl dadurch aus dem Kompressor raus und in den Kühlkreis läuft. Muss man dann mit Wartezeit zurücklaufen lassen.
    Sowas sollte nicht passieren, solange der Kühlschrank steht.

  • Das passiert aber nicht durch schütteln, sondern wenn man ihn legt beim Transport.


    Das Gleiche passiert aber, wenn man ihn während der Fahrt beschleunigt, z.B. in Kurven und mehr noch beim Bremsen, das Ganze in Kombination mit Vibrationen aus der Fahrbahnoberfläche in unterschiedlichster Qualität. Gibt sicher welche, die das besser abkönnen, aber auch welche, die das nicht so mögen.


    Gruß Reiner

  • Gibt sicher welche, die das besser abkönnen, aber auch welche, die das nicht so mögen.


    Aus der Praxis: Bei mir werkelt ein Waeco-Kompressor-Kühlbox seit Jahren grundsätzlich während der Fahrt - keine Probleme. Bei meinem Sohn fährt eine Engel-Kompressor-Kühlbox noch nicht so lange mit - ebenfalls keine Probleme.


    Ich meine, dafür sind die Dinger ja gemacht. Kann man aber auch >hier< und >hier< nachlesen. Ist so ähnlich, nicht mit dem KAWA zu fahren, weil er ja kaputt gehen könnte.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Damit bist du aber wieder bei für den mobilen Einsatz vorgesehenen Geräten mit entsprechendem Preisniveau.
    Das war ja der Auslöser der Frage....

  • Das Gleiche passiert aber, wenn man ihn während der Fahrt beschleunigt, z.B. in Kurven und mehr noch beim Bremsen, das Ganze in Kombination mit Vibrationen aus der Fahrbahnoberfläche in unterschiedlichster Qualität.


    Das macht dem Kühli nichts aus. Es gibt genug Beispiele, wo auch überall nur normale Kühlschränke verbaut sind. z.B. Imbisanhänger oder Food Trucks oder auf einem Schiff oder oder.

  • Da gebe ich Frank 3 recht. Beim Umkippen zum Transport kann Öl aus dem Verdichter in die Rohrleitungen gelangen. Schaltet man ihn dann zeitnah wieder an, können feinste Öltröpfchen die Kapillarleitungen zusetzen, die im Inneren des Kühlschranks wesentlich feiner als die außen sichtbaren sind. Somit kann er nicht mehr richtig kühlen und der Verdichtermotor läuft u. U.ewig, da der Kühlschrank seine Abschalttemperatur nicht erreicht.
    Irgendwelche (normale) Fahrzustände sollten da wohl keine Gefahr darstellen.

  • Hallo,
    ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Hast du das schon gemacht? Wenn nicht, dann habe ich ein paar gute Tipps für dich.
    Vor kurzer Zeit habe ich auch einen normalen Kühlschrank in meinen Kastenwagen eingebaut, obwohl alle gesagt haben das es eine dumme Idee ist. Ich habe es gemacht. Und ich bin sehr zufrieden damit. Auch ein Gefrierfach hat er auch. Auf einer Vergleichsseite im Internet habe ich einen Vergleich Test gemacht und einen passenden Kühlschrank für mich gefunden. Schau mal da, bestimmt gibt es auch etwas Passendes für dich. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe.
    Viel gluck und liebe Grüße.


    Anm Mod: Werbung gelöscht

  • Hatte gerade die Gelegenheit, in einem gemieteten WOMO eine Kombination Haushaltskühlschrank / Wechselrichter zu testen. Funktioniert ganz gut, und das 200 l Trumm mit Gefrierfach hat natürlich eine Menge Platz. Geräusch war absolut kein Thema, die Kompressorbox im eigenen KAWA ist lauter. Allerdings hat der Wechselrichter nachts (so ab 10h Standzeit) gerne mal beim Anlauf kurz Alarm gepiept. Und einmal hat er uns nachts wegen Unterspannung aus den Bett gefiept, da half nur noch Abschalten. :(
    Der (Sinus)WR hatte 1000W Nennleistung, die Leistung des Kühlschranks war nirgends zu finden. Das Fahrzeug hatte 2 Aufbaubatterien und (bei dem Wetter in USA völlig unverständlich) kein Solar. Da war dann nach einem Tag Standzeit Ende. Dafür war dann ein Generator an Bord - amerikanisch halt...
    Kommentar meiner Frau: Ich habe mich immer gefragt, wozu wir das Solarpanel auf unserem Bus brauchen - jetzt weiss ich's. ;)
    Interessant auch, dass der Hersteller des Kühlschranks (Danby) die Garantie bei Betrieb ausserhalb der Wohnung (Garage, draussen etc) wegen zu hoher Aussentemperaturen explizit ausschliesst. Hat den Ausbauer offensichtlich nicht gestört, scheint aber wohl in der Praxis kein Problem zu sein.


    Mein Fazit: Wenn man viel an Landstrom hängt oder jeden Tag fährt, kein Problem und sehr komfortabel. Sonst braucht man mindestens ausreichend Solar und gutes Wetter. Und natürlich 60cm Einbautiefe.

  • Hallo Lif, ich bin auch ein Freund von Kompressorkühlung. Aber ein Haushaltskühlschrank im Kastenwagen scheint mir doch arg kompromissbehaftet. Ich bin vielleicht ein Sonderfall, weil ich gar nicht weiß, was die Leute unterwegs in ihre 200-L-Kühlschränke reinpacken. Wir haben einen anderen Kompromiss eingeschlagen: 40-L-Kühlbox von Waeco, 300 Euro, recht fest installiert, extrem sparsam, weil beim Öffnen weder die Kälte noch die Bierdosen rauskullern. Da machen wir uns überhaupt keine Gedanken mehr über den Strom. Das Ding funktioniert, und unsere Mini-75Ah-Aufbaubatterie stemmt das mühelos. Das nur mal zur Anregung.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Haben uns gerade die Dometic CoolFreeze CDF 18 gekauft. Guter Kompromiss zwischen Tragbarkeit, Größe, Ausstattung bzw. Preis/Leistung. Achtung die meisten Anzeigen suggerieren das ein 230/12V Netzteil im Lieferumfang enthalten ist. Dem ist nicht so. Dafür sollte man nochmal 25-30Euro ansetzen. Wir haben ein Netzteil von einem Drittanbieter genommen.

  • Die hab ich auch. Ist zwar etwas altmodisch mit der Temperaturwahl ohne Anzeige aber funktionieren tut sie und das noch dazu fast unhörbar. Läuft bei mir als Kühlbox für die Lebensmittel und wenn ich mal länger unterwegs bin, dann nehme ich die alte große Absorberbox, die sonst nur die Getränke bei Bedarf kühlt, auch für Butter und Wurst und die Kleine wird zur Gefrierbox. Die 18 Liter haben letztes Jahr auch für 3 Wochen Norwegen ausgereicht. Theoretisch hätte ich auch noch 2 Wochen länger bleiben können mit den Vorräten. Ich wollte nur eine Kleine Box und das wenn möglich mit Deckel quer zu öffnen. Vom Preis her ist eine 40l Box wahrscheinlich fast günstiger.

  • Vom Preis her ist eine 40l Box wahrscheinlich fast günstiger.


    Die 40l gehen in der Regel dann aber nicht bis -18° sondern bis -10. Ist aber eigentlich egal, man friert ja nichts für Monate oder Jahre ein.
    Vermutlich werkelt da überall der gleiche Kompressor und aufgrund der größeren Verluste schafft er es dann nicht kälter.

  • Hallo
    Als Dauercamper auf einem kroatischen CP ohne Stromanschluß hatte ich meinen Haushaltskühlschrank (150€] im Vorzelt stehen betrieben mit einem 24V 1500 Watt Wechselrichter und 2 100 A Batterien.
    Geladen wurden diese von 4 50 Watt Solarzellen..Das reichte für die gesamte Stromversorgung inkl Kaffemaschine.
    Der Wechselrichter schaltete sich automatisch ein wenn mehr als 25 Watt entnommen wurde und schaltete dann wieder auf Standby .
    Deshalb konnte man ohne weiteres die Anlage auch bei Abwesenheit problemlos betreiben.
    Diese Wechselrichter mit Belastung abhängiger Schaltautomatick kann ich zur Zeit nirgends mehr finden.


    Wenn also die Spannungsversorgung und der Platz vorhanden sind gibt es auch keine Probleme im KAWA.
    Im Gegenteil man hat alle Vorteile wie zu Hause.


    m.f.G.
    Kuni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!