Verständnisfrage Solar - SmartBatteryProtect

  • Hallo zusammen,


    ich behaupte von mir etwas elekrotechnisches Verständnis zu haben aber jetzt bin ich mit meinem Verstädnis am Ende.
    Sobald es jetzt wieder wärmer wird kommt eine Solaranlage auf den Avanti. Als MPPT Regler habe ich mir einen Victron 100/30 rausgesucht. Von den Leistungsdaten past der auf ganz gut. Ein 75/15 wäre zu klein.


    Ich habe auf der Victronseite folgendes Schaltbild gefunden:


    https://www.victronenergy.com/…n-Van-Automotive-Full.pdf


    Dort ist ein SmartBatteryProtect nach dem MPPT eingebaut. Was hat der für einen Sinn? Kann der MPPT die Batterie schädigen und ich schalte deswegen via BMV712 den SBP?


    Würde mich freuen wenn mir einer von Euch dies aus elektrischer Sicht erklären könnte.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo dircmuc,
    Du darfst als erstes nicht vergessen, dass die Firma Victron auch an sich denken muss. Bedeutet das Sie mit dem Bild zeigen was sie alles im Angebot haben und man so machen kann.
    Der 100/30 ist mMn, wenn er denn der mit BT ist, vollkommen ausreichend. Allerdings ist meine Anlage noch nicht verbaut, da die Außentemperaturen das Kleben noch nicht zuverlässig zulassen.
    So eine Schutzschaltung schütz Deine Batterie vor Tiefentladung und ist auch/eigentlich als Schutz der Starterbatterie gedacht. In unseren Fällen ("Fertig-Kawa) sollte in den meisten Fällen aber ein Relais bereits vorhanden sein,
    dass die Starterbatterie vom Aufbau trennt. Das Gerät macht aber Sinn wenn Du ein Selbstausbauer bist !!
    Die Schaltpläne die Du benötigst sind unter dem 100/30, unter der Rubrik "vorhandener EBL" zu finden.


    Thomas

  • Hallo Dirk, hallo Thomas,


    der Battery Protect nach den MPPT hängt am BMS, er macht die OVP-Abschaltung. Verfolgt mal die Lila Leitung zurück. Ist also keineswegs überflüssig. Genauso der andere Battery Protect, der übernimmt LVP. Der Multiplus wird direkt über den VE Bus abgeschaltet (bei OVP und LVP). Der Plan macht natürlich so nur Sinn, wenn ihr eine Victron Lithiumbatterie habt.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!