Verstärker für Mobilfunksignal..gibt es das

  • Ich hatte auf Campingplätzen bisher Probleme mit dortigem WLAN, meistens nur im Bereich der Rezeption und auch der `normale`Empfang war eher schwach, obwohl ich Vodafon habe, gibt es da Verstärker für das Signal, sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke...bin kein TechnikSpezialist, bin aber für Tips dankbar

  • WLAN und Vodafone sind etwas anderes.
    Wenn Du WLAN aus weiteren Entfernungen saugen möchtest, schraube Dir eine Antenne aus Dach. (z.B. https://www.autarker.de/produk…50167937047-c659272e-b264)
    Für Router, die Mobilfunk nutzen ("Vodafone") gibt es sog. MiMO-Antennen, ca. 30 Euro, die ein paar DB bringen und entscheidend sein können, ob Du Edge oder 4G nutzen kannst.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • WLAN und Vodafone sind etwas anderes.
    Wenn Du WLAN aus weiteren Entfernungen saugen möchtest, schraube Dir eine Antenne aus Dach. (z.B. https://www.autarker.de/produk…50167937047-c659272e-b264)
    Für Router, die Mobilfunk nutzen ("Vodafone") gibt es sog. MiMO-Antennen, ca. 30 Euro, die ein paar DB bringen und entscheidend sein können, ob Du Edge oder 4G nutzen kannst.


    Dieses Teil ist absoluter Schrott! Das geht schon beim Zusammenbauen los. Wenn man die Antenne zusammenschraubt, löst sich innen der Stick, hat man es dann geschafft, ist die Entäuschung groß, weil es kaum etwas bringt.
    Beste Grüße,
    Bruce

  • Dieses Teil ist absoluter Schrott! Das geht schon beim Zusammenbauen los. Wenn man die Antenne zusammenschraubt, löst sich innen der Stick, hat man es dann geschafft, ist die Entäuschung groß, weil es kaum etwas bringt.
    Beste Grüße,
    Bruce


    Jetzt müsstest Du nur noch sagen, welches Teil du meinst. Ich nehme mal an, das aus dem Link. Es ist mir mal empfohlen worden, ich habe es nicht verbaut (zu aufwendig und zu teuer), daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern. Es hieß aber, dass man in mehreren Kilometern Entfernung das WLAN eines McDonald's nutzen kann.
    Nur zur MIMO-Antenne für einen Netgear-Router kann ich etwas sagen. Ich kann diese ich uneingeschränkt empfehlen, weil sie wirklich an zwei meiner Lieblingsfreistehplätze für 4G sorgt, ohne Antenne gibt es max. Edge.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hier werden zwei Technologien vermischt:
    Mobilfunk meint im Allgemeinem Sprachgebrauch den Zugang über den eigenen Mobilfunkprovider, WLAN meint den Zugang zu einem vor Ort bereitgestellten Netz, umgangssprachlich WLAN. Bei WLAN werden üblicherweise vom Anbieter (Campingplatz) eigene Zugangsdaten vergeben, Mobilfunk nutzt die persönlichen Zugangsdaten vom Mobilfunkprovider.


    Bei schlechtem Empfang kann in beiden Fällen eine gute Antennen helfen, leider sind hier unterschiedliche Antennen erforderlich, da unterschiedliche Frequenzbänder benutzt werden.
    Gute Antennen kosten wie immer richtig Geld, daher gibt es keine einfache Antwort.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Ich habe einen Mobilen WLAN-Router, d.h. ein WLAN-router, in dem eine SIM-Karte steckt. Der Vorteil gegenüber einem USB-Stick ist, dass ich das Ding, wenn ich keinen oder schwachen Mobilfunk-Empfang habe in einem Plastiksackerl, auf das Dach lege oder in einem Baum hänge und dann oft Empfang habe.

  • WLAN und Vodafone sind etwas anderes.
    Wenn Du WLAN aus weiteren Entfernungen saugen möchtest, schraube Dir eine Antenne aus Dach. (z.B. https://www.autarker.de/produk…50167937047-c659272e-b264)
    Für Router, die Mobilfunk nutzen ("Vodafone") gibt es sog. MiMO-Antennen, ca. 30 Euro, die ein paar DB bringen und entscheidend sein können, ob Du Edge oder 4G nutzen kannst.


    Ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt, den Unterschied zwischen Wlan und Vodafone kenn ich gerade noch so (grins), ich möchte beide Signale verstärken, da mir bei meinen letzten Cmapingplätzen beides zu schwach war, aber danke



  • Danke, ich sehe schon aus den Tips, dass es doch bisschen teurer wird, als vermutet, und auch nicht so einfach wie ich dachte, also Kerze an und lesen :)))

  • An diesem Thema bin ich auch interessiert.
    Ich suche nach einer Möglichkeit mittels einer externen Antenne mein eigenes Mobilfunksignal zu verbessern, so dass ich auch im Wald 4G nutzen kann.
    Bin leider Laie auf diesem Gebiet, daher dankbar über nützliche Hinweise.

  • Jetzt müsstest Du nur noch sagen, welches Teil du meinst. Ich nehme mal an, das aus dem Link. Es ist mir mal empfohlen worden, ich habe es nicht verbaut (zu aufwendig und zu teuer), daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern. Es hieß aber, dass man in mehreren Kilometern Entfernung das WLAN eines McDonald's nutzen kann.
    Nur zur MIMO-Antenne für einen Netgear-Router kann ich etwas sagen. Ich kann diese ich uneingeschränkt empfehlen, weil sie wirklich an zwei meiner Lieblingsfreistehplätze für 4G sorgt, ohne Antenne gibt es max. Edge.


    Ja richtig,ich meine das Teil aus dem Link.
    Beste Grüße,
    Bruce

  • Für WLAN haben wir das WifiCampPro2 von Alfa. Gibts beim großen Freund von Aterix ;) oder auch bei Am... einfach mal googeln
    Von der Funktionsweise ist es wohl mit dem Gerät aus dem Link von Autarker vergleichbar.
    Es besteht aus einer WLAN Antenne für draußen und einem kleinen WLAN-Router für drinnen und erzeugt ein eigenes WLAN-Netz.
    Wir hatten damit im Kasten eine gute Verbindung obwohl mit dem Handy außerhalb des Kastens kein einziger Zugangspunkt angezeigt wurde. Der Zugangspunkt des CP war dabei mehrere hundert Meter entfernt und Wald.

  • Ich habe einen Mobilen WLAN-Router, d.h. ein WLAN-router, in dem eine SIM-Karte steckt. Der Vorteil gegenüber einem USB-Stick ist, dass ich das Ding, wenn ich keinen oder schwachen Mobilfunk-Empfang habe in einem Plastiksackerl, auf das Dach lege oder in einem Baum hänge und dann oft Empfang habe.


    Ich hab einen Huawei 5377. Das kleine Teil kann sowohl einen eigenen Wlan Hotspot aufbauen mit 4G Empfang oder auch ein bestehendes Wlannetz z.B. auf einem CP nutzen und verstärken, wenn man das Teil dort anbringt, wo noch Empfang ist.


    Da unser Mobilfunknetz ja die Qualität eines 3.Welt Landes hat:D Hab ich mir noch eine 8m Teleskop Angelrute zugelegt. Die oberen dünnen 2 Segmente hab ich entfernt und oben drauf eine kleine Tupperdose befestigt. Dort hab ich einen kleinen 25mm Lüfter eingebaut, und einen Spannungswandler von 12 auf 5V mit Mikro USB Stecker. Die 12V Versorgungsleitung geht im Mast nach unten. Und wenn der Empfang mal schlecht ist kommt die Huawei Box in 6m Höhe in die Tupperdose. Theoretisch kann man da für Mobilfunk auch noch 2 externe Antennen anschließen, leider nicht für Wlan

  • Um den Empfang im Mobilfunknetz zu verbessern muss man einige Faktoren kennen, ich nenne nur mal die aus meiner Sicht wichtigsten:
    1. Um ein Mobilfunknetz zu betreiben, werden sogenannte Funkzellen vom Betreiber aufgebaut. Der Funkempfang in einer Zelle ist Systembedingt nicht statisch, sondern die Zelle "atmet". Bedeutet: wenn viele Nutzer in der Zelle Daten übertragen, wird der Empfang in der Zellenmitte am besten sein, befinde ich mich im Randgebiet, wird die Datenrate nachlassen. In ländlichen Gebieten sind die Zellen größer als in Ballungszentren, hier kommen die wirtschaftlichen Interessen der Betreiber zum tragen. Eine flächendeckende Versorgung kann es schon aus diesem Grund nicht geben.
    2. Das Mobilfunknetz ist ein Shared Medium, bedeutet alle Nutzer teilen sich die verfügbare Bandbreite, Sprachübertragung wird vor Daten priorisiert. Im Winterurlaub kann man dieses Verhalten sehr gut beobachten (Tag vs. Abend).
    3. Die Wellen der Standards (3G, 4G, 5G) werden immer kürzer, damit wird die Abschirmung zwischen Empfangssgerät und Sendemast (Gebäude, Fenster, Jalousien) immer deutlich auf die Empfangsqualität durchschlagen. Ohne Außenantennen mit entsprechender Verstärkung ist in kritischen Situationen kein Blumentopf zu gewinnen.
    4. Für den besten Empfang ist es leider noch immer erforderlich den besten Datenvertrag beim Monopolisten vor Ort abzuschließen und alle Geschwindigkeitsoptionen bei Vertragsabschluß anzuhaken. Alle anderen Anbieter, die keine eigene Infrastruktur betreiben oder diese Optionen nicht anbieten, werden nach meiner Erfahrung im Zweifel nachrangig behandelt (Stichwort Prepaid).


    Beste Grüße


    Andreas

  • 3. Die Wellen der Standards (3G, 4G, 5G) werden immer kürzer


    Das stimmt so nicht. Bei 4G werden gerade auf dem Lande niedrigere Frequenzbänder benutzt wegen der größeren Reichweite. Während Umts (3G) nur 2km um den Mast funktionierte und da auch nur mit Edge Geschwindigkeit, erlaubt 4G Entfernungen jenseits der 10km vom Mast. Man muss natürlich auch darauf achten, das man ein Gerät kauft, das alle 4G Frequenzbänder unterstützt, das ist leider nicht immer so.
    Ansonsten stimmt es schon, das D1 die Nase vorn hat. Bei Vodafone hab ich keinen Vergleich, die vermarkten 4G nur selbst und das ist mir zu teuer. Ich hab eine Karte in meiner Huawei Box mit D1 und im Smartfon wollte ich noch was billiges, wenn ich mal ohne die Box unterwegs bin. Und ich dachte nimm halt E+ 4G, wenn D1 mal nicht geht, geht evtl E+. Die Stelle hab ich bisher aber nicht gefunden. Ist eher so, das da, wo D1 nicht geht auch nichts anderes funktioniert (wie geschrieben, der Vodafon Vergleich fehlt mir)

  • Vergleich: iPhone5 und Netgear+Mimo-Antennen: Da liegen Welten dazwischen, selbst der Router ohne Antenne funktioniert schon deutlich besser als ein iPhone 5. Je veux dire ce que es hängt sehr viel am Empfänger, nicht nur am Netzausbau.


    Interessant wird halt 5G. Aber da ist ein Neukauf von Router und Schmartgerät wohl unausweichlich.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Der Vergleich hinkt aber, weil das Iphone5 zu der Kategorie gehört, die ich erwähnt habe. Das unterstützt nicht alle deutschen LTE Frequenzbänder. Und wenn ich mich recht erinnere gehen gerade die niedrigen Frequenzen, die auf dem Land verwendet werden nicht.

  • Der Vergleich hinkt aber, weil das Iphone5 zu der Kategorie gehört, die ich erwähnt habe. Das unterstützt nicht alle deutschen LTE Frequenzbänder. Und wenn ich mich recht erinnere gehen gerade die niedrigen Frequenzen, die auf dem Land verwendet werden nicht.


    Ok, aber wegen einem Jahr bis zur mutmaßlichen Umstellung auf 5G werden ich jetzt kein neues Phone anschaffen. Das mit den Frequenzbändern wusste ich so aber auch nicht. Ich wäre ja fast vom Apple-Glauben abgefallen ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Naja das 5er kam relativ kurz nach der Einführung von LTE auf den Markt. Es soll aber auch heute noch Geräte geben, die nicht alle Frequenzbänder unterstützen. Liegt zum Teil auch daran, das die nicht in allen Ländern gleich sind. Und 5G wird sicher noch etwas länger dauern als 1 Jahr

  • Für WLAN haben wir das WifiCampPro2 von Alfa. Gibts beim großen Freund von Aterix ;) oder auch bei Am... einfach mal googeln
    Von der Funktionsweise ist es wohl mit dem Gerät aus dem Link von Autarker vergleichbar.
    Es besteht aus einer WLAN Antenne für draußen und einem kleinen WLAN-Router für drinnen und erzeugt ein eigenes WLAN-Netz.
    Wir hatten damit im Kasten eine gute Verbindung obwohl mit dem Handy außerhalb des Kastens kein einziger Zugangspunkt angezeigt wurde. Der Zugangspunkt des CP war dabei mehrere hundert Meter entfernt und Wald.


    D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!