Verstärker für Mobilfunksignal..gibt es das

  • Ich hab einen Huawei 5377. Das kleine Teil kann sowohl einen eigenen Wlan Hotspot aufbauen mit 4G Empfang oder auch ein bestehendes Wlannetz z.B. auf einem CP nutzen und verstärken, wenn man das Teil dort anbringt, wo noch Empfang ist.


    Da unser Mobilfunknetz ja die Qualität eines 3.Welt Landes hat:D Hab ich mir noch eine 8m Teleskop Angelrute zugelegt. Die oberen dünnen 2 Segmente hab ich entfernt und oben drauf eine kleine Tupperdose befestigt. Dort hab ich einen kleinen 25mm Lüfter eingebaut, und einen Spannungswandler von 12 auf 5V mit Mikro USB Stecker. Die 12V Versorgungsleitung geht im Mast nach unten. Und wenn der Empfang mal schlecht ist kommt die Huawei Box in 6m Höhe in die Tupperdose. Theoretisch kann man da für Mobilfunk auch noch 2 externe Antennen anschließen, leider nicht für Wlan


    Danke, aber das hört scih für mich als absoluten Anfänger doch ein bisserl komliziert an

  • Hallo, bringe hier noch die Panorama Antenne ins Spiel. LTE, WLN und GPS in einem, je nach Ausstattungsgrad. Hat alle Anschlüsse und passt perfekt zu Huawei oder ähnlichen Routern.
    Da hängt mein Radio und Smartphone dran.
    Komme ich zum Auto habe ich gleich WLAN über LTE. Streamingdienst über Amazon Firestick inkl.
    30€/Monat unbegrenztes Volumen z.zt. in Portugal
    In Deutschland Freefunk, täglich kündbar bzw aktivierbar. 0.69€ täglich für 1GB, oder 0.99€ täglich unbegrenzt. Leider ohne Roaming, aber täglich auszusetzen und nach Bedarf wieder zu aktivieren.
    Abbuchung täglich über PayPal.
    Bin mit meinen Lösungen zufrieden, da hoher Bedarf wg. Streamingdienst und unterwegs beim Fahren immer online mit Sygic oder Google Maps.
    De Heimatsender im Radio dudelt auch den ganzen Tag dazu.

  • Hier mein aktuelles Provisorium. Eigentlich dachte ich, mit dem Router im Heki reicht es für guten Empfang, aber die Höhe machts am Ende doch. Die 1,5m auf der Zeltstange bringen den Unterschied zwischen Edge und LTE mit über 10 MBit/s. Auf dem vorherigen Platz wars der Unterschied zwischen absolut nichts und immerhin 0,4 Mbit/s. Werde fürs nächste mal eine Teleskop-Fahnenstange einpacken (Gfk, weil Alu ist mir wegen Blitzschutz eher suspekt) und mir noch eine externe Antenne zulegen, damit der arme Router nicht im Freien hängen muss. Gerade bei Regen sitzt man ja eher drinnen und surft rum ;-). Auch wenn der aussen angebrachte Router den Vorteil hat, dass man sich keine Gedanken über gequetschte Antennenkabel machen muss, es muss ja nur das USB-Flachbandkabel raus, und das geht locker durch die Hecktürdichtung.


  • Bei mir hängt gegebenenfalls nicht nur die Antenne oben sondern gleich mein ganzer Mobilrouter. Ich habe mir eine 8m Teleskopangelroute zugelegt für 20€ und die 2 dünnsten Segmente weg gelassen. Oben drauf ist eine Tupperdose. Darin ein Spannungswandler von 12 auf 5V für den Mobilrouter und ein winziger Lüfter, der dafür sorgt, das es dem Router auch in der Sonne nicht zu warm wird. Das 12V Kabel geht im Mast nach unten und damit sich keiner über den Mast wundert, hängt da noch die Thüringen Fahne dran. :D
    Ich bin übers Jahr ja viel auf Festivals klein und groß unterwegs und an 3 Stellen war ich damit der Einzige mit brauchbarem Internet. Erstaunlich, was so ein paar Meter da ausmachen, hätte ich vorher nicht geglaubt. Ist nur halt so, das man in dem Frequenzbereich sehr schnell an dem Punkt ist, wo die Dämpfung des Antennenkabels größer ist als der Gewinn der Antenne. Deshalb hab ich lieber den ganzen Router in die Luft gebracht. Dadurch reicht dann auch mein Wlan ziemlich weit.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!