Verstärkte Federn von Triscan?


  • Woher hast Du die Angaben?


    Viel Infos aus verschiedensten Foren und bei der Lesjöfors 198 und der Orschinol-Maxi selbst gemessen.


    Ersetze Sternchen durch Marke-aus-Ainring-Forum - dort wird das Thema ausgiebigst behandelt ... hatte ich im #12 schon versucht
    https://***********.de/forum/b…dern-in-bezahlbar?start=0


    Ich tendiere bei einem Maxi-Fahrwerk und einer Vorderachslast von 1680 bis 1750 kg zur LESJÖFORS 4026198.


    Deine Tendenz ist absolut die Richtige ;)

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Moin Martín,


    gut möglich, dass ich damals zur Zeit der Umrüstung(en) nicht millimetergenau lag. Die Zusatzschraubenfedern an der HA habe ich ebenfalls, dementsprechend hoch ist der Kasten auch dort. Mit den Lesjöfors kommt er dann auch vorn vergleichbar höher.

  • /at/Sven: wieso? Deine Maße passen doch ... aufs letzte Zehntel beim Durchmesser des Drahtes und den letzten Millimeter bei der Länge der Feder kommt es wirklich nicht an!


    Tante Edith: vielleicht gab es bei Dir einen Zahlendreher ... 385 - 358

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    13 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • 385mm Länge für die 4026198 habe ich einmal gefunden


    Die Länge im entspannten Zustand ist doch vollkommen Wurst - sobald die Feder im Federbein ist ist sie vorgespannt - und dann sind sie alle gleich lang und zwar abhängig vom verbauten Dämpfer - Nur die Spannung ist halt unterschiedlich. Die Dicke der Drähte ist auch nicht wirklich wichtig, solange die Feder in die Aufnahmen passt. Hier ist entscheidender wie die Härte des Materials ist ..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das wäre geil, wenn es wirklich so einfach wäre. Ich versuche seit ungefähr 15 Jahren im Offroadbereich hinter die Geheimnisse einer optimalen Feder / Dämpferabstimmung zu kommen. Da gibts mittlerweile Sachen, dass ist schon rocket science, auch vom Preis her. Das wird dann immer in eine Hardware verbaut, die die Bemühungen völlig anders sieht. Ich hab im Malibu Goldschmitt verbaut und im Carthago Alko.

  • Hallo Wolfgang,


    ich weiß nicht, welche Federn Du in Deinem Kasten hast, aber die Orschinol-Maxi-Heavy-Federn, die in meinem Ducato verbaut waren, haben diese Maße - s. Bilder


    Die Light-Federlänge weiß ich nur aus "Erzählungen" - vielleicht kann die jemand bestätigen :rolleyes:
    Wenn man aber sieht, wie der Heavy im Vergleich zum Light vorne runterhängt, ist das ein Indiz für eine längere Feder beim Light ...



    Wie auch immer - darauf kommts ja auch nicht an, sondern auf das Endergebnis der Höherlegung ;)

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • was leitet ihr aus den Angaben Länge, Drahtstärke, Windungen eigentlich ab?


    Für die Berechnung der Federrate einer zylindrischen Druckfeder fehlen noch mindestens Federdurchmesser, G-Modul und Anzahl nichtfedernde Windungen, falls es sich bei allen OE-Teilen um zylindrische Druckfedern handelt. Die Länge hat auf Härte (Federkonstante) keinen Einfluß.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Jetzt fällt keinem mehr was dazu ein…
    :cool:
    Ich muss jetzt jemand finden, der mir die Lesjöfors 4026198 einbaut.
    Carsten Stäbler wäre in der Nähe, der setzt aber auf VB-Coil-Springs.
    Komme derzeit aber nicht dazu anzufragen…

  • Hallo Martin,


    such Dir doch einen "Hinterhofler", der Dir die Federn einbaut ... braucht halt die entsprechende Hebebühne und einen Männer-Federspanner :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo, auch ich habe unter dem Maxi Fahrwerk gelitten. Vorne zu tief und hart. Hinten mit Doppelblattfeder noch ok.


    Ducato H3 - L4


    Achslasten Reisefertig habe ich VA: 1730kg HA: 1420kg


    Mein Fokus lag zunächst auch auf der 4026198. Ich habe schließlich über die Fiat Nummer 50711909 ("Camperfeder" bei Fiat ab Werk verfügbar) eine Vielzahl von Federn gefunden die zumindest theoretisch der 4026198 entsprechen.


    Ich habe mich dann für die 993430 von Sachs entschieden. Preis, Hersteller und Verfügbarkeit waren die Gründe.
    Größter Unterschied zur Serienfedern war die progressive Wicklung. Dadurch wird der Fahrkomfort deutlich besser. Die Werksfeder, war linear gewickelt.


    Ich habe dadurch nun eine Höhe von 81cm vom Boden zur Kotflügelkante (45cm von Radnabe zu Kotflügel) an der VA erreichen können. Das sind ca. 5 cm die er nun höher ist.


    Bin sehr zufrieden und freue mich über das "neue" Fahrgefühl.

  • Hallo Zusammen
    Habe jetzt ca. 2 Wochen lang per Mail und per Telefon versucht Informationen zu den Lesjöfors 4026260 zu erhalten, leider vergeblich...
    Habe mir jetzt auch die 4026198 bestellt, müssen jetzt nur noch eingebaut werden.
    Hat jemand Bilder oder eine Beschreibung vom Ausbau des Handschuhfaches ?
    Danke für eure Hilfe

  • … die Torx sind gut zu finden und zugänglich, die „schwierigste“ bei aufgeklapptem Handschuhfach links unten erreichbar (zur Seite eingedreht), so wars bei mir. Eher die geringste aller Übungen bei dieser Aktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!