Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Hallo in die Runde.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach verstärkten Federn für die Vorderachse, sprich ich möchte vorne auch etwas höher kommen. Mein Fahrzeug Citroen Jumper 2.0 HDI 163PS Bj. 2017 Light Chassis 3,5t. Habe hinten eine 8 Zoll Goldschmitt Luftfeder verbaut, welche ich auch Top finde. Nun möchte ich vorne noch Federn. Hab gehört da gibt es welche von Lesföjors, nur kann mir keiner was dazu sagen. Nur für ältere Modelle. Ist hier ein Spezialist der sich da auskennt. Federn würden reichen da erst 20.000km laufleistung. Möchte nicht nochmal 1000€ oder mehr ausgeben. Bitte um Hilfe.
    Schöne Grüße Gerry

  • Ich hab zusammen mit den Zusatzschraubenfedern hinten vorn verstärkte Federn bekommen. So teuer war das nicht. Frag doch mal bei Goldschmidt. Wenn Du von denen Luftfedern hast, hast du denen die Achslasten ja schonmal mitgeteilt.


    Ulli

  • Hab gehört da gibt es welche von Lesföjors, nur kann mir keiner was dazu sagen


    LESJÖFORS - einfach bei ebay schaun, welche passen. Kosten ja fast nix. Und "passen" tun alle, die für deinen 35 light passen. Egal ob 2006 oder 2018. Am Auto hat sich seitdem nix getan.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Laut Auskunft Goldschmitt kosten die verstärkten Federn inkl. Einbau 990€. Das ist viel zu viel für nur Federn. Da kann ich mir gleich die Kompletten Route Komfort Federbeine einbauen lassen für 1300€.


    Ich hab grad nochmal die Rechnung rausgesucht. Die Federn haben 2015 netto 394,12€ gekostet. Der Einbau durch die hiesige Fiat-Werkstatt nochmal 205€. Der Zeitfaktor war 2,6. Ok, das sind gut 700€ brutto. Da kommst Du aber immer irgendwie hin. Hinsichtlich der Kosten für den Einbau würde ich mal bei einem Pitstop fragen. Die haben mir neulich für einen super Preis eine AHK eingebaut. Ich will allerdins lieber nicht wissen, was der junge Mann dort für einen Stundenlohn hat.


    Ulli

  • LESJÖFORS - einfach bei ebay schaun, welche passen. Kosten ja fast nix. Und "passen" tun alle, die für deinen 35 light passen. Egal ob 2006 oder 2018. Am Auto hat sich seitdem nix getan.


    Ja, nur welche sind die richtigen?
    Das kann mir leider keiner sagen.
    Gewicht an der Vorderachse habe ich zwischen 1600-1800kg je nach Beladung. Welche sind da die richtigen? Möchte min. 2 besser noch 4cm höher kommen.

  • ich möchte vorne auch etwas höher kommen...
    ...da gibt es welche von Lesföjors, nur kann mir keiner was dazu sagen.


    Bei korrekter Schreibweise spuckt sogar die Funktion >Forumssuche< einige Ergebnisse zu deinem Anliegen aus *zwinker*


    welche sind die richtigen?
    Das kann mir leider keiner sagen.


    doch, der Hersteller der Federn bzw der Fahrwerksspezialist, welcher diese Federn so dann auch TÜV-gerecht einschl. Abnahme einbaut.


    :)......google macht glücklich.....:)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die vier unterschiedlichen Federn von Lesjöfors hatte ich mal hier aufgeführt:
    https://www.kastenwagenforum.d…chmitt.31509/#post-421948


    Aus dem Bauch raus würde ich in Deinem Fall zu den zweitstärksten Federn tendieren, also zur Feder #4026198.
    Das Forum-Mitglied "pelino" hat die eingebaut, vielleicht nimmst Du zu ihm Kontakt auf.

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Die vier unterschiedlichen Federn von Lesjöfors hatte ich mal hier aufgeführt:
    https://www.kastenwagenforum.d…chmitt.31509/#post-421948


    Aus dem Bauch raus würde ich in Deinem Fall zu den zweitstärksten Federn tendieren, also zur Feder #4026198.
    Das Forum-Mitglied "pelino" hat die eingebaut, vielleicht nimmst Du zu ihm Kontakt auf.


    Danke. Mit dieser Information kann man schon mal was anfangen.:fingerh:

  • Hallo Bruno,
    nein bis jetzt noch nicht. Bin noch am informieren.
    Laut Auskunft Lesjöfors gibt es für Citroen Jumper nur die Original Feder. Habe aber dann mit dem Mitarbeiter etwas länger Telefoniert und ein wenig nachgebohrt. Citroen Feder Original 4015660 und Fiat Ducato Feder Original 4026196 haben die gleichen Abmessungen und Stärken. Müssten also laut seiner Auskunft die gleichen Federn sein. Aber ohne Gewähr. Folglich müssten beim Citroen auch die Verstärkten Federn 4026198 vom Ducato passen. Wie sie ja von anderen anscheinend mit Erfolg verbaut wurden. (Falls jemand diese Kombi verbaut hat, bitte melden. Citroen Jumper 2.0 HDI Light Chassis 3,5t ----> Lesjöfors 4026198). Da ja anscheinend Ducato, Jumper, und Boxer, vom Chassis gleich sind. Lesjöfors Federn kosten halt 130€ und die Golschmitt 500€. Und warscheinlich ist es ein und die selbe Feder, da ja Goldschmitt auch nur irgendwo einkauft. Aber 100% weiß ich es auch nicht. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Probieren oder ein Haufen Geld ausgeben. Wenn du oder jemand anders mehr infos hat, bitte mitteilen.


    Grüße
    Gerry

  • Hallo Gerry,
    von Goldschmitt gibt es ja mehrere Federn, die M9 für VA Lasten bis 1750 und die M11 für Achslasten ab 1750. Da ich vorne vollbeladen auch über 1750 habe würde ich die M11, also die stärkeren nehmen. Die liegen hier schon neben meinem Schreibtisch.
    Die von Goldschmitt sagen aber, sie würden mir die M9 empfehlen,die M11 seien zu hart. Nun ist die Frage, einbauen lassen und ausprobieren...
    Bin also auch nicht weiter.

  • Hallo Gerry,
    von Goldschmitt gibt es ja mehrere Federn, die M9 für VA Lasten bis 1750 und die M11 für Achslasten ab 1750. Da ich vorne vollbeladen auch über 1750 habe würde ich die M11, also die stärkeren nehmen. Die liegen hier schon neben meinem Schreibtisch.
    Die von Goldschmitt sagen aber, sie würden mir die M9 empfehlen,die M11 seien zu hart. Nun ist die Frage, einbauen lassen und ausprobieren...
    Bin also auch nicht weiter.


    Hi,


    ich hab die M11 drin, hab allerdings auch Ad drauf und sind im Urlaubstrimm auch an den 3,5t ganz nah dran.
    Wenn der Kasten leer ist, der Tank fast leer und ich alleine fahre ist er schon recht straff- aber noch angenehm.
    Ich würde dir bei normaler Nutzung bis 3,5t die M9 empfehlen.
    Gezahlt hab ich mit Einbau und TÜV ca. 900€ bei CS. Selbst wollte ich das nicht machen, da irgendwie das halbe Armaturenbrett zerlegt werden muss.


    Gruß

  • Ad Aufstelldach - Buchstaben verloren gegangen


    Armaturenbrett. man muss innen re und li hin, um die Domlagerschraube von innen zu lösen. Dazu muss re und li ein Teil des Armaturenbrettes wegeschraubt werden. Ist aber nicht sehr aufwendig.
    @Andolini hat dazu mal ein Tutorial gepostet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @motofritz
    Ich habe auch die "Lesjöfors 4026198" von einer LKW Werkstätte einbauen lassen. Bei PKW-Werkstätten wurde ich, mit dem Hinweis wir haben nicht das passende Werkzeug (Federspanner) verabschiedet.
    Ich war beim Einbau dabei, die Lesjöfors sind von der Windungszahl und Baulänge absolut ident mit den Originalfedern, nur die Drahtstärke ist ca. 2mm dicker.
    Mein Boxer mit ca. 1750kg (Reisegewicht) auf der VA steht ca. 4cm höher als mit den Originalfedern, da ich an der HA 8Zoll VB Zusatzluftferdern fahre, passt das Gesamtbild und das Fahrverhalten.

  • Lesjöfors Federn kosten halt 130€ und die Golschmitt 500€. Und warscheinlich ist es ein und die selbe Feder, da ja Goldschmitt auch nur irgendwo einkauft.


    Diese Schlussfolgerung finde ich lustig:
    Beide "kaufen ein", also müssen es so auch wahrscheinlich (???) dieselben Federn sein.
    Es gibt "normale Federn" und es gibt (z.B.) progressiv wirkende Federn. Beide kann "man" einkaufen, nur die Wirkung wird nicht dieselbe sein. Der Preis ebenso nicht.


    Aber 100% weiß ich es auch nicht. Also gibt es zwei Möglichkeiten. Probieren oder ein Haufen Geld ausgeben. Wenn du oder jemand anders mehr infos hat, bitte mitteilen.


    Andere Info:
    Mit beiden Fahrwerksspezis (ggfls noch mit einem Dritten) "sprechen", sich spezifisch beraten lassen,
    ggfls. die so dem Fahrzeuggewicht und dem bevorzugten Nutzungsverhalten angepassten Federn fachmännisch einbauen lassen ("Fahrwerk" ist ein sicherheitsrelevantes Teil eines Autos) und so dann
    VIELLEICHT ein wenig zuviel ausgegeben haben für eine so aber erwartungsgerechte Leistung, die ihren Preis wert ist.


    Oder
    "einen Haufen Geld ausgeben" für ein so nicht mit Gewissheit optimal abgestimmtes Fahrwerk,
    und mit diesem dann leben "müssen" (hat schließlich "Geld" gekoscht, der so eingekaufte Zugewinn bleibt somit der eigenen Argumentationsfreudigkeit überlassen).


    Vergleichend probieren koscht in jedem Fall schonmal mindestens zwei Sätze Federn.
    Ohne Vergleich ist es kein "Probieren" sondern ein "geänderter Zustand".


    Zauselmeinung :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!