Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Wie du in meiner Anleitung nachvollziehen kannst, geht es ohne lösen weiterer Gelenke. Es ist wichtig das Federbein von hinten wieder einzuführen. Von vorn mags der Sevel nicht. ;) Klar kann man auch den Stabi oder den Spurstangenkopf lösen. Kann doch jeder machen wie er mag. :rolleyes:
    Je mehr man löst oder abbaut, desto wahrscheinlicher rutscht die Antriebswelle aus dem Getriebe. Dessen sollte man sich bewusst sein.


    PS: Ich hab das Federbein auf der Fahrerseite im Herbst auch allein raus und wieder rein bekommen, um die linke Antriebswelle zu tauschen. Mein Montiereisen ist noch gerade.

  • ich vertrau da mehr der Fiat Anleitung eLearn (habe aber die Spurstange drangelassen.)
    Habe es auch am Anfang ohne Stabi lösen probiert= null Chance.
    Vieleicht ist deine Aufhängung schon ausgelutschter als meine?:augengross:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Heute auf der Fahrerseite das Federbein ausgebaut.
    Habe nach Empfehlung von AvT die Stabilisatorhalterung nicht nur gelöst, sondern ganz ausgebaut. Spurstangengelenk nicht gelöst.
    Ich muss sagen, es war viel viel leichter, diese Methode spart Kraft und ist Werkzeugschonend, siehe verbogenes Nageleisen #169.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • So, es ist ja nun vollbracht. Der Kawa steht jetzt gerade. Schiebetür fällt auch nicht mehr zu.
    Messbar sind es nur so 2,5 - 3 cm, aber jedesmal wenn ich jetzt in die Scheune gehe, schaut mich der Kawa Hochnäsig an. Kein Witz, man sieht es tatsächlich. Bin schon gefahren, haben aber hier zu gute Straßen und der Kasten ist halt leer, bin nur gewohnt ihn beladen zu fahren. Bin aber froh, das es jetzt so ist wie es ist und alle die es auch vorhaben wünsche ich gutes gelingen
    Netten Gruß und nicht zu vergessen, bleibt Gesund
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Rechte Seite nur einseitig, als es nicht funktionierte, beidseitg, hat aber nicht daran gelegen, hat keinen Unterschied gemacht.
    Linke Seite dann beidseitig. Meine Erfahrung, ist egal
    Mag ja der ein oder andere wieder anders sehen, aber so hab ichs gemacht
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Möchte euch nochmal auf etwas hinweisen.
    Schaut euch mal und und zoomt das Bild in #179 mal ran, rechts unten wo der 19ner Schlüssel liegt.
    Da ist an der Bremsscheibe ein deutlicher Grad zu sehen. Nachdem ich die Bremsscheibenstärke gemessen hatte, musste ich feststellen das die Mindeststärke der Scheibe schon unterschritten ist, das Schleifbild auf der Scheibe schaut gut aus, keine Riefen.
    Hab jetzt 68000 Km auf dem Tacho, Bremsklötze hab ich bei 30000 Km schonmal gewechselt, weil sie immer gequitscht haben.
    Da wir ja nun Zeit haben, schaut nach euren Bremsen, war selbst ganz überrascht.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Rechte Seite nur einseitig, als es nicht funktionierte, beidseitg, hat aber nicht daran gelegen, hat keinen Unterschied gemacht.
    Linke Seite dann beidseitig. Meine Erfahrung, ist egal
    Mag ja der ein oder andere wieder anders sehen, aber so hab ichs gemacht
    Werner


    Macht einen großen Unterschied denn wenn einseitig dann macht der Stabi genau das was er während der Fahrt macht. Soll heißen federt eine Seite ein drückt der Stabi auf der anderen Seite in die gleiche Richtung.

  • Hast du auch das Licht neu eingestellt? Das muss ja jetzt fast als Flakscheinwerfer gehen...

  • Kann mir mal jemand die Größe der Sternschraube sagen welche das Federbein im Achsträger hält.
    Hab das Fahrzeug nicht vor der Wohnung stehen und möchte ungerne starten und dann ist die passende Größe im Ratschenkasten nicht vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!