Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Die Bezeichnung des benötigten Steckschlüssels (Federbein an Achsschenkel) ist Torx E20.


    Dank dir.
    E20 ist ja wenigstens keine Sondergröße.


    Umgebaut wird ein 6 Monate altes Fahrzeug mit 4000km auf dem Tacho. Ich gehe davon aus das der Schraubenkopf noch nicht so korrodiert ist das der nach dem Öffnen das zeitliche segnet.

  • Bitte um kurzfristigen Rat!


    Guten Tag ins Forum,
    Vorab: Ich habe mich noch nicht im Forum vorgestellt und werde dies nachholen.


    Ich habe eben auch die großen Lesjöfors Federn in meinen Westfalia Columbus 640e eingebaut.
    Problem nach dem Einbau: Die Federbeine haben Spiel, sodass man sie im Stand minimal wackeln / bewegen kann. Beim Fahren macht sich das Spiel durch laute Geräusche bemerkbar.


    Ich weiß nicht, was mein Fehler war und hoffe auf eure Hilfe.


    Die Position der Federn in den Tellern oben und unten entspricht der alten Feder. Die kleinere Wickelung der Feder habe ich oben montiert.
    Mein einziges Problem beim Montieren der Federn an die Dämpfer war, dass es kaum möglich war die Federbeine so zu montieren, dass man die Domlager noch drehen kann. Die Schraube an der Spitze des Dämpfers habe ich dementsprechend nur einige Umdrehungen angezogen, sonst ist das Domlager bombenfest und lässt sich nicht mehr drehen.


    Bitte gebt mir eure Ideen, falls ihr einen Rat für mich habt.


    Danke und Grüße


    Jan

  • Verrate uns mal welches Chassis du hast und welche Lesjöfors Federn,
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo Knuffie,
    Ich habe ein Maxi Chassis mit 3,5t und habe mir die Lesjöfors 4026222 geholt.
    Da der Columbus ohnehin immer an den 3,5t kratzt, sollten die Federn die richtigen sein.


    Bei der Montage der Domlager am Auto kann man wegen der Zentrierdorne ja auch wenig falsch machen.


    Grüße


    jan

  • Ich vermute inzwischen, dass die Mutter an der Spitze des Federbeins stärker angezogen werden muss. Mit der Maßgabe „Domlager noch per Hand drehbar“ wird die Feder nicht ausreichend komprimert, sodass die Spitze des Stoßdämpfers unter Belastung des Autos frei hängt und sich in der Domlageröffnung noch minimal bewegen kann.


    Wenn das Gewicht des Fahrzeugs auf das Federbein kommt, wird es ja ohnehin noch stärker komprimiert.

  • Nachdem ich die Federbeine nun nochmal draussen hatte eine kurze Rückmeldung von mir:


    Ich bin wohl einem defekten Domlager aufgesessen. Auf der Fahrerseite funktionierte alles einwandfrei. Auf der Beifahrerseite hat sich das Domlager nach ordentlichem Anziehen der Mutter auf der Kolbenstange nicht mehr per Hand bewegen lassen, sodass ich diese nicht fest genug angezogen hatte.
    Beim erneuten Ausbau fiel mir das Domlager in 2 Teilen entgegen. Der Defekt sorgt wohl auch dafür, dass das Lager per Hand nicht drehbar ist.


    Ich hatte bei einem 10 Monate zugelassenen Auto nicht damit gerechnet und auch kein neues Lager parat. Also muss das Federbein bei Eintreffen des neuen Lagers nochmal raus.


    Das einzig Gute: Ich wechsel ein Federbein jetzt alleine problemlos innerhalb von 40 Minuten.

  • Ich mache auch grade rum, um meinen 3,3t auf 3,5 t aufzulasten.
    Das Fahrzeug ist ab Werk ein 30 Light und wurde laut Typenschild im Motorraum als 3t ausgeliefert. Vorderachse 1630 kg HA 1650kg. Knaus hat dann hinten Zusatzfedern eingebaut und die HA auf 1950 kg und 3,3 t zGg umschreiben lassen.
    Jetzt habe ich bei Goldschmitt angefragt, wegen VA-Federn auf 1850kg aufzulasten. Laut einer Umbautabelle die man von der Goldschmittseite runterladen kann soll das möglich sein um 3,5t zu bekommen. Nach dem Fzgschein habe ich dann auch noch die CoC und jetzt noch ein Foto vom Typenschild hinschicken müssen, weil keiner dort in Buchen weiß ob das so geht. Angeboten haben sie mir für vorne M9 Federn und für hinten eine Luftfederung. Das ginge angeblich nur so. (Die Tabelle von Goldschmitt sagt was anderes) Mein Argument, dass ich hinten ja schon 1950 kg eingetragen habe brachte das Mädel am Telefon doch extrem in Panik. Sie hat den Meister kontaktiert und der ist auch ratlos. Jetzt warte ich, wie die Ideen aussehen nachdem ich das Foto von den Typenschildern hingeschickt habe.
    Hat von euch schon mal jemand sowas mit Goldschmitt gemacht? Also nur die VA weil die HA schon aufgelastet war?
    Ich häng mal meine Bildchen mit an. Wäre dankbar wenn ich von jemand hören würde dass das so funktioniert. Notfalls auch mit Alternativfedern auf denen was anderes als Goldschmitt steht.
    Bei der Goldschmitt Tabelle müßte in meinem Fall die oberste Zeile zutreffen.
    Nutzlasterhoehungen_Uebersicht_Goldschmitt.pdf

  • Habe das gleiche Fahrwerk und von Haus aus schon die federn hinten drinn jetzt habe ich vorn lesjöfors 198 eingebaut aber noch nicht auf gelastet.


    Hallo, hast du für die Federn ein Prüfbericht oder so was ähnliches, was eine Eintragung möglich machen würde? Ich war gestern auch auf der Lesjöfors Seite, aber die ist ja sehr speziell. Da habe ich nichts gefunden. Habe Jetzt noch die Firma Stäbler angeschrieben. Es gab ja letztes Jahr schon einen Thread genau zu diesem Thema.
    Habe ich gestern Abend über den Suchbegriff Goldschmitt gefunden
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/fahrwerk-30-33l.42675/page-3. Da lief es aber letztendlich auch auf einen Koplettumbau raus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Habe das gleiche Fahrwerk und von Haus aus schon die federn hinten drinn jetzt habe ich vorn lesjöfors 198 eingebaut aber noch nicht auf gelastet.


    Mit den Lesjöfors ist keine Auflastung möglich da es kein Auflastungsgutachten für die Federn gibt.


    Wäre dankbar wenn ich von jemand hören würde dass das so funktioniert.


    Normalerweise sollte nur M9 an der Vorderachse beim 30er reichen um auf 35 auflasten zu können!


    Was hat Knaus denn an der Hinterachse verbaut?


  • Blaue Schraubenfedern. In den Unterlagen kann ich sonst nichts drüber finden. Und Goldschmitt behauptet eben das die M9 nur in Kombi mit ZLF hinten zulassungsfähig sind. Weil ihr Mustergutachten so lautet.
    Deshalb suche ich ja jemand der das schon anders gemacht hat und zugelassen bekommen hat.
    Bei Stäbler in der Auflastungstabelle gibt es sogar eine Zeile da steht vorne 1630 hinten 1950 und Auflastung auf 3500. Was michdoch sehr wundert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Geh mit allen Papieren die du für DEIN Vorhaben hast zum GTÜ oder TÜV und frag nach ob die das machen.
    Da bekommst du die Auskunft von denen die es dann auch eintragen müssen.

  • In der Tabelle steht "oder" und nicht "und".
    Im alten Sammlunggutachten konnte man sogar ohne technische Änderung vom 33er auf 35er auflasten.
    Normalerweise sollte sogar mit den Eintragungen im Schein schon ein GG von 3500kg eintragbar sein.
    Problem was sind die blauen Federn und was für eine Papierlage steht dahinter. Hat der blaue Hersteller ein Auflastungsgutachten auf 35er oder nur eins auf 33er?
    Versuch mal in Erfahrung zu bringen was die Blauen können und werde dann mal beim Tüv vorstellig.

  • Eben hat Goldschmitt Walldürn zurück gerufen. Ich bekomme ein neues Angebot nur die Vorderachse und die Abnahme. Sie haben nochmals die Daten auf den beiden Typenschildern gegengecheckt und das würde so. klappen.
    Eine mögliche Auflastung ohne Umbau will ich nicht, da ich vorne schon gerne mehr Reserven hätte. Meine Kiste ist vorne auch ziemlich tief und mit den neuen Federn hoffe ich dass sie etwas höher kommt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!