Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Hätte mich ehrlich gesagt gewundert wenn was anderes zurückgekommen wäre.
    Der andere Weg ohne Änderung eine Auflastung zu erreichen hätte natürlich den "Vorteil" das man halt die preiswertere Variante Lesjöfors nehmen könnte.

  • Hätte mich ehrlich gesagt gewundert wenn was anderes zurückgekommen wäre.
    Der andere Weg ohne Änderung eine Auflastung zu erreichen hätte natürlich den "Vorteil" das man halt die preiswertere Variante Lesjöfors nehmen könnte.


    Kurzer Nachtrag. Habe grade mit Stäbler telefoniert.
    Also blaue Feder an der Hinterachse heißt VB als Hersteller
    https://www.vbairsuspension.de…ing-fiat-ducato-alko.html
    Wie du auch geschrieben hast, wäre damit eine Auflastung auch ohne Änderung möglich. Er bietet mir jetzt für vorne auch VB an mit Achslast 1850 kg. Mal sehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Geht also auch anders und wenn Du die Federn vorne nicht selbst einbauen kannst würde ich an Deiner Stelle auch bei VB rundrum bleiben.


    Seh ich auch so. Seit ich mit dem Auto nicht mehr über meine Grube komme, ist das leider so. Der T5 hatte noch reingepasst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja ich werd es einfach mal so propiere hab auch die blauen hinten drinn von Haus aus vorn habe ich lesjöfors selber eingebaut hat bei mir 5-6 cm gebracht.
    Acklast ist bei mir vorn 1630 hinten 1950 Gesamt habe ich 3300

  • Ja ich werd es einfach mal so propiere hab auch die blauen hinten drinn von Haus aus vorn habe ich lesjöfors selber eingebaut hat bei mir 5-6 cm gebracht.
    Acklast ist bei mir vorn 1630 hinten 1950 Gesamt habe ich 3300


    Stäbler hat mir am Telefon bestätigt, dass die hinteren Federn mit Achslast 1950 eine Auflastung auf 3500 ermöglichen, auch ohne Änderungen an der VA.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Blau macht zwar glücklich aber ohne Papierchen in Form von Auflastungsgutachten das es mittlerweile nicht mehr für ume dazu gibt wird das nur was geben wenn man Tüv beim passenden Um/Einbauer wie Stäbler macht.

  • Also ich hab nun gestern auch in ein Light Modell die 198er Lesjöfors eingebaut.


    Links die kleine Koppelstange zum Stabi unten entfernt. So ging der Aus- und Einbau rein vom Federbein einfacher. Dafür aber 1x die Antriebswelle etwas rausgerutscht und die Koppelstange wieder in Querlenker zu bekommen war auch nicht locker.


    Rechts die Koppelstange nur etwas gelöst, aber nicht abgeschraubt. War etwas mehr zum wuchten, aber die Antriebswelle ist drin geblieben und die Koppelstange musste man auch nicht aufwendig wieder in Querlenker "würgen".


    Alles in allem war es für uns also einfacher, wenn die Koppelstange nicht ganz raus genommen wird.


    Viel interessanter finde ich Mal zu erfahren wie andere Leute das Domlager auf dem Federbein wieder korrekt anziehen.


    So wie wir es gemacht haben, ist das auf jeden Fall nicht der "fachmännisch" weg o_O:D

  • Zur Montage der Mutter auf der Kolbenstange kann man einen „tiefen“ 21er Ringschlüssel nehmen und die Spitze mit einem Rollgabelschlüssel gegenhalten. Einen Schlagschrauber zum Festziehen zu nutzen ist sicher nicht ideal.


    Ansonsten empfiehlt sich das Federbein aufrecht zusammenzubauen. Ich habe es dazu eingespannt. Zudem macht es Sinn das Domlager nicht mit komplett entspannter Feder festzuziehen. Man kann hier mit dem Federspanner etwas dosieren, was bei der enormen Spannung der großen Lesjöfors für mich hilfreich war.

  • Wer seinen Schlagschrauber kennt macht das Domlager damit fest. Wer ihn nicht kennt muss vorher mal prüfen, wieviel Drehmoment auf welcher Stufe er schlägt.
    Ich kenne keinen persönlich, der Domlager nicht mit dem Schlagschrauber anzieht. :cool:

  • mein Kumpel hatte bei meinem Federtausch zwei unterschiedlich starke Schlagschrauber im Einsatz und damit wurde alles gelöst und dann auch wieder festgemacht, inklusive Domlager.
    Alles funzt wie es sein soll :)

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Also muss das Federbein bei Eintreffen des neuen Lagers nochmal raus.


    Warum baust Du ein defektes Lager überhaupt erst wieder ein..... Du willst doch mit dem kaputten Federbein sicher nicht fahren...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!