Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Fahrwerksänderungen sind eintragungspflichtig.


    Mal als Hausnummer, hier vom "Goldschmied"
    Montage (=Wechseln) der vorderen Schraubenfedern (vorne ist hierzu der Ausbau des gesamten Federbeins erforderlich)
    hat mich im Sommer dieses Jahres € 300 gekostet.
    Das Gutachten zur Nutzlasterhöhung € 165 (welches der Eine evtl. bereits im Ferderpreis inkludiert haben mag, der Andere dies erst auf Nachfrage kostenpflichtig dazu packt)


    Die Sicherheit der TÜV-Abnahme mit € 80,- gehörte da gleich mit zum Gesamtablauf, der Prüfer kam dazu dort auf den Hof. Ansonsten geht das natürlich auch "auf eigene Kappe", wo der Prüfer die Maßnahme "noch nicht kennt" (Preis???)
    Die Eintragung bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung hat dann den Gesamtbetrag "nach oben hin abgerundet".


    *kein Ärscher - keine Unkalkulierbarkeiten - fixer Preis - viel Freude*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @motofritz
    Ich habe auch die "Lesjöfors 4026198" von einer LKW Werkstätte einbauen lassen. Bei PKW-Werkstätten wurde ich, mit dem Hinweis wir haben nicht das passende Werkzeug (Federspanner) verabschiedet.
    Ich war beim Einbau dabei, die Lesjöfors sind von der Windungszahl und Baulänge absolut ident mit den Originalfedern, nur die Drahtstärke ist ca. 2mm dicker.
    Mein Boxer mit ca. 1750kg (Reisegewicht) auf der VA steht ca. 4cm höher als mit den Originalfedern, da ich an der HA 8Zoll VB Zusatzluftferdern fahre, passt das Gesamtbild und das Fahrverhalten.

  • Die Federn von LESJÖFORS sind wie auch Federn von z.B. Eibach, Sachs oder wie auch immer ganz normale Fahrzeugersatzteile. Eintragen…..wozu. Solange ich nicht auflasten, tiefer oder höher legen will genauso wenig notwendig wie als wenn ich neue stärke oder schwächere Öl oder Gasdruck Stoßdämpfer einbaue. Goldschmitt verkauft die Dinger zum Auflasten von Fahrzeugen und nicht als E-Teil. Daher schön teuer aber es besteht halt die Möglichkeit damit dann auch aufzulasten. Mit den LESJÖFORS geht das aber nicht.
    Man kann sich natürlich das Leben auch selber schwer machen.
    Lesjöfors sind ja auch nicht gerade der kleinste Federhersteller weltweit.

  • Hallo Klaus,
    das ist jetzt mal interessant. Du hast genau dieselben Voraussetzungen wie ich, zumindest Fahrzeugtechnisch.
    Ich habe nämlich hier ein paar M11 liegen, und bin hin un hergerissen ob ich sie einbauen soll oder doch die kleineren M9 oder eben entsprechende von Lesjöfors. Vorne habe ich auf der Achse etwa 1700-1800 kg.
    Wie ist der Unterschied zur Serienfeder?

  • Hallo Klaus,
    das ist jetzt mal interessant. Du hast genau dieselben Voraussetzungen wie ich, zumindest Fahrzeugtechnisch.
    Ich habe nämlich hier ein paar M11 liegen, und bin hin un hergerissen ob ich sie einbauen soll oder doch die kleineren M9 oder eben entsprechende von Lesjöfors. Vorne habe ich auf der Achse etwa 1700-1800 kg.
    Wie ist der Unterschied zur Serienfeder?


    Hallo, ich habe mit mir als Fahrer 1690Kg auf der VA und nun sind die M11 verbaut, weiters dazu hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…-fahrkomfort.32243/page-3

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    ja, das habe ich bereits gelesen. Du hast ein Maxi Fahrwerk, ich ein light. Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt. Von einer Werkstatt wurden mir die verstärkten Federn empfohlen, bei Goldschmitt riet man mir von den M11 ab und zu den M9. Also wahrscheinlich funktionieren die 11 er auch, aber etwas weicher werden die 9er in meinem Fall sein.
    Der Goldschmittmensch sagte er hat in einem Teilintegrierten mal die 11er verbaut, die sei so hart gewesen dass das Fahrzeug praktisch nicht fahrbar gewesen sei und samtliche Schrauben aus dem Armaturenbrett hätten sich losvibriert.
    Also ist es wie immer - hol Dir viele Meinungen ein, mach Dir ein eigenes Bild und entscheide für Dich selbst.

  • Oder ist bei Dir das Gewicht immer konstant?


    Nein kommt immer drauf an wer dabei ist aber in Urlaub oder WE Trips fährt meine Frau und der Hund mit.
    Gewogen hatte ich mit Frau und Hund aber mit leerem Tank 1640kg auf der Vorderachse und ich habe den 3,3 T der hat nur eine Vorderachslast von 1750kg das ist mir zu wenig.
    Nach dem auflasten auf 3,5 T, verstärkte Federn vorne habe ich dann 2000kg Achslast vorne, lasse ich bei Carsten Stäbler machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!