Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Hallo Klaus,
    das ist jetzt mal interessant. Du hast genau dieselben Voraussetzungen wie ich, zumindest Fahrzeugtechnisch.
    Ich habe nämlich hier ein paar M11 liegen, und bin hin un hergerissen ob ich sie einbauen soll oder doch die kleineren M9 oder eben entsprechende von Lesjöfors. Vorne habe ich auf der Achse etwa 1700-1800 kg.
    Wie ist der Unterschied zur Serienfeder?


    Hallo Bruno,
    ich habe mir die M9 einbauen lassen, Maxi, 3,0 Automatik und ordentlich Gewicht auf den Vordersitzen.
    Zunächst hatte ich gedacht, dass die M11 vielleicht doch besser gewesen wären, um das Fahrzeug gerade zu bekommen. Doch nach vielen km muss ich sagen, dass dies die richtige Wahl war, denn jetzt kann man bei der Vorderachse von einer echten Federung sprechen. Kein Durchknallen mehr, deutlich weniger Rumpeln, weniger Wippen, sichereres Kurvenfahren und mehr Komfort.
    Wer es knallehart mag, fährt wahrscheinlich lieber die M11, aber ich fahre ja kein Flachauto mit Sportfahrwerk.
    Die Vorderachslast wird lt. Gutachten nicht weiter erhöht (ist ja schon Maxi), in Kombination mit der Luftfederung an der HA ist aber eine Auflastung auf das Maxi- Standardgewicht von 4,25 t möglich.
    Die Investition hat sich aus meiner Sicht gelohnt.
    Viele Grüße
    Franz

  • Von einer Werkstatt wurden mir die verstärkten Federn empfohlen, bei Goldschmitt riet man mir von den M11 ab und zu den M9. Also wahrscheinlich funktionieren die 11 er auch, aber etwas weicher werden die 9er in meinem Fall sein.
    [...]
    Also ist es wie immer - hol Dir viele Meinungen ein, mach Dir ein eigenes Bild und entscheide für Dich selbst.


    Wie oft macht Goldschmitt das (oder einer der anderen Fahrwerkspezialisten) und wie oft macht das eine KFZ-Werkstatt?


    Für mich wäre die Entscheidung klar.


    Ulli

  • Werde mich wohl für die Lesjöfors 4026198 entscheiden. Da anscheinend wirklich alle passen. Und diese für mein Gewicht am besten geeignet erscheinen. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der die vernünftig einbaut. Meine Citroen Werkstatt will dafür einen Betrag den ich hier gar nicht nennen mag. Na ja, die haben mich mit dem Ölwechsel nach nur einem Jahr und 12000km mit 260€ ohne Filter ganz schön verarscht. Also kein echtes Vertrauen mehr. Wo kann man sich noch hinwenden?

  • Ich habe dasselbe Problem und mich ebenfalls für den Einbau der Lesjöfors "4026198 Camper" entschieden. Das Angebot von First Stop in Freyung ist 540 Euro. Also Federn, Einbau und Spur vermessen. Am 10. Dezember wird es dann soweit sein....bin gespannt.
    Gruß
    Jürgen

  • Das mit der Spurvermessung hat man mir vermutlich angeboten da ich Bedenken bezüglich einer ungeraden Lenkradstellung bei Geradeausfahrt nach dem Einbau hatte. Es sollte mich beruhigen
    Danke für den Hinweis mit dem Licht, der Tüv hatte das sowieso als zu hoch moniert aber freundlicherweise gleich eingestellt. Mit dem Hinweis daß die Verstellschraube bereits am Ende wäre...wenn also der Kasten vorne höher kommt ?
    Denke dass es die Werkstatt irgendwie hinkriegt.

  • Hi,


    Spur vermessen ist beim Federntausch eigentlich nicht nötig .


    Gruß


    Das würde ich nicht unterschreiben. Die Spur ändert sich sehr wahrscheinlich. Wenn Du zukünftig einseitig abgefahrene Reifen willst, dann nur zu.


    Zitat Goldschmitt, S.10, Montageanleitung Austauschschraubenfedern: Achsvermessung durchführen.

  • So, die verstärkten Federn sind drin und der späte Eintrag ist meiner 2500km Vorweihnachtsbesuchstour geschuldet ;)
    Vorneweg: den Einbau hätte ich schon früher machen sollen, bin sehr zufrieden!


    Die Lesjöfors Federn wurden wie geplant vor 12 Tagen eingebaut. Ich konnte den Wagen nach 3 Stunden wieder abholen und sah sofort dass er vorne ca. 5 cm höher war. Gut....das ist Federweg, registrierte ich. Neugierig ging ich dann innerorts auf Jagd nach Fahrbahn Löchern, Schwellen und sonstigen Unebenheiten und siehe da, der große Rumms vorne, welcher das Fahrerhaus erschütterte und Möbel und die Besteckschublade erklingen ließ....war weg.
    So freute ich mich auf meine lange Tour auf der A3 Richtung Köln, wobei ich feststellte daß ich jetzt angstfrei vor Fahrbahn Unebenheiten fahren konnte. Die vordere Federung "federt" wieder ! Ein tolles Gefühl aber es waren keine besonderen Herausforderungen auf dieser Strecke. Weiter ging es über Prag nach Brünn und hier gibt es noch ein paar "Teststrecken" welche ich früher fürchtete...Wellblech Teilstücke, doch diesmal konnte ich sie mit leichtem Grinsen im Gesicht durchfahren. Bis jetzt kein Durchschlagen ! Von Brünn ging es weiter über Wien und dann über die ungarische Grenze, die ebenfalls von mir so gefürchtete Bundesstraße 84 in Richtung Balaton. Diese Strecke gab mir dann den letzten Beweis daß der Federwechsel sich für mich ausgezahlt hatte...angstfrei durch die Löcher und kein großes Rummsen mehr. Die Federung ist gefühlt härter aber es federt wieder und die Kurvenlage trotz Winterreifen sehr gut, das vorher etwas schwammige Gefühl ist weg. Das Lenkrad bei Geradeauslauf ist gerade und die Scheinwerfer wurden reguliert.
    Ich könnte also rundum zufrieden sein, wäre da nicht das jetzt besonders wahrnehmbare Rummsen der Hinterachse....
    bedeutet daß ich jetzt anfangen werde, das Forum nach Erfahrungen mit Zusatz Spiralfedern zu durchforsten......
    Gruß
    Jürgen

  • Ich hab die Zusatzspiralfedern hinten weil ich keine Rollerbühne habe, also immer gleiches Gewicht, ein Unterschied wie beim vorderen Federtausch. Sind vom Gold..... Wenn hinten das Gewicht variiert sind sicher Zusatzluftfedern überlegenswert.
    es grüsst
    Gery

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!