Hallo Klaus,
das ist jetzt mal interessant. Du hast genau dieselben Voraussetzungen wie ich, zumindest Fahrzeugtechnisch.
Ich habe nämlich hier ein paar M11 liegen, und bin hin un hergerissen ob ich sie einbauen soll oder doch die kleineren M9 oder eben entsprechende von Lesjöfors. Vorne habe ich auf der Achse etwa 1700-1800 kg.
Wie ist der Unterschied zur Serienfeder?
Hallo Bruno,
ich habe mir die M9 einbauen lassen, Maxi, 3,0 Automatik und ordentlich Gewicht auf den Vordersitzen.
Zunächst hatte ich gedacht, dass die M11 vielleicht doch besser gewesen wären, um das Fahrzeug gerade zu bekommen. Doch nach vielen km muss ich sagen, dass dies die richtige Wahl war, denn jetzt kann man bei der Vorderachse von einer echten Federung sprechen. Kein Durchknallen mehr, deutlich weniger Rumpeln, weniger Wippen, sichereres Kurvenfahren und mehr Komfort.
Wer es knallehart mag, fährt wahrscheinlich lieber die M11, aber ich fahre ja kein Flachauto mit Sportfahrwerk.
Die Vorderachslast wird lt. Gutachten nicht weiter erhöht (ist ja schon Maxi), in Kombination mit der Luftfederung an der HA ist aber eine Auflastung auf das Maxi- Standardgewicht von 4,25 t möglich.
Die Investition hat sich aus meiner Sicht gelohnt.
Viele Grüße
Franz