Verstärkte Federn vorne Light Chassis

  • Hallo Gerry,


    Wenn es noch aktuell ist (letzter Eintrag ist ja schon fast acht Wochen her), ich habe mir verstärkte Schraubenfedern Typ LCS 4.0 von Linnepe in Ennepetal einbauen lassen. Kosten inkl. Montage und MWSt 709€. Hinzu kommt noch TÜV. Wenn du schon Zusatzluftfedern hinten hast einbauen lassen, muss der TÜV eine Einzelabnahme nach §21 machen. Hat bei mir mit Eintragung in den Fahrzeugpapieren beim Straßenverkehrsamt rd. 160€ gekostet.


    Linnepe bietet auch die TÜV Geschichte mit an und man bekommt an dem Tag der Montage einen Leihwagen gestellt (ich habe nur das Benzin für den Leihwagen bezahlt).


    Gruß


    Achim

  • Bin damit sehr zufrieden. Der Wagen kam vorne höher und hat wieder Federweg ohne Durchschlagen. Habe seit letzter Woche noch hinten Zusatzfedern damit steht der Wagen wieder gerade. Leer fährt er sich härter als vorher aber jetzt nach Zuladung regt mich kein Schlagloch mehr auf.....fahre viel entspannter ! Hatte das weiter oben schon einmal beschrieben.
    Gruß
    Jürgen

  • Fahre einen Vantourer 630 mit Light 35 Fahrwerk und 3,5 t zGG.


    Ich habe von Linnepe hinten die 8“ Zusatzluftfederung und vorne die Schraubenfedern seit Dezember 2018. Bin morgens hin gefahren (teilweise über echt alte Straßen mit vielen Schlaglöchern und Flickstellen im Asphalt) und abends dann zurück. Ein Riesenunterschied, den ich wirklich gemerkt habe:

    • Kurvenlage ins Kreisverkehr wesentlich besser, viel weniger Neigung
    • Schlaglöcher werden besser weggesteckt
    • Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (Drempel) werden viel lockerer überfahren, kein Nachwippen mehr


    Wenn man wie ich beides einbauen lässt, kann man aber nicht mehr ein Anbaugutachten mit Teilegutachten nach § 19 einfach mitführen, sondern muss zur Einzelabnahme nach § 21 Straßenverkehrszulassungsordnung. Dabei wird dann auch die Höhe des Fahrzeugs neu gemessen und in den Papieren eingetragen (Straßenverkehrsamt), der KW „wächst“ um ca. 5 cm in der Höhe. Außerdem muss die Lichteinstellung überprüft und ggf. neu eingestellt werden.


    Ich möchte es nicht missen, auch weil die Blattfedern hinten bei meinem Vantourer nach 4 Jahrem auch am Anschlag waren.


    Ganz ehrlich: Beim 33 oder 35 Light Fahrwerk und entsprechender Beladung an der Grenze des Erlaubten, sollten die Fahrzeuge eigentlich wenn sie ausgeliefert werden Zusatzluftfedern hinten und entsprechende Schraubenfedern vorne haben. Ein Kastenwagen mit 3,3 oder 3,5 t zGG wird im Normalbetrieb als z.B. Zustellfahrzeug bei DHL etc. selten das zGG erreichen. Unsere Fahrzeuge stehen und fahren aber ständig mit 3 t Gewicht und mehr rum und die Federung vom Werk ist dafür nicht ausgelegt. Das mag bei einem 5,4 m langen Fahrzeug oder einem Maxi Fahrwerk anders sein, für die größeren Kastenwagen mit Light Fahrwerk ist es aber echt ein Problem. Nur dass die Hersteller halt beim stark umkämpften Markt die verfügbare Technik nicht einbauen, macht das Fahrzeug ja auch deutlich teurer. Ich habe für Einbau, TÜV und Eintragung fast 2.000 € bezahlt. Würde wahrscheinlich ab Werk immer noch zwischen 1.000 und 1.500 € Aufpreis kosten...


    Achim

  • einen Vantourer 630 mit Light 35


    Ich finde, ein 636er mit 35 L Fahrwerkgrenzt fast schon an einen Produktmangel, wenn man nicht von Anfang an dazu passende Fahrwerkskomponenten mit geplant hat. Ein Fahrzeug zu Wohnzwecken mit Schränken, Kühlschrank und Wasserversorgung braucht für den bestimmungsgemässen Gebrauch eine Zuladungsreserve, die mit 50% gefüllten Stauräumen noch funktionieren müsste.
    Ich fahre einen 540er mit 35 H Fahrwerk. Das ist voll beladen in allen Stauräumen perfekt gedämpft für die große Sommertour, dafür etwas bockig für den Kurztrip mit leichter Beladung. Wie man aber als Händler einen 636er für den üblichen Urlaubstrim in 35 L verkaufen kann, werde ich wohl niemals akzeptieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    9 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Wie man aber als Händler einen 636er für den üblichen Urlaubstrim in 35 L verkaufen kann, werde ich wohl niemals akzeptieren.


    Stimmt fast, aber eigentlich ist hier je nach Modell nur bedingt der Händler zu kritisieren, teilweise bieten die Ausbauhersteller ja gar nicht die Maxi Option an. In meinem Fall hast du aber recht, der 2014er Vantourer hätte als Option für 490€ Aufpreis als Maxi geliefert werden können. Aber das ist ja genau der Fehler: Warum bestellen die Ausbauer nicht gleich das Maxi Fahrwerk für alle Modell ab einer gewissen Gewichtsklasse? Das liebe Geld....


    Und wir Kunden sind mit schuld. Wir geben zwar 40.000, 50.000 € oder mehr für unser Hobby aus, haben Geld für teure Extras wie vollautomatische Satanlagen, DoppelDIN Radios mit Navi, Markise etc. sind aber zu geizig 500 € (Maxi) oder 2.000 € (zusätzliche Federung) in die Sicherheit zu stecken.


    Achim

  • Es gibt einen Hersteller, der 6,36er nur als Maxi bzw. Heavy verkauft...


    Bei einem Ostbayerischen Hersteller, der in Ungarn zusammentackern lässt werden des Sparens wegen 5,40er als 3 Tonner genommen, die mittels Zusatzfedern auf 3,3 gepimpt werden. Und doch ihre mikrige VA Last behalten. Will man dann 3,5 to, kann man alle Register ziehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus Jürgen,
    die 4026222 Hersteller: LESJÖFORS passen wohl nur für Fiat und nicht für meinen Citroen Jumper 35 H.
    Konnte jedenfalls noch nichts finden dass die auch passen würden.
    Grüße
    Stefan


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Federbeine abweichend sind.

  • Servus Stefan,
    sobald du den Kühlergrill deines Citroen Jumper (also das Teil vorne mit dem Logo drauf) gegen das eines Fiats gewechselt hast, passen dann auch die Bezeichnungen wieder.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Servus Stefan,
    sobald du den Kühlergrill deines Citroen Jumper (also das Teil vorne mit dem Logo drauf) gegen das eines Fiats gewechselt hast, passen dann auch die Bezeichnungen wieder.


    Okay, das dacht ich mir auch. Dann werde ich die Teile einfach mal bestellen und zusammen mit meinem Schrauber verbauen.


    Danke für die Info...


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!