verstärkte Kupplung für HDI 130 PS

  • Moin!


    Die Kupplung an unsere Jumper 2.2 HDI mit 130 PS beginnt manchmal durchzurutschen. Da diese ja gerade beim rückwärts rangieren aufgrund des langen Gangs stark beansprucht wird, überlege ich ein leistungsfähigeres Modell einzubauen. Hat jemand damit Erfahrungen – funktioniert die Kupplung des 150 PS Modells, oder ist dort die Gleiche verbaut. Es soll ja auch verstärkte Kupplungen geben – bin aber aus den Angebotenen im WWW nicht schlau geworden.


    VG
    Daniel

  • Kupplungen werden - wie auch die Getriebe- vorwiegend nach Drehmoment dimensioniert. Die stärkeren Motorvarianten haben -dem auch höheren Drehmoment entsprechend- verstärkte Kupplungen. Ob diese einbaukompatibel sind, kann ich Dir nicht sagen, aber die Chancen dazu stehen dann gut, wenn Du das Gesamtpaket aus Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager bzw. Zentralausrücker wechselst.


    Gruß
    Michael

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplungen von den unterschiedlichen Motorvarianten so einfach ohne größere Umbauten austauschbar sind. Eine verstärkte Kupplung wird auch nicht das Problem des langen Rückwärtsganges egalisieren.

  • Hallo ,ich hatte bei meinem 244er, 2,3l 110Ps nach dem SkN-Tuning auf 140PS auch das Problem ,daß die Kupplung bei ca 2000Upm und Vollgas rutschte.Da ich die Leistung nicht reduzieren wollte ,hab ich mir im Internet eine verstärkte Sachskupplung, ca 450 Euro besorgt und einbauen lassen.Seitdem 150000km ohne Probleme.Kann ich empfehlen:fingerh:
    Grüße günne

  • Hab noch etwas gegoogelt - bei Augustin Group steht bei der Kupplung - d.h. doch das die Kupplung für 130 sowie 150 PS gleich sein müsste. Oder ist das in der Erstausrüstung nicht der Fall und nur der Ersatzteilmarkt hat die einheitlich stärkste Kupplung.


    Kupplung 3-Komponenten-Kit 260 Ø mm LUK
    sonstige Beschreibung: Citroen Jumper Typ 250 HDI 120/130/150


    Hat denn evtl. jemand die verstärkte Sachs-Kupplung im 130 PS HDI verbaut?

  • ...frage direkt bei Augustin per Email nach.
    Die Jungs kennen sich aus. Bei www.ducatoschrauber.de kannst du auch nachlesen und Fragen stellen, gehört zu Augustin.
    Ich hatte mehrfach Tipps (nicht zur Kupplung) aus Handewitt angefragt und bin immer perfekt beraten worden.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!