Hallo Jürgen,
ich hätte da Zwischenfragen die evtl. andere auch zum weiteren Nachdenken anregen:
a) die Dämperfeinheiten sind beide noch i.O.
b) Domlager geprüft und für gut befunden
c) Luftdruck angepasst/verändert
d) evtl. Räder von vorne nach hinten gewechselt oder gar die Marke, oder nicht Deine wieder drauf gemacht sondern die von der Bühne nebenan?
e) die Antriebswellen und Kreuzgelenke gecheckt
f) Achslager ausgeschlagen und nun, weniger belastet, treten die Symptome massiv auf
Das ganze System an Teilen bildet ja eine Einheit die sich über viele tsd. Kilometer zusammenschubbert haben.
Wenn Du da plötzlich einen Parameter herauspickst und den massiv veränderst kommt das System u.U. aus dem eingeschliffenen Gleichgewicht.
Insbesondere das "heiß-werden" und die Geradauslauf- und die Kurvenmanieren deuten sehr genau daraufhin das mit Spur und/oder Sturz, Rad/Reifen,
der Lenkgeometrie im eingefederten Zustand etwas nicht stimmt kann. Bei meinem Ferderwechsel wurden ersteinmal 20km gefahren, inkl. Kopsteinpflaster
und alle Anbauteile die draußen waren penibel auf Funktion getestet bevor sie wieder eingesetzt wurden. Ich wollte da nicht ein zweites mal hin.
War mein eigener Wunsch in der Werkstatt und wurde auch entsprechend in Rechnung gestellt.
Oder Du hast evtl. ein Chassis das genau auf der Linie zwischen zwei Produktionsversionen liegt und z.B. X290 läuft aber als X250 behandelt werden will.
Ich selbst habe keine Ahnung ob die Werte identsich sind, stelle das also nur zur Diskussion bei.
Ist natürlich alles nur Mutmaßung, man geht ja davon aus die bei FIAT wissen was sie tun, aber würde ich mein Leben daruf verwetten, sind auch alles nur Menschen.
Fakt ist, das sich die Fahreigenschaften spürbar ändern, meiner federt gut und läuft subjektiv (gefühlt) seit dem auch den Spurrillen etwas mehr nach.
Aber so krass wie es sich bei Dir darstellt ist da mMn was grundlegendes im Argen.
Thomas