Verzurrösen Heckgarage Knaus: Wie wieder festschrauben?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Im Bestreben, beim neuen Kastenwagen nicht zuviel Basteln zu müssen, habe ich mir das "Radfazz"-System gegönnt. Also Maße und Bilder geschickt, Angebot erhalten, Artikel zugeschickt bekommen. Bei dem System sollte eine Schiene anstatt der serienmäßigen Verzurrösen im Heck montiert werden (und auf der Schiene finden dann zwei Gabelhalter Platz).


    Nun habe ich also eine der Zurrösen abgeschraubt, die Schiene probiert, und festgestellt, dass das nicht passt. Ich kann die Schiene nicht weit genug zur Seite verrücken, also passen die Bohrlöcher nicht. Davon abgesehen wäre das Ergebnis auch nicht so, wie ich eigentlich bestellt hatte, denn die Räder würden dann mittig in der Heckgarage stehen, anstatt platzsparend seitlich.


    Nun, somit wollte ich die Zurröse wieder festschrauben. Und da hakt es nun: Es ging ein paar Umdrehungen, und nun geht die Schraube leer durch. Wenn man sie anhebt, fühlt man ein Gewicht dran, also da dürfte unten jetzt eine Mutter dran sein. Leider geht's jetzt weder vorwärts noch rückwärts, sondern nur mehr leer. Habe schon versucht, die Schraube vorsichtig zu drehen und anzuheben, um zu sehen, ob es da einen "Einrastposition" gibt, aber leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand, welches System bei Knaus eingesetzt wird, und wie ich das wieder hinbiege? Unter die Bodenplatte komme ich ja nicht :/

  • Hallo Gerfried,


    ich vermute mal vorsichtig, dass sich die Nietmutter gelöst hat...... Wenn dem wirklich so ist hilft nur das Ausbohren der Schraube bzw. am Einfachsten wahrscheinlich der Nietmutter von unter dem Boden. Entweder dann neue Nietmutter rein - oder (würde ich machen wegen grösserer Ladegutsicherheit) grosse Beilagscheibe und Schraube von unten (alles aus Edelstahlmutter) und gut mit Dekasil abdichten.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Bei unserem Knaus waren die Schrauben durch das Bodenblech geschraubt,mit einer normalen Mutter von unten gehalten und mit schwarzem Dichtungszeugs abgedichtet. Leg Dich mal unter das Fahrzeug,dann siehst Du die schwarzen Dichtklumpen. Dichtmasse weg machen,Mutter kontern und zweite Person von oben Schraube eindrehen.Dann wieder abdichten.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Weiß jemand, welches System bei Knaus eingesetzt wird, ...?


    ich vermute mal vorsichtig, dass sich die Nietmutter gelöst hat..


    vermutete Nietmutter? ...oder welche?
    Geh' büdde mal ahnungsfrei in den Fachhandel und frag nach: Isch hätte gern 4 vermutete Nietmuttern für Zurrösen o_O


    Und außerhalb sinnfreier "könnte/vielleicht" auf Gebastelzeitkosten des Themenerstellers
    hier der wirklich hilfreiche Vorschlag des "So isset"

    Bei unserem Knaus waren die Schrauben durch das Bodenblech geschraubt,mit einer normalen Mutter von unten gehalten und mit schwarzem Dichtungszeugs abgedichtet.


    Danke Rotsch, so werden Sie geholfen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!