Vibrationsgeräusche Jumper 2.0 HDI 163 PS

  • Hi, die Bilder von unten fotografiert wenn du neben dem rechten Rad unter der Stoßstange liegst.
    Das Silberne ist der Kühler und links das Schwarze die Plastikabdeckung. Die weißen Teile sind die Schaumstoffe die ich eingelegt habe.
    Meiner ist zwar ein 3 Liter, aber trotzdem könnte es sein, dass du auch so ein Problem hast.


    Weiterhin hat ich mal vor 20 Jahren genau do ein Geräusch am Nummernschild vorne. Es war so verbohrt, dass es leicht gespannt hat, sprich eine leichte Vorwölbung nach vorne hatte. Wenn ich va. 120-130 fuhr, hat der Wind das Nummernschild mittig dann nach hinten gedrückt und darauf hin ist es wieder vor gesprungen. Das hat dann vielleicht 10x / Sek. gerattert wie wenn ne Kette überspringt. Fuhr ich langsamer wurde das Nr, Schild nicht nach hinten gebogen, fuhr ich schneller wurde es nach hinten gebogen und blieb dort bis ich wieder langsamer wurde.
    Steck ggf. mal ein Taschentuch mittig hinter das Nummernschild.


    Vielleicht hast du ja eines beider Probleme.


    Ist ja schnell geprüft.


    V.G.
    Dieter

  • Hallo, es gibt doch nochmal News zu diesem Thema: Mittlerweile konnte ich den Geschäftsführer meines C-Händlers immerhin davon überzeugen, dass dieses Geräusch einfach nicht normal ist. Dann hat er wohl seines Werkstattmeister nochmal damit auf die Reise geschickt. Angeblich rührt das Geräusch daher, dass dort, wo der Schaltblock auf das Getriebe trifft ein Spiel wäre. Und das würde man hören. Eine Lösung gäbe es erst einmal nicht, aber man hätte das Problem in das Citroen Service Portal eingegeben und warte nun auf eine Antwort. Aber das könne bis zu einem halben Jahr dauern. Die haben echt einen Schatten! Was meint Ihr, sollte man einen Anwalt einschalten?
    Hat zudem jemand von dem Problem auch schon gehört und was wurde unternommen?

  • Hallo, es gibt doch nochmal News zu diesem Thema: Mittlerweile konnte ich den Geschäftsführer meines C-Händlers immerhin davon überzeugen, dass dieses Geräusch einfach nicht normal ist. Dann hat er wohl seines Werkstattmeister nochmal damit auf die Reise geschickt. Angeblich rührt das Geräusch daher, dass dort, wo der Schaltblock auf das Getriebe trifft ein Spiel wäre. Und das würde man hören. Eine Lösung gäbe es erst einmal nicht, aber man hätte das Problem in das Citroen Service Portal eingegeben und warte nun auf eine Antwort. Aber das könne bis zu einem halben Jahr dauern. Die haben echt einen Schatten! Was meint Ihr, sollte man einen Anwalt einschalten?
    Hat zudem jemand von dem Problem auch schon gehört und was wurde unternommen?


    Das liegt nicht am Spiel der Kinematik, sondern wahrscheinlich an den Beschleunigungsmassen, welche üblicherweise an der Hebellage verbaut werden um einen flüssigen Gangwechsel zu unterstützen.
    Diese kommen bei ungünstiger Auslegung in Resonanz mit dem Motor unter Last bei 1500...2500 U/min. Prüfe mal, ob am Schaltgestänge am Getriebe irgendwelche Zusatz-Massen verbaut sind. Wenn ja diese Zusatz-Massen abbauen oder absägen (was möglich ist) und die Sache ist erledigt. Das danach etwas weniger sportliche Gefühl beim Schalten ist deutlich weniger nervig.


    Gruß
    Michael

  • Danke Michael, leider habe ich keinerlei Ahnung von der Marterie und was ist da tatsächlich machen soll. Absägen???
    Allerdings hat der C-Händler auch gesagt, dass es auch etwas mit der Leichtgängigkiet der Schaltung zu tun hätte, weswegen da ein Spiel sei.....


    Mach mal ein paar Bilder vom Getriebe mit seinem Schaltgestänge, dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!