Victron Bluetooth schaltet sich nicht an

  • Eine Frage an die Techniker unter euch. Habe meinen alten Schaudt Solarregler gg. einen Victron 100/20 mit Blue tooth getauscht. Einbau unkompliziert. Update gefahren und anschließend auf der App (System IOS) erkannt und auch Daten geliefert. So gut so schön. Aber 1 Tag später als die App sich mit dem Regler verbinden sollte bliebt der Verbindungsaufbau bei 20% stehen. Nichts half. App Neuinstallation Handy runterfahren. Regler zeigte grünes Licht. Erst als ich alle Kabel vom Regler trennte hat die App wieder Daten vom Regler geliefert. Am nächsten Tag das gleiche Prozedere. Was mache ich falsch bzw. ist der Dongle defekt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • das gleiche Problem habe ich auch, abhilfe schafft bei mir den `Flugmodus`im Handy zu aktivieren ein paar Sekunden warten und wieder ausstellen, danach wird wieder eine Verbindung hergestellt.

    ...ich mag Menschen die sagen was sie denken, nochmehr mag ich die machen was sie sagen


    Karmann Davis 620 - Bj.2017 - 150 PS - Automatik - Solar - TV - Umbau für (großes)Gepäck

  • scheint kein Problem vom Victron zu sein, sondern von der SW oder BT implementierung auf dem IOS....
    Bei mir laufen alle Victron Geräte mit Android-Geräten problemlos.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So ein Problem hatte ich auch.
    Hab mein Smartphone aktualisiert, dann die Victron app neu geladen. Hinten auf dem Regler ist die Puk Nummer, drei Punkt oben anklicken, neues Passwort vergeben anklicken, Puk eingeben, als Passwort 000000 eingegeben, danach ein neues Passwort vergeben, jetzt funktioniert es.
    Bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber so hab ich es nach ein paar Tagen hinbekommen.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo,
    das mit den 20% kann auch auftreten wenn man zu weit weg ist und/oder die BT Verbindung zu schlecht wird.
    Das hängt u.U. auch von der konkreten Einbausituation ab.
    Ich kann in Freien (mit Android) bis zu 20m weit weg gehen. Dann schirmt der "Blechkasten" zu stark ab.


    Aber soweit ich gelesen habe, haben versch. Versionen unter IOS zusätzlich noch so ihre SW-Probleme.
    Das hängt mWn auch vom Alter und dem Patch-Level der IOS-Version ab.
    Thomas

  • Das Problem trat bei einem Bekannten nach dem Einbau eines billigen, schlecht entstörten Wechselrichters auf der BT massiv gestört hat. Abgeklemmt und schon lief wieder alles.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Also. Hab jetzt mal folgendes probiert.
    1. Am IOS kann es nicht Liegen. Das Blue tooth Problem war bei IOS 13. Ich habe 14 , irgendwas drauf.
    2. Hab das Androide Handy meiner Frau genommen und es damit probiert. Fazit. Es ist noch irgend eine Firmware aber ohne Mitteilung was und welche aufgespielt worden. Kurzes Aufpoppen und dann war’s das schon. Anschließend erkannt und es wurden auch Daten geliefert. Da das Ganze gestern Abend war hab ich nur noch bei meinem Handy probiert und auch da ging es.


    Also dachte ich die Sache ist erledigt.
    Heute Morgen. Beide Handys haben den Regler unter Blue tooth und auch auf der App erkannt. ABER. Bei 20% Verbindungsaufbau Ende. Auch als ich unmittelbar neben dem Regler stand.
    Ergo einen Rückschein von diesem amerikanischen Onlineladen geholt und gleichzeitig ein neues geordert. Denke morgen oder übermorgen kommt er. Mal schauen was das bringt.
    Aktuell gehe ich davon aus das ich mit beiden Händen in die :kotzan::kotzan: gegriffen haben und ein Montagsgerät ohne gangbarer Blue tooth bekam.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hast Du alle Updates gefahren für die Firmware des Reglers?? Ist, finde ich, total nervig versteckt der Menüpunkt. Wie weit seit ihr denn beim Testen entfernt vom Fahrzeug?? Ich kann das nachstellen wenn ich auf der dem Womo angewandten Hausseite bin. Dann reichts noch zum finden aber es kommt kein sauberer Datenaustausch zustande


    Thomas.


    Thomas

  • Ich teste heute mal den victron energy SmartSolar MPPT 75/15 – mal sehen, ob da alles klappt ;)
    Aktuell habe ich den victron energy Solar MPPT 75/15 mit externem Bluetooth Dongel.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Test erfolgreich abgeschlossen! :)
    iOS 14.0.1
    Alles hat auf Anhieb funktioniert. Der SmartSolar hat zweimal nach Softwareupdate gefragt – ausgeführt und alles lief.
    Schön auch, dass ich meine abgespeicherten Voreinstellungen vom BlueSolar direkt auswählen konnte.
    Ich finde es auch prima, das der Dongle nun eingebaut ist – die Steckverbindung ist ja nun wirklich lidschäftig.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Heute Morgen den neuen Regler bekommen. Einbau easy. Wie bei dir Andi 2x Update und fertig. Hab noch einen Victronic dazu geschaltet, damit die Starterbatterie ebenfalls geladen wird. Jetzt bin ich gespannt, ob ich morgen auch Daten erhalte.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Du hast den Lastausgang eingeschaltet – hast Du an dem auch was angeschlossen? Wenn nicht, dann kannst Du den ausschalten. Der "BatteryLife Algorithmus" ist dann auch nicht notwendig.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke. Jetzt wo du mich darauf hinweist. Ich sehe es auch gerade. :cool::cool: Nein nichts angeschlossen. Dann wird der ausgeschaltet.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!