Vida in luxe - Sardinien 2018

  • Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass Euer Freisteher-Platz ganz unten lag, kurz vorm Eingang zu der alten Militäranlage, die sich noch weiter auf der Landzunge in Richtung Süden erstreckt (Batterie di Punta Rossa / Höhe Cala Adreani)? Wenn ja, wundert es mich, dass man dort direkt am Wasser stehen darf, zumal über Nacht. Letztlich ist der gesamte Archipel ja Naturschutzgebiet...


    Fast. Wir standen an der Spiaggia di Porto Palma knapp nördlich des von dir vermuteten Punktes. Dort stand ein Schild mit einer Art Beschreibung der Spiaggia, aber ohne Hinweise auf Verbote. Unten stand noch ein T3 aus Freiburg, nach eigenen Angaben seit 4 Nächten, ohne Probleme. Dennoch: Wären Campingplätze auf La Maddalena noch geöffnet gewesen, hätten wir dort übernachtet, auch wegen des Bewusstseins, dass es sich um ein sensibles Gebiet (Naturpark, geo-maritimes Schutzgebiet) handelt. Was dort genau für Autofahrer und Wohnmobilisten erlaubt und verboten ist, hat sich uns bisher nicht erschlossen. Es gibt eine Karte, die verschiedene Schutzzonen ausweist, aber aufgeführt sind da die Themen Angeln und Zugang für Boote.
    http://www.lamaddalenapark.it/…zonizzazione-2011-web.pdf


    Ich hatte es schon erwähnt: Erschreckend war, wieviel Müll auf den Inseln herumlag. Weit mehr als sonst auf Sardinien.


    Zur Jahreszeit: Anfang der 90er waren wir im Mai auf Sardinien. Es war prima, aber auch da manchmal zu heiß (für mich...). Die besten Erfahrungen haben wir im Oktober gemacht. Zudem tut es immer weh, den Jahresurlaub schon im Mai zu verbraten ...

  • Zudem tut es immer weh, den Jahresurlaub schon im Mai zu verbraten ...


    Wem sagst Du es...:(


    Im Mai lieben wir die langen Abende und den Duft der blühenden Macchia... Im Herbst das warme Wasser, aber die Abende wieder so kurz... Klar, man kann halt ned alles haben...


    Danke für den Hinweis bzgl. Übernachtung - dass wir uns alle repektvoll benehmen und weder festes noch flüssiges hinterlassen, ist selbstverständlich, ich habe nur Bedenken, mal von einem schlechtgelaunten Mitarbeiter des Corpo Forestale gegen 3 Uhr morgens in eine Diskussion verwickelt zu werden...


    Das mit dem Müll ist uns weniger aufgefallen, kann aber auch sein dass die Winterstürme den Dreck der Ignoranten schon verschleppt haben, wenn wir in der Vorsaison ankommen.
    Abgesehen davon fühlen sich leider viele Gäste (egal ob heimisch oder touristisch...) eingeladen, Ihren Müll in die Büsche zu werfen, sobald sie keinen Abfallkorb in Reichweite sehen. Auf die Idee, den Plastikkram dann wieder mit nach Hause zu nehmen kommen wenige...
    (Fairerweise muss ich aber auch anmerken dass ich jährlich weniger "freie" Sperrmüllsammelplätze sehe - vor Jahren hat ja noch hinter jeder Kurve und in jeder Parkbucht von der vergammelten Matratze bis hin zur Spülmaschine alles rumgelegen, was sich aus einen Haushalt entsorgen läßt).


    Weiterhin gute Reise - und ich freue mich über Deinen nächsten Reisebericht!


    Gruß
    Wolfgang

  • Oft nur das alte Nikkor AF-D 28-105, meine eierlegende Wollmilchsau. Ab und zu noch ein paar Ai- oder Ai-S-Festbrennweiten. Die richtig schweren Linsen (die 2,8-er-Zooms) sind nicht sehr wandertauglich. Auf Radtouren geht nur die Olympus MFT mit.
    Zur Präzisierung: Ich habe den Body (noch) nicht gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!