VIDEO - Meine Bettkonstruktion - beta

  • Moin,
    hab diesen Beitrag irgendwie aus den Augen verloren.


    Kostenpunkt: weiß ich nicht, sind nicht soooo billig, aber dafür auch umso genialer. Werd mal die Rechnung raussuchen
    Schienen: Sind spezielle Schienen die für das ATD System gedacht sind, sind etwas tiefer als Standart-Schienen.
    Wenn man den Kopf an den Balken etwas bearbeitet (heißt abschleifen), könnten die normalen auch passen.
    Der Lattenrost hat die Maße 140cm Breite und Länge müsste so 180cm sein. Die Matratze ist Standard 140 auf 200cm.
    Verschieben geht allein, aber wie so oft im Leben ist es zu zweit deutlich einfacher ;)
    Dabei geht hochschieben natürlich deutlich leichter als runter. ;)


    Ich hab einen L2, kauft man einen L4 oder L5 ist natürlich auch eine größere Breite zwischen den Schienen möglich.
    Die Schienen sind natürlich geschraubt, soll ja auch etwas aushalten :D
    Hinten direkt auf die Holme, mittig sind Holzleisten zwischen Schiene und Wand da hier so viele Unebenheiten sind.
    Wie genau? Löcher gebohrt, Blindnietmuttern eingezogen und mit etwas Spannung hingeschraubt.


    Wenn ich wieder fit bin, werde ich ein aktuelles Video machen.


    LG Lars

  • Hallo Lars


    Danke für Deine Rückmeldung! Da die Fahrzeugbreite nach oben ja im Normalfall variiert, also schmaler wird, lassen sich die Querbalken anpassen? Auf dem Video sieht es so aus.


    Ich möchte die Idee gerne in meinem Sprinter (2004) umsetzen. Aber der C-Holm ist irgendwie zu schmal für die Schienen. Die sind 95mm breit und die Bohrlöcher sind aussen (Abstand 75mm). Soviel Auflagefläche habe ich nicht :flushed:


    Hatte auf Deinem Video das Gefühl, die sind schmaler. Hab ich die falsche Variante erwischt? Aber es gibt an sich ja nur die "einfachen" und die "mehrfachen".


    Freu mich über Deine Rückmeldung und Danke Dir für Deine Unterstützung.


    Sonnige Grüsse


    Bernd

  • Hab die einfachen genommen und seitlich abschneiden lassen, Löcher in die Schiene gebohrt und mittels senkkopfschrauben befestigt.
    Im Normalzustand waren mir diese Schienen ebenfalls zu breit.
    Wenn man den Preisen auf der Seite von allsafe glauben mag, kostet so ein Balken circa 120euro. vermutlich exklusive mwst.
    hab damals irgendwie mehr bezahlt ...


    LG Lars

  • Hallo Lars,


    ich überlege eine ähnliche Bettkonstruktion in meinen Boxer einzubauen.


    Hast du schon praktische Erfahrung gesammelt, wie einfach sich die Balken + Lattenrost in der Höhe verstellen lassen?
    Nach oben sollte ja recht einfach sein. Nach unten stelle ich mir mit dem Gewicht etwas schwieriger vor.


    Danke für Infos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!