Videobearbeitung – Videobearbeitungsprogramme

  • Hallo Hobbyfilmer und YouTuber



    Ich habe mir eine Dashcam geleistet, die auch ganz gute Aufnahmen macht. Mit dieser Kamera habe ich auch eine Software erhalten, mit der ich die Videos betrachten kann. Das war’s dann auch.


    Künftig würde ich aber gerne von den Aufnahmen einige Videos zusammenschneiden, eventuell mit Titeln versehen und mit Musik untermalen, bzw. nachvertonen – also Videobearbeitung.


    Vor Jahren habe ich mal mit „pinnacle studio“ gearbeitet, erschien mir seinerzeit ganz vorteilhaft. Das Programm kommt mit dem Dateiformat der Dashcam (*.mov) nicht klar. Die Dateien zu konvertieren, erscheint mir zu aufwendig.


    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und mit welchen Programmen arbeitet ihr? Kann mir jemand einen Tipp geben? Eventuell wäre zunächst eine Freeware-Version von Vorteil, die – sollte sie einem zusagen – gegen entsprechende Bezahlung als Vollversion aufstockt werden kann.



    Gruß Martin

    Grillen kann man das ganze Jahr :D
    Adria, Twin 600, 50 Year Silver Edition, 3,0 L, Autom., Voll-Luftf.

  • Ich arbeite mit PowerDirektor von CyberLink und komme damit für meine Bedürfnisse gut klar.
    Ist allerdings nicht Freeware. Vielleicht besuchst Du mal deren Homepage.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Es gibt sicherlich ein paar Dutzend Schnittprogramme - die Masse kann sicherlich mit Mov Dateien umgehen.


    Eine Konvertierung in ein anderes Dateiformat mag ja Zeitaufwendig sein, kann aber durchaus lohnen.
    Das ganze hängt von der Performance des Rechners ab, ein nagelneuer super duper spezial Schnitt-Rechner mit Top Komponenten, der kann natürlich (fast) jedes Material zügig verarbeiten.
    Deshalb gilt es, damals wie heute, bei den Programmen zu prüfen welche Formate sie schneiden können und vor allem welche Hardware sie dazu benötigen.


    Selbst ältere Rechner sind in der Lage unkomprimierte Videos locker zu schneiden.
    Eine hochkompromierte MOV - ist eine MPG4 Datei - da braucht es halt Rechen Power um das flüssig zu bearbeiten.


    Zu fast allen Programmen gibt es Gratis Demo Versionen ! Da kann man ausprobieren ob es einem zusagt bzw. ob es überhaupt läuft etc. etc. etc.
    Vorher Wiederherstellungspunkt am Rechner setzen !!!! Ganz wichtig.


    Windows z.B. bringt den Movie Maker gratis mit, auch damit kann man ja mal anfangen und testen !
    Nero hatte auch ein Video Bearbeitungsprogramm.


    Ich habe Videos ( keine Mov ) mit Edius (Neo ) geschnitten, da mir der Test mit der Probe-Version super gut gefallen hat.
    mfg
    Roland

  • Nachdem ich mir mal ne Drohne gegönnt habe mache ich meine allerersten Schritte damit.
    Für den Einstieg sicherlich erstmal relativ simpel zu bedienen. In der privaten Version kostenlos.


    VideoPad Video-Editor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Liest sich auch nicht schlecht, im Grunde suche ich so etwas wie IrfanView für Video :)


    Kostenlos, super einfach, mit vielen Funktionen wenn man sie denn braucht, einfach easy... Ist aber wohl eine Gewöhnungssache.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ich habe mich früher schon mal mit der Auswahl an Videoprogrammen beschäftigt. Ich habe hier mehrere Digitalkameras im Einsatz. Ich mache für Seminare und Vorträge verschiedene Filmsequenzen, Berichte und Dokumentationen. Bei mir hat sich für alle Bereiche Magix, auch z.b. für Greenscreen, bewährt. Kostet zwar ein bisserl was ist aber mit der Bandbreite an Möglichkeiten Recht gut. Gruß Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Joachim, welche Drohne hast du dir denn gegönnt? Ich hab die Mavic Air.
    Als Hobbyfilmer nutze ich als Schnittprogramm Edius GV. Dürfte aber wohl hier nicht das Thema sein da es ein semipro ist und den Geldbeutel sprengt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo an alle,
    da ich mit einer GoPro unterwegs bin, die auch mal mit Gimbal unter meiner Drohne befestigt ist, benutze ich davon auch die kostenlose Software. Selbst um für Zeitrafferaufnahmen zu schneiden und als Film darzustellen, langt es. Ist auch für meine Spiegelreflexkamera geeignet. Ist kostenlos und gut.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. :fingerh:


    Ich habe mich jetzt erst mal für VideoPad entschieden. Die Möglichkeit, zunächst mit einer Freeware-Version kostenlos arbeiten und sich dann je nach Gefallen entscheiden zu können, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.


    Die ersten Gehversuche waren zwar noch ein wenig holperig und gewöhnungsbedürftig. o_O Gefallen hat mir aber vor allem die gute Übersicht und die vielen Möglichkeiten (bspw. die Möglichkeit der Nachvertonung, das Schneiden, das Einfügen von Übergängen und Effekten, usw.). Es gibt zudem zahlreiche Videosequenzen bei Youtube, die einem die Bearbeitung ein wenig näher bringen. Das Programm kann meine „*.mov Dateien“ auch problemlos bearbeiten. :fingerh::fingerh::fingerh:


    Aber es wurden ja auch noch andere Programme empfohlen. Sicherlich bieten diese anderen Programme, die hier angeführt wurden, ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten; letztendlich ist es dann vielleicht auch eine Geschmackssache. Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Programme auch noch mal anschauen, sobald ich die Zeit dafür finde.


    Es gibt ja auch Foren, die sich ausnahmslos mit diesem Thema beschäftigen. Ich denke, dort werde ich ebenfalls noch mal rein schauen. Könnte ein richtiges Hobby werden.




    Gruß und Dank an Alle :klatsch:


    Martin

  • Als mobile Lösung verwende ich Luma-Fusion auf dem Ipad. Das läuft dort schneller als viele Programme auf dem PC und lässt kaum Wünsche offen. (Keyframes, Farbkorrektur, 4k-Bearbeitung, Rendern in vielen Formaten).


    Zusammen mit einem halbwegs aktuellen Smartphone und einem Gimbal gegen Verwackelungen hat man eine sehr kompakte und vollständige „immer dabei“ Lösung und kann die Filme bereits unterwegs schneiden.


    Zuhause benutze ich Magix Video pro, muß aber sagen, dass dieses Programm kaum Vorteile im Vergleich zu Luma Fusion hat. Hauptsächlich bietet es mehr Platz auf 2 Bildschirmen, ist aber insgesamt weder schneller noch sind die Ergebnisse von sichtbar besserer Qualität.


    Die besten Ergebnisse, egal in welchem Programm man schneidet, erzielt man mit Aufnahmen in 4k-Auflösung, die man dann als Full-HD rausrendert. Damit sind moderate Bildausschnittanpassungen oder nachträgliche Zooms ohne sichtbaren Qualitätsverlust möglich. Die so entstandenen Full-HD-Videos sind schärfer als alles was in Full-HD direkt aufgenommen wurde.


    Beste Grüße
    Albrecht

  • Also ich mach dass, weil es meist kurz und knapp sein soll, mit dem ipad mini (fast immer dabei) und imovie.
    Filme von der Gopro mit SD Karte auf Lighning Adapter raufkopieren, 8s Intro erstellen mit Text, übergänge zwischen Szenenwechsel mit 1s Blende, Schnitte mit 0,5s ineinanderübergehen, Abspann mit Text und alles individuell mit Musik unterlegen,oder tlw Originalton hervorholen, pro Szene, geht alles und ist einfach zu bedienen und übersichlich.


    Und das wichtigste, aus 2 Std max 5-8 Min erstellen, sonst wird es schnell mal langweilig für Zuschauer und man selbst schaut auch mal gerne nochmal rein.


    Was aber zu 100% das Wichtigste ist, egal womit geschnitten wird, was sich für mich herausgestellt hat, ist die Aufnahmen mit Gimbal (egal ob extern oder integriert) zu machen, verwackelte Videos mag man sich heute nicht mehr ansehen und sollten auch für einen selbst, wenn man später noch einmal reinschaut, zur Freude beitragen, dass man sich später nicht über die schlechte Kameraführung ärgert.


    Dann nützt auch das beste Programm nichts ;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!