Vitrifrigo Thermostat wechseln

  • Servus Miteinander, nachdem mir mein Vitrifrigo im 540er Clever (Bj14) immer die Batterien nach max 24h leer gesaugt hat (gefühlt alle 10 Minuten eingeschaltet und 10 Minuten gelaufen) hab ich mich entschlossen, das Thermostat zu wechseln. Das originale Ersatzteil gibts bei Ebay.
    Wechsel war kein Problem, allerdings ist das Kapillarrohr beim Neuen sehr viel länger. Egal, hab das Ende genau wie das Originale befestigt. Das Problem ist jetzt, dass das Gefrierfach erst ab Stellung 4 gefriert. Mit dem Alten war das schon bei 1 - naja, ist ja auch quasi permanent gelaufen ;)
    Hat das schon mal jemand gewechselt, bzw, Erfahrungen dazu?

  • Ich hab den kleinen 65l Vitrifrigo im Amundsen 540 und der schaltet sich auch zu selten aus - kleinste Stellung geht er alle 10min für ca. 5 an und ist spätestens nach 2 Tagen komplett auf unter 0 Grad. Das Problem ist wohl daß das Kapillarrohr ab Werk nicht richtig am Boden des Eisfaches anliegt und deshalb der Thermostat nicht richtig funzt. Hat ein Bekannter ein Stück von dem Röhrchen abisoliert und wieder angebaut und seitdem geht´s besser. Probier ich demnächst auch. Oder ich mach´s wie Du. Da das Röhrchen beim Neuen viel länger ist (wieviel denn so ca?) war das ja wohl tatsächlich der Konstruktionsfehler. Bisher hab ich den einfach über Nacht immer ausgemacht - in 8 Stunden verliert er ca. 8 Grad, paßt doch perfekt für eine gute Nachtruhe. :)

  • Was hat denn das Teil gekostet ? Das Einschaltverhalten nervt mich auch, mein Clever ist zwar noch kein Jahr alt, aber ich habe bestimmt auch noch die alte Version verbaut. Auf das Frostfach in Stufe 1 kann ich gut verzichten ..


    Einige haben doch schon auf elektronische Steuerung umgebaut , gibt es dazu verwertbare Informationen ?


    Danke und Gruss

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Hab das über Ebay gekauft, ca. 35 Euronen. Es funktioniert auch, aber deutlich anders als das alte. Gefrierfach friert erst auf Stellung 5 ein, hat dann ca. -7°C. Auf Stellung 4 dann nur ca. -1°C. Das Kühlfach hat dann ca. 3 bis 5 °C. Der Kühli schaltet auch spürbar seltener ein als vorher.

  • Hallo zusammen. Mir bzw. meinem 2017er Clever Tour 540 steht der Thermostatwechsel noch bevor - das neue Teil habe ich ich schon. Um ehrlich zu sein, bin ich kein toller Schrauber und finde leider auch keinerlei Dokuentation, wie man das Ding einbaut. Kann mir jemand kurz beschreiben, wie und wo ich an den Thermostat komme? Muss ich dazu den ganzen Kühlschrank ausbauen und falls ja, wie geht das?

  • Leute, die Temperaturdifferenz zwischen Hauptfach und Gefrierfach hat mit der Temperaturregelung überhaupt nichts zu tun. Sie entsteht ganz einfach durch die physikalischen Gegebenheiten:
    - Wärmeaufnahme im Verdampfer im Gefrierfach
    - Wärmeleitung zwischen Hauptfach und Gefrierfach
    - Wärmelaitung von außen ins Hauptfach


    Der letzte Punkt ändert sich am stärksten, je wärmer es in der Umgebung des Kühlschranks ist. Dadruch wird dann auch die Temperaturdifferenz zwischen Hauptfach und Gefriefach größer. Dadurch ensteht der Eindruck, dass das Gefrierfach "besser kühlt", je wärmer es außen ist. Der serienmäßige Thermostat misst irgendwo am Verdampfer und "versucht", irgendeinen Kompromiss zwischen Hauptfach und Gefrierfach zu machen. Eine vernünftige Temperaturregelung geht anders.


    Wenn man einen elektronischen Regler mit Temperaturfühler einsetzt, muss man sich entscheiden, ob einem die Hauptfach- oder Gefriefach-Temperatur wichtiger ist. Dorthin den Temperaturfühler legen und die entpsrechende Solltemperatur am Regler einstellen. Die wird dann exakt eingehalten; die des jeweils anderen Fachs ergibt sich aufgrund der Außentemperatur und kann nicht separat geregelt werden. Wollte man das auch, bräuchte man einen Kühlschrank mit zwei Kältemaschinen. (Gibt's für große Haushalts-Kühl-Gefriekombinationen aber meines Wissens nicht für Fahrzeug-Kühlschränke.)
    Oder mann lässt das Eisfach Eisfach sein, regelt auf die Temperatur des Hauptfachs und nimmt eine kleine Kompressor-Kühlbox als Gefriertruhe.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für deine Beschreibung! Verstehe ich das richtig, dass ich für einen Wechsel auf einen neuen "Originalthermoregler" nicht den kompletten Kühlschrank ausbauen muss, da man von innen dran kommt? Ist das Teil hinter dem Einstellrad?

  • Verstehe ich das richtig, dass ich für einen Wechsel auf einen neuen "Originalthermoregler" nicht den kompletten Kühlschrank ausbauen muss, da man von innen dran kommt? Ist das Teil hinter dem Einstellrad?


    Richtig. Der Thermostat ist in dem Gehäuse, an dem das Einstellrad ist. Von dort geht ein Kapillarrohr als Temperaturfühler zum Verdampfer (Gefrierfach). Alles von innen zugänglich.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!