Vitrifrigo Twin Tower Kompressorkühlschrank Clever Celebration

  • Hallo in die Runde,
    beim aktuellen Clever Celebration kann für 700€ Aufpreis ein deutlich größerer Kühlschrank mit separater Schublade für Getränke bestellt werden. Wenn ich das richtig sehe, müsste dies der folgende Kühlschrank sein:
    http://www.vitrifrigo.com/ww/d…xterne-k%C3%BChleinheit_2


    Hat jemand Erfahrungen zu dem Kühlschrank bisher machen können? Ich habe ein bisschen Bammel vor dem Stromverbrauch, da wir energetisch bisher völlig unabhängig waren (bei unserem momentanen WoMo). Das neue Womo wird ca. 180AH AGM an Bord plus 200W Solar auf dem Dach haben. Im Regelfall bewegen wir das WoMo im Urlaub alle zwei Tage, spätestens nach dreien.


    Vielen Dank für eure Kommentare,
    Marian

  • Hi,
    definitiv kein Fernseher :)
    Beleuchtung 100% LED und auch nur an, wenn man die Lampe wirklich braucht.
    Dazu über Nacht 2 x Handy aufladen plus tagsüber ein halbes Tablet.


    Gibt es allgemein Bedenken zu dem Typ von Kühlschrank bzw. Hersteller an sich? Ich habe in anderen Threads teilweise gelesen, dass man die Qualität natürlich nicht mit einem Kissmann Kühli vergleichen kann - im Allgemein aber okay ist. Dazu berichten einige Nutzer von lauten Lüftern...welche man ja bei Bedarf auch tauschen kann. Insofern faires Angebot für das Geld?


    mfg
    marian

  • Hallo Marian,


    in unserem Columbus ist serienmäßig ein Vitrigo verbaut und ich kann nur Schlechtes berichten.
    Ob es an einem Defekt, schlechtem Einbau oder an der Qualität liegt kann ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls läuft der Kompressor i. d. R. ständig ab Stufe 2, selbst bei Außentemperaturen von 20°C und Beschattung der Außenwand durch Schiebetür oder sonnenabgewandten Hinstellen des Kasten.. Die Kühlleistung liegt dabei im Hauptfach bei 4 - 12°C. Im Gefrierfach konnte ich noch nie tiefere Temp. als -10°C ablesen. Mehr als 30°C Temp.differenz schafft er auch nicht (Kasten innen 50°C, im Kühli 20°C).
    Vor kurzem einen Test (RM international 9/18) mit thetford t1090, RC10./90 von Dometic und Free Line 115 von Webasto gelesen. Bei Außentemperatur von 23°C liefen die ca. 15min von 60min und hielten relativ konstant um die 3°C.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich habe im Clever einen Vitrifrigo und bin zufrieden damit. Nach einem Jahr war der Thermostat defekt, wäre Garantiefall gewesen. Ich habe den aber nicht austauschen lassen, sondern durch einen elektronischen Regler ersetzt. Der hält jetzt konstant 6 °C im Haupt-Kühlfach. Schafft er auch bei 35 °C Außentemperatur. Den Lüfter habe ich ausgetauscht, wie Micha schon schrieb, aber das war dann schon Jammern auf hohem Niveau.


    Der Vitrifrigo hat einen Danfoss-Kompressor, das sind eigentlich hochwertige Komponenten. Der Vorteil beim Vitrifrigo ist, dass der Kompressor mitsamt Kondensator vom Kühlschrank getrennt ist, so dass die Abwärme nicht die Außenwand des Kühlschranks aufheizt.


    Gruß
    Matthias

  • Der Vorteil beim Vitrifrigo ist, dass der Kompressor mitsamt Kondensator vom Kühlschrank getrennt ist


    bei dir vielleicht, bei mir ist der Kompressor direkt auf dem Kühlschrank (hinter der Blende)[GALLERY=media, 25434]Columbus Kühlschrank erstellt von T5 Micha, 27.07.2017 um 11:20 Uhr[/GALLERY]


    Keine Ahnung was bei meinem sonst nicht in Ordnung ist. Habe am 1.10. bei Westfalia eh einen Termin wegen undichtem Fenster (was für eine zertifizierte Qualitätsverabeitung:kotzan:).
    Mal schauen was die sagen, machen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • bei dir vielleicht, bei mir ist der Kompressor direkt auf dem Kühlschrank (hinter der Blende)


    Auf dem Bild des neuen Kühlschranks (siehe Link im ersten Post) ist der separate Kompressor erkennbar. Sollte also zumindest technisch möglich sein, den neben den Kühlschrank zu montieren. Das liegt natürlich am jeweiligen Ausbauer. Bei meinem Clever 540 (kleiner Kühlschrank) ist der Kompressor im Fach neben dem Kühlschrank auf dem Boden montiert.


    Gruß
    Matthias

  • Danke für die Antworten!
    Im Clever Celebration ist der Kompressor ebenfalls unter dem Kühlschrank in einem separaten Fach eingebaut. Frisch- und Abluft kommen dann direkt durch Gitter im Fahrzeugboden. Im Pössl Forum war die Resonanz ebenfalls ganz annehmbar zu dem Kühlschrank.


    @T5 Micha : Irgendwie hört sich das bei dir so an, als wäre da eine Dichtung undicht am Kühlschrank. Schließt die Tür richtig?

  • Irgendwie hört sich das bei dir so an, als wäre da eine Dichtung undicht am Kühlschrank. Schließt die Tür richtig?


    ist dicht, wurde von der Werkstatt zusätzlich überprüft (mir kam sie auch schon immer dicht vor, obwohl sie etwas schief montiert ist).

    Habe am 1.10. bei Westfalia eh einen Termin wegen undichtem Fenster (was für eine zertifizierte Qualitätsverabeitung:kotzan:).


    wurde neu eingedichtet, war punktuell kein Dichtmittel aufgetragen, so die Diagnose der Werkstatt. Laut "Camper-Tobi" beim https://www.freizeit-steiner.de entweder Schlamperei beim Einbau oder die französischen Controller haben zugeschlagen (2 Dosen Dichtmittel pro Fahrzeug eingespart ist auch ein Geld)
    :eek::rolleyes::rage:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Ich habe in 2 Clever'n (Kids 600 2015 und Celebration 2016) den 'kleinen' Vitrifrigo, verbaut.
    Bei beiden bisher , trotz ziemlich durchgehender Nutzung von April bis Oktober keinerlei Probleme.


    btw. braucht man im Kasten wirklich einen 150ltr. Kühlschrank ?

  • Ich habe in anderen Threads teilweise gelesen, dass man die Qualität natürlich nicht mit einem Kissmann Kühli vergleichen kann - im Allgemein aber okay ist. Dazu berichten einige Nutzer von lauten Lüftern...welche man ja bei Bedarf auch tauschen kann. Insofern faires Angebot für das Geld?


    Nahezu 100% der Markenhersteller verwenden Marken-Kompressoren. Auch Vitrifrigo. Kannste getrost kaufen. Bei meinem Kissmann KS (CR100) habe ich sofort den Lüfter entfernt. Viel zu laut. Der neue "Low Noise" Lüfter ist nahezu unhörbar.


    Wenn ein Kompressor KS ordentlich eingebaut ist, wird der immer richtig funktionieren. Bei 45 Grad im KAWA hält meiner locker 6 Grad im KS und der Thermostat steht auf 75%. Also noch Reserve vorhanden.


    LG


    Wolfgang

  • Danke für eure Erfahrungsberichte. Fahrzeug ist bestellt inklusive dem großen Kühlschrank.


    @thono : ich finde die ganzen "normalen" 90L Kühlis mit Gefrierfach im Vergleich zu meiner vorherigen Kompressorkühlbox lächerlich klein. Wird sich zeigen, ob die 700€ Aufpreis das ganze Wert sind (objektiv betrachtet wahrscheinlich nicht)...


    mfg

  • btw. braucht man im Kasten wirklich einen 150ltr. Kühlschrank ?

    also ich hätte nix dagegen...


    Aber ich hätte auch nix gegen 12"-Naviceiver, 40"-TV vorne, 32"-TV am Bett, 800Wh Solar, 600Ah Li-Ion.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!