Vivaro L2H2 > Mein erstes Projekt

  • Hallo Gemeinde,


    hier will jetzt auch ich einmal mein erstes Bauprojekt vorstellen.
    Ich habe gestern nach längerer Suche einen Opel Vivaro L2H2 erstanden.


    2,0 CDTI 114PS,Euro4
    70.800km
    EZ 03/2009
    Zul. ges. Gew. 2900kg
    Klima


    Der Zustand ist aller bester Güte und der Händler gibt noch 4 Jahre Garantie (natürlich mit gewissen km Abstufungen), 2 neue Reifen, frische Inspektion, HU & Tüv neu dazu.
    Der Vorbesitzer gehört auch zum Kundenstamm des Autohauses, sprich alle Inspektionen sind dort durch geführt worden. :s12


    Vermessen habe ich den drin noch nicht, habe aber folgende Innenmaße für den Kasten aus den technischen Daten:


    Länge Ladefläche: 2800mm
    Breite Ladefläce: 1690mm
    Breite Radkästen: 1268mm
    Standhöhe : 1913mm


    Jetzt muß ich mir ein paar Gedanken zum Innenausbau machen, denn das Bett hinten quer rein geht bei 1,84 Körpergröße nicht :s7
    Vielleicht hat ja jemand schon einmal einen Vivaro oder vergleichbares ausgebaut und kann mir Vorschläge schicken.


    Weitere Fragen sind derzeit:


    1) Dämmung > x-treme von Reimo, oder Armaflex, oder Kaiflex und welche Dicke an welchen Stellen :confused:


    2) Welches Holz zum Innenausbau? Ich finde leider nirgends Angaben zu kg/m², sprich ich muß wohl in den Baumarkt und mir von jeder Sorte einmal 10x10cm Platten sägen lassen und dann verwiegen.

  • Hallo!


    Wir einen Opel Movano L3H3 ausgebaut bzw. ausbauen lassen.:D
    Selbst geplant und isoliert usw. Strom und Möbel, sowie Fenster wurden gemacht.
    Der Ausbauer hat 12mm Birkenschichtverleimtes Holz mit Resopalbeschichtung verwendet.
    Vom Gewicht her hat der Ausbau inkl. 60 lt Wasser ohne Naßzelle,mit Porta Potti 608 kg. :s11

  • Moin d_,
    ich habe Pappelsperrholz genommen in 12 u. 16 mm, ohne Beschichtung und nur gespachtelt nach dem Einbau und anschliessend gestrichen bzw. gerollt.
    Tisch und Arbeitsflächen habe ich mit Hochglanz-Wurzel-Imitat-Beschichtung in 0,8 mm Stärke beklebt. Name hab ich vergessen...
    Warum hast Du eigentlich so`n kleines Auto gekauft??? Zum Üben aber ideal, viel Spass beim Ausbau.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    für wieviele Personen soll denn der Vivaro ausgebaut werden? Ein Längsbett und ein Schrank haben sicher Platz. Schau dir doch einmal die ausgebauten VW-Transporter an, z.B. den California. Versuche beim Ausbau auf alle Fälle Gewicht zu sparen. Pappelsperrholz kommt auf etwa 400 g/dm³, Tischlerplatten aus Fichte etwa 450 g/dm³, wobei Pappelsperrholz an der Oberfläche weich und entsprechend empfindlich ist. Besonders beanspruchte Flächen, wie die Küchenplatte, den Tisch und den Küchenschrank habe ich mit Resopal beschichtet.
    Bei der Isolierung ist selbstklebendes Armaflex zwar teuer aber die beste Wahl. X-treme ist auch teuer und isoliert auch ordentlich, Du brauchst aber noch einen hitzebeständigen Kleber.
    Viel Erfolg beim Ausbau,
    Willy

  • Hallo und Glückwunsch,
    warte erstmal bis Du die genauen Masse hast. Zeichne dann den Grundriss oder erstell einen mit dem Rechner(gibts auch 3D-Programme dafür). Schau Dich auch mal in den Alben der Selbstbauer um, vielleicht ist ja schon was dabei, was Deiner Vorstellung nahe kommt. Und mach Dich mal übers Auflasten schlau, wird vermutlich nötig sein:s1.
    Frank

  • Hallo und Glückwunsch,
    warte erstmal bis Du die genauen Masse hast. Zeichne dann den Grundriss oder erstell einen mit dem Rechner(gibts auch 3D-Programme dafür). Schau Dich auch mal in den Alben der Selbstbauer um, vielleicht ist ja schon was dabei, was Deiner Vorstellung nahe kommt. Und mach Dich mal übers Auflasten schlau, wird vermutlich nötig sein:s1.
    Frank


    Auflasten is nicht

  • Hallo,


    ich baue nur für 2 Personen und Kurztrips (2-4 Tage), sprich eingeschränkter Bedarf an Staurau wird benötigt. :rolleyes:
    Länger will meine Frau dann doch lieber ins Hotel :s1


    Der L2H2 ist für 2,9to ausgelegt und hat eine Zuladung von ~1120kg
    Ich habe einmal eine angedachten Grundriss angehängt. Die Innenmaße habe ich mir schon einmal ausgemessen. Ich denke, ich bekomme den Wagen jetzt bis Mittwoch, sollte eigentlich nur zum Tüv, Inspektion, neue Reifen und eine Innenreinigung bekommen. :)


    Komisch nur, das ich den letzten Montag gekauft hatte und der bis Mittwoch gar nicht angefaßt wurde. :mad: Soll das etwa meine Hoffnung für Mittwoch schwinden lassen. :( Am Sonntag stand der bei denen im Parkhaus, sah aber nicht sonderlich danach aus, als wenn jemand einen Finger gekrümmt hätte :s1

  • Heute habe ich von meinem Händler erst einmal einen Baustop verhängt bekommen, da Fahrzeug noch nicht verfügbar.


    Ich habe ihm dann in einer Mail mein Unverständnis zu dieser Situation klar dargestellt.


    Gekauft habe ich den Wagen letzten Montag, den 26.03. > Aussage hier: dauert ein paar Tage, wir müssen die neuen Reifen noch bestellen, Tüv, Inspektion, Zulassung und eine Innenreinigung.


    Heute Montag, der 02.04. > Aussage: Bis jetzt noch gar nichts gemacht, Werkstatt ausgelastet, verkaufen wohl zuviele Gebrauchtwagen :mad: Bis Ende der Woche wirds wohl wg. 4 Tgaewoche auch nichts und nächste Woche wirds, weil wieder 4 Tagewoche auch sehr knapp. Aber wenn ich Glück habe, dann Ende nächster Woche, vielleicht.... :s1


    Sprich, die erwarten, das ich 3- 4 Wochen auf mein Auto warte, das bei denen auf dem Hof steht.



    **********
    Update 18.00 Uhr: Händler hat sich gerade gemeldet, er versuchts jetzt doch bis diesen Donnerstag :D


    Was ein bischen freundlicher Druck per Mail doch bewirken kann :s12

  • Hallo d_czerny,
    den Grundriss, wie Du ihn aufgezeichnet hast, gab es mal bei Bavaria Camping (ist aber schon länger her). Ich habe den (Grundriss) für meinen Movano (1 Nummer größer als der Vivaro) im wesentlichen übernommen und bin bestens zufrieden damit (wenn man nur mit 2 Personen unterwegs ist). Zugelassene Sitzplätze werden nämlich nur die beiden Frontsitze sein, auf der Sitz-/Schlafbank wirst Du niemanden mitnehmen dürfen.
    Großer Vorteil der langen Bank beim Schlafen : keine Querrillen durch zusammengelegte Polster.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo,
    was lange währt, geht langsam aber sicher weiter :s12


    Ich habe in den letzten Tagen, gefühlten Monaten, die ersten Einbauten getätigt.
    So habe ich als Erstes einmal die Außensteckdose für 220V eingbaut, dann weitestgehend die Dämmung mit Kaiflex aufgebracht, den Boden eingezogen, die 80W Solarplatte montiert und gestern die Kühlschranklüftungen eingebaut.
    Bei der Kühlschrank- Zuluft- Öffnung wars nen bischen Tricki, denn die paßt nicht direkt hinter den Kühlschrank, sondern muß etwas versetzt montiert werde. Im Innenbereich verbaue ich dann einen Lüftungskanal, der die Luft dahin leitet, wo sie hin gehört. :lol:


    Jetzt fehlen nur noch die Löcher für den Truma Heizungskamin, den Dachlüfter im WC-Bereich und das große Fenster in der Schiebetür.


    Aber Eins nach dem Anderen, heute regnet es mal wieder und man kann nichts außen machen. Mal sehen, wie es am WE wird.

  • Ausbau


    Hallo


    Das mit der Kühlschrankbelüftung wird so nicht funktionieren.
    Wenn es warm ist hat man schon Probleme wenn die Lüftung direkt am Kühlschrank ist.
    Die Kühlrippen des Kühlschrank müssen Direkt von unten nach oben gekühlt werden.Steht auch so in der Anleitung des Kühlschrank.
    Musste meinen Kühlschrank auch 2 mal umbauen,hat im Sommer nicht gut gekühlt.Erst nach dem ich Ihn genauso wie in der Einbauanleitung beschrieben eingebaut habe Kühlt er 1 a.



    Grüße aus dem Allgäu


    Flo

  • Das mit Kühlung war mir so schon bewußt. Da ich aufgrund der Seitenwandform die Zuluft nicht direkt hinter den Kühlschrank bekomme, habe ich hier innen einen Kanal verbaut, der die Luft direkt dahin bringt, wo sie hin gehört. Als Option habe ich hier auch noch einen Lüfter mit Temp-Steuerung.

  • Also,


    als Erstes erst einmal ein paar neue Ausbaubilder.
    Die Sitzbank läßt sich als Liegefläche umklappen, in dem großen Schrank, vom Heck aus rechts gesehen, befindet sich da WC und in Richtung Tür der Kleiderschrank.


    Das Thema mit der Kühlung kann ich nur als funktionsfähig abschließen. Wir waren jetzt eine Woche in der Toscana und da hat die Kühlung unter Gas und 12V bei eine Aussentemp. von 37Grad funktioniert :s12


    Jetzt kommt der weitere Ausbau mit Türen und Deckenverkleidung, also die Themen, die Zeit kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!