Vollverglasten Kastenwagen als Basis nehmen?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich auf der Suche nach einem H3 Kastenwagen öfters auf die vollverglasten Kastenwägen mit 7, 9 oder noch mehr Sitzplätzen gestoßen bin, hat sich mir die Frage nach den Nachteilen eines solchen Kastenwagens als Grundlage gestellt.


    Bisher bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:
    - an Stellen, wo ich die Fenster nicht haben will, wird es mit der Dämmung schwieriger als ein Fenster in die Blechwand einzusetzen?
    - Die Fenster sind meist nicht zu öffnen und daher "nur" für Licht, nicht aber zum Lüften gut


    Gibt es etwas, was ich übersehe bzw. gibt es vllt. auch gute Gründe einen solchen Wagen zu nehmen, außer, dass dann die Auswahl an H3 etwas größer ist?


    Ganz vielen Dank schon einmal und einen guten Start in die Woche!

  • Grüß dich:
    wie hat es Roland, der Gründer dieses Forums so schön geschrieben:

    Hallo und herzlich willkommen liebe Userinnen und User des Kastenwagenforums in der Community für ausgebaute Kastenwagen


    Hier wird gar nicht mehr ausgebaut.


    Zu deinem Thema: Einfachverglasung dämmt nicht, du hast dort im Winter / Übergangszeit eine Tropfsteinhöhle. Es ist kälter als in gedämmten Fahrzeugen. Du kannst die Fenster nicht aufmachen. Deswegen nehmen die Ausbauer - die hier zu 99,8% der Fahrzeuge ausmachen, sog. Campingfenster.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • XT-Rider hat alles gesagt. Einfachfenster sind ne Katastrophe! Aber mittlerweile drücken sogar diverse Ausbau auf die Sparbremse und verkaufen das der naiven Kundschaft als "Einbruchsicher"........

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das sehe ich nicht so :
    Vollverglaste Vans sind wesentlich unauffälliger.
    An Stellen wo keine Sicht gewünscht ist kann man die Scheiben dunkel folieren und wie eine Blechwand dämmen.
    An Stellen wo ich durchsehen möchte setzt man eine Acrylglas Scheibe vor und hat die Isolierung. Nichts mit Tropfsteinhöhle !
    Nur auf genügend Belüftung muss geachtet werden zB mit genügend Dachluken.
    Schau dir mein Album von meinem T4 Fenster Bus an. Mit diesem Bus waren wir zB im Januar 8 Tage Skifahren bei -20°C.
    Auch die Heckfenster meines Movanos habe ich so gedämmt (siehe auch in meinen Alben).
    Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich einen Fensterbus mit ganz dunklen Scheiben nehmen. Wir sind fast nur autark und frei stehend unterwegs. Etwas unauffälligeres gibt es nicht !

  • Naja nicht auffallen, kann man auch in einem Blechkasten mit Dachluken aus dem Bootsbau. Sowas nutzte ich über viele Jahre. Auch getöntes Glas muß man verdunkeln, wenn man nachts Licht macht. Oder man steht auf Peepshow?

  • Unauffälliger ist es wohl.... nur an der fehlenden Isolierung an den Fenstern (die
    Nässe schlägt sich dort nieder, da kannst du erzählen was du willst) ändert es nichts. Brauch ich nur auf meine Frontscheibe zu achten. Im Winter, also kalt draußen, schlägt sich immer Wasser ab. Und, es fällt von nicht doppelwandigen Scheiben immer Kälte herein. Kann mich noch giut an meine erste, einfach verglaste Bude erinnern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!