Vollzeit Leben im Kasten

  • Nachdem ich es ja schon mal erwähnt habe, hier jetzt der offizielle Tread. Ab Frühling werde ich Vollzeit im Kasten leben. Was mich so beschäftigt hat will ich hier gerne teilen mit euch. Erstmal einige Eckdaten:

    • weiterhin berufstätig 67% in der realen Welt als Angestellter physisch anwesend am Arbeitsplatz aber ca 14 Tage Freizeit im Monat weitgehend am Stück. Dazu 40 Urlaubstage pro Jahr.
    • Zur regulären Rente habe ich noch fast 20 Jahre. Kündigen kommt nicht in Frage.
    • Wohnung möbliert vermietet, Keller als Nachschubzone, Gefrierschrank, Mülltonne, Fahradabstellplatz.
    • Duschen gibt es auch auf der Arbeit und im Fitnessstudio
    • CP und SP gibt es genug in der Heimatregion
    • Wohnsitz bei den Eltern. Postfach für die alte Adresse


    Insgesamt werde ich also die Hälfte des Jahres unterwegs sein und die Hälfte in der Heimatregion.
    Gerne hätte ich eine Dauerparzelle auf dem heimischen CP genommen, aber es dauert wohl noch Jahre bis ich da auf der Warteliste oben ankomme.
    Anders als die meisten Vanlifer, die virtuell oder projekthaft arbeiten werde ich auch den süddeutschen Winter aushalten müssen.

    • Abwassertank erhält Dämmung und Heizung. So kann man ihn bei moderaten Wintertemperaturen auch am Landstrom wieder auftauen.
    • LiFePo und Solar passt. Im Wintergrau muss ich 1 x pro Woche Strom tanken
    • für den Komfort gibt es Dämmmatte für die Hecktür, Kantopp Fussraumisolierung und was auf die Frontscheibe aussen


    An sich will ich einen guten Teil meiner Freizeit an den Arbeitstagen im Fitness, Schwimmbad/ See oder der Natur verbringen. In der arbeitsfreien Zeit wird es viele Touren so ab 10 Tagen geben und dazu 2 bis 3 grosse Reisen im Jahr bis an die Ränder Europas, eher in den Süden. Am örtlichen CP kann man online einchecken, Parzelle vorab buchen und es gibt Waschmaschine/ Trockner. Da werde ich öfter mal sein.


    Sollte ich so um 2023/24 rum dann eine Dauerparzelle am örtlichen CP ergattern, kommt da ein gut erhaltener Fendt Wohnwagen drauf und dann wird das die feste Basis.


    Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen dazu

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • ch freue mich auf eure Anregungen und Meinungen dazu


    Just do it.


    Manchmal beneide ich die Menschen, die mit ganz wenig auskommen. Ich bräuchte alleine schon für meine Werkstatt dazu noch nen richtig großen Anhänger.



    Und wenn´s nicht klappt, kannst ja wieder zurück ins "normale" Leben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bist Du alleine; also ohne "Lebensbindung"


    ja

    würde ihn aber mit Selbständigkeit ergänzen um noch mehr Freiheit zu haben


    ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst, da macht es gehaltsmässig schon Einiges aus, wenn man länger dabei ist. Das Wort "unkündbar" schafft auch eine Sicherheit, die man heutzutage nicht mehr leichtfertig aufgibt. Ausserdem mag ich meine Arbeit als Krankenpfleger sehr gerne.

    Und wenn´s nicht klappt, kannst ja wieder zurück ins "normale" Leben


    Genau.

    Mit einem 540er wird das schon sportlich


    ja, das sehe ich auch so aber leider hat es ja mit dem 600er nicht geklappt weil ich ihn abbestellt habe. https://www.kastenwagenforum.d….47159/page-4#post-686039
    Meine Nachschubzone ist mein Keller mit 7 m² in der Wohnung. Das ist dann von der Bettwäsche über Schuhe, Drucker, Aktenordner bis zum Kasten Bier und dem Tiefkühlschrank alles drin, was nicht in den Kasten passt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Meine Nachschubzone ist mein Keller mit 7 m² in der Wohnung.


    Das ist dann eine andere - bessere - Situation. Was für eine Heizung hast du, Gas oder Diesel? Bei Gas wäre vielleicht noch der Einbau von Tankgasflaschen anzuraten. Im Winter geht schon eine ganze Menge Brennstoff durch. Ist einfacher, direkt an der Tanke einfach die Gaspistole anzuschließen und jederzeit dann 2 volle Gasflaschen zu haben. Bei Tauschflaschen hat man nach dem Wechsel immer etwas weniger als 2 volle Flaschen, weil die zweite ja bereits - wie lange? - angebrochen ist. Dadurch muss man etwas häufiger Flaschen wechseln fahren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Was für eine Heizung hast du, Gas oder Diesel?


    Gas.
    Ich bin da noch offen für Upgrades und Ratschläge.
    Eigentlich wollte ich nur eine Truma DuoControl rein machen. Gasflaschen bekomme ich mit sehr kurzen Fahrwegen.
    Aber wenn ich so drüber nachdenke... Im Winter hat man im Extremfall nach 4 Tagen wieder eine Flasche leer. Mit einer 2 Flaschen- Tankanlage fährt man selbst bei Monsterkälte erst nach 10 Tagen an die Tanke.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Vorteil der Tankflaschen, du kannst jederzeit nachtanken und verschenkst keine Reste in Flaschen, und es ist deutlich bequemer an der Tankstelle 24/7 zu tanken als im Baumarkt die Flaschen zu tauschen und ein und auszubauen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • habe gerade mal eine Anfrage bei autarker.de gemacht. 2000 Euro für eine 2 x 11 kg Gastankflasche mit Einbau ist schon seeeeeeehr viel Luxus.
    Ich habe ja, nur vom Hörensagen, mitbekommen, dass es böse Menschen gibt, die eine dritte Gasflasche verzurrt in den Kofferraum stellen und dann die 2 x 11 kg im Gaskasten komplett aufbrauchen. Ist natürlich bei Todesstrafe verboten, also .... [ende]

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Vorteil der Tankflaschen, du kannst jederzeit nachtanken und verschenkst keine Reste in Flaschen, und es ist deutlich bequemer an der Tankstelle 24/7 zu tanken als im Baumarkt die Flaschen zu tauschen und ein und auszubauen!


    Es gibt auch Betriebe, die Flaschen füllen. Ich lasse meine nur noch füllen.
    1. Wird kein Geld oder Gas verschenkt, wenn man halbvolle Flaschen füllt (geht ja nach Kilopreis)
    2. Insgesamt höherwertiges Gas - mein Gasfilter bleibt seither leer, also quasi keine Paraffine.

  • Gas.
    Ich bin da noch offen für Upgrades und Ratschläge.
    Eigentlich wollte ich nur eine Truma DuoControl rein machen. Gasflaschen bekomme ich mit sehr kurzen Fahrwegen.
    Aber wenn ich so drüber nachdenke... Im Winter hat man im Extremfall nach 4 Tagen wieder eine Flasche leer. Mit einer 2 Flaschen- Tankanlage fährt man selbst bei Monsterkälte erst nach 10 Tagen an die Tanke.


    Im Extremfall 4 Tage? Dein Kasten muss verdammt gut isoliert sein. Also zumindest wenn man von den vier Tagen einen Großteil im Fahrzeug verbringt und damit auch mehr heizt. Wenn du 4*10 Std. durch Arbeit weg bist, ist das mit den vier Tagen natürlich relativ.
    Wenn es Richtung -10° und mehr geht, würde ich eher mit 2, max 3 Tagen rechnen.

  • Mensch Benni,


    toll, dass Du diesen Schritt gehst! Lass uns bitte an Deinem Erfahrungen teilhaben…
    Das mit den 4 Tagen für eine Flasche im Winter passt, genau diese Erfahrung haben wir bei Winterurlaub und 2-stelligen Minusgraden auch gemacht…
    Also toi, toi, toi!


    LG Mariechen

  • Wenn es kalt ist und gemütlich werden soll, kostet das Geld. Das ist doof und nervt.
    Wenn man allein im Kasten ist, sich kaum hin- und her- bewegt, ist das auch doof.
    Wenn es kalt ist und man ist allein ...


    Das Problem ist das Geld, die Kälte, aber besonders, dass man das allein irgendwie schön finden möchte, also das Gemüt = die Psyche.

  • Ich habe ja, nur vom Hörensagen, mitbekommen, dass es böse Menschen gibt, die eine dritte Gasflasche verzurrt in den Kofferraum stellen und dann die 2 x 11 kg im Gaskasten komplett aufbrauchen. Ist natürlich bei Todesstrafe verboten, also .... [ende]


    Fachinformation Flüssiggasflaschen (dvfg.de)
    Gasflaschen richtig transportieren: Vorschriften & Bußgelder (bussgeldkatalog.org)


    Bzgl. Heizen würde ich mir zusätzlich eine Dieselstandheizung Autotherm oder ähnliches einbauen! Ich würde allerdings nicht den Fahrzeugtank anzapfen sondern einen 20l Kanister als Tank bevorzugen!

  • Ich fasse mal den Teilbereich Gas/Heizen zusammen

    • Tankgasflaschen kann ich jederzeit verbauen lassen, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe
    • Umrüstung auf Diesel kommt mir nicht ins Haus. Da läuft unendlich viele Stunden leichte Teillast für immer warmes Wasser. Ich mag meine Gasheizung.
    • Dieselheizung dazu wäre nett, aber wenn, dann muss diese in die Rohrstränge rein pusten. Mit Raumbad und Truma unter dem Bett ist das anspruchsvoll. Noch einen Kanister dazu wollte ich eigentlich vermeiden.


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann eine Tankflaschenanlage mit der Truma DuoControl zusammen arbeiten. Die kommt also erst mal rein. Den Rest sehen wir später.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!