Vollzeit Leben im Kasten

  • Nehm den von Leifheit, der kann auch über Kopf saugen.:)


    Haben wir auch. Funktioniert toll.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    • weiterhin berufstätig 67% in der realen Welt als Angestellter physisch anwesend am Arbeitsplatz aber ca 14 Tage Freizeit im Monat weitgehend am Stück. Dazu 40 Urlaubstage pro Jahr.



    Hallo,
    hast du das mit den Urlaubstagen richtig kalkuliert ?
    Ich bin z.B. auf eine 4 Tagewoche gegangen. Da sich die Arbeitszeit dann nurnoch auf 4 Tage reduziert musste ich den derzeitigen Urlaubsanspruch anteilig kürzen: 30/5*4= 24 Tage !!
    Ich denke das ist allgemein gültig. Auch im Öffentlichen Dienst.
    Ich würde dir ein Sabbatjahr (wenn möglich) empfehlen.
    Und bitte prüf die Höhe des Verlustes bei der Rente !


    Gruß,
    Wolle

  • Ich bin z.B. auf eine 4 Tagewoche gegangen. Da sich die Arbeitszeit dann nurnoch auf 4 Tage reduziert musste ich den derzeitigen Urlaubsanspruch anteilig kürzen: 30/5*4= 24 Tage !!
    Ich denke das ist allgemein gültig. Auch im Öffentlichen Dienst.


    So isses.....sobald die Anzahl der Arbeitstage pro Woche auf dem der Jahresurlaubsanspruch basiert verringert wird, wird auch der Urlaubsanspruch entsprechend herabgesetzt! Gilt auch für den Sonderurlaub bei Schwerbehinderung!

  • Ich bin z.B. auf eine 4 Tagewoche gegangen. Da sich die Arbeitszeit dann nur noch auf 4 Tage reduziert musste ich den derzeitigen Urlaubsanspruch anteilig kürzen: 30/5*4= 24 Tage !!


    Also, mathematisch gesehen kann man Urlaub in Wochen, Tagen oder Stunden rechnen. Will man das vermischen, dann muss man etwas aufpassen.
    Hat man 40 Tage Urlaub und eine 5- tage- Woche, dann sind das völlig unabhängig von der Arbeitszeit 8 ganze Kalenderwochen Urlaub im Jahr. (40 x 5). Arbeitet man Teilzeit, dann darf man Urlaubswochen und Urlaubstage nicht vermischen, wenn es um einzelne Urlaubstage geht. Um das zu verstehen braucht man den Zeitwert eines einzelnen Urlaubstags. Er ist nämlich weniger Stunden wert als ein Arbeitstag.
    Ich rechne den Arbeitsmonat deshalb direkt in Stunden (und da hat er mal 154 h und mal 162 h, ganz selten auch mal 169 h). Als Mittel plane ich hier mal 160h. Bei 66,7% Arbeitszeit macht das 107 h Arbeitszeit im Monat.
    Ich habe keine Arbeitswoche in einem Wechselschichtsystem. Nachtdienst ist länger, so ergibt das auch in Vollzeit schon etwas weniger als eine 5- tage- Woche. So könnte ich zB arbeiten:
    5x Frühdienst, 2 Tage frei, dann 4 x Spätdienst, 1 Tag frei und dann 4 x Nachtdienst. Dann ist am Tag 17 in diesem Zyklus früh morgens mein Arbeitsmonat durch. Und das ist dann ein Monat ohne Urlaubstage. Die 8 Wochen Urlaub im Jahr sind da noch unangetastet. (5 x 7,7 h + 4 x 7,7 h + 4 x 9,5 h = 107,3 h).


    Und bitte prüf die Höhe des Verlustes bei der Rente


    Da scheixxx ich drauf. Diesem Konzept bin ich Jahrzehnte lang hinterher gerannt. Meine Rente verbrennt gerade bei 5 % Inflation. Aber keine Sorge, ich verdiene gut an meinen Immobilienschulden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    16 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Jetzt versteht man das endlich mal! o_O

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Also, mathematisch gesehen kann man Urlaub in Wochen, Tagen oder Stunden rechnen.


    Na dann hoffe ich für dich, dass dein Arbeitgeber das genauso sieht. Ich persönlich glaube das nicht, aber ich will dir das nicht schlecht reden.
    Wenn das am Ende so Klappt, dann ist doch alles super. Ich bin gespannt, und wünsche dir viel Glück dabei !!

  • Na dann hoffe ich für dich, dass dein Arbeitgeber das genauso sieht


    Da werden Stunden und Minuten gebucht. Die Software gibt den Urlaub bereits so an. Wir können aber gerne ein wenig Fortbildung machen, wenn Bedarf ist. Zusatzurlaub bei Wechselschicht ? Untertägiges Krank ? Untertägige Fortbildung am Urlaubstag? Krank Im Urlaub? Urlaubsanspruch bei Wegfall der Lohnfortzahlung? Da bin ich fit.
    Also ich arbeite da als Krankenpfleger. Vormals war ich dort mal Abteilungspflegedienstleiter. Also derjenige, der den Mitarbeitern das mit den Urlaubstagen und - stunden erklären muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Na dann hoffe ich für dich, dass dein Arbeitgeber das genauso sieht. Ich persönlich glaube das nicht, aber ich will dir das nicht schlecht reden.


    Ich denke einmal, das sich Menschen mit der Zielsetzung dieser Planung schon sehr auseinander gesetzt haben müssen, um halt lebenswichtige Entscheidungen treffen zu können.
    Eine Leichtfertigkeit und Gutgläubigkeit kann ich da in der Person als solches sicherlich nicht erkennen.
    Lasse man sich mal keine Sorgen machen, um Dinge welche an und von anderer Stelle gesteuert werden, ohne das eigenes Wissen dieser Steuerung und wünschen einfach nur gutes Gelingen bei bester Gesundheit.

  • Hallo Benni,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung u aus eigener Erfahrung kann ich sagen das funktioniert.
    In unserem 2win hatten wir 2 Gastankflaschen mit Außenbetankung. Im Norddeutschen Winter wir jeden 5/6 Tag Gas getankt. Nie mehr als 35L, meistens um die 30L, die genauen Aufzeichnungen haben wir leider nicht mehr.
    Unsere CP Plus stand immer zw. 21-23Grad u Nachts zw. 13-18 Grad. Wir hatten 2 Fleecedecken über der I-Tafel ( den Platz zw. Stirnwand u Fleecedecken hatten wir noch als Kühlfach verwendet ;)) u 2 Fleecedecken von B- Säule zu B-Säule hinter den Sitzen als Vorhang. Befestigt an den Sonnenblenden, Haltegriffen u hinter dem Schraubpunkt der Gurtumlenkung geklemmt. Etwas auch in die Öffnung der B-Säulenverkleidung für den Gurt stopfen.
    Zw. den Flügeltüren hatten wir eine PE Rohrisolierung geklemmt. Ganz selten eine 4 Season über die Frontscheibe.
    Wir haben nie gefroren noch ist uns etwas eingefroren.
    Falls Du noch Fragen hast, gerne auch ob - aktuell sind wir mit Fahrrad u Zelt unterwegs, aber da meine Freistellung zum Jahresende endet, wollte ich Mal schauen was sich in der Kawa Welt getan hat u bin dabei über dich gestolpert :)) Bin seit über 3Jahrzehnten als Angestellter in einem Großkonzern tätig u somit eigentlich ein honoriger Bürger;)))))
    Gruß Matthias

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es geht grundsätzlich......aber
    Ich arbeite auch noch voll, muss auch ab und an den Winter in Deutschland verbringen und habe 2017 bis 2018 gut 16 Monate im Kastenwagen gelebt.
    Danach wusste ich ganz genau was ging und was nicht und wo mich der Winter im Kasten zu stark ausgebremst hat und die Arbeit darunter gelitten hat.
    Mir war der Kasten am Ende einfach zu klein, zu dunkel durch die ganze zusätzliche Isolierung, der Wasser- und Gasvorrat zu gering und die Probleme mit der Ent- und Versorgung, wenn es mal richtig kalt wurde. Es wird sicher jeder anders empfinden und der eine kommt auch auf Dauer mit den ganzen Hindernissen zurecht, der nächste eben nicht.


    Für mich wäre es auf Dauer nicht so weiter gegangen da, wie gesagt, die Arbeit zu stark gelitten hat und darum habe ich mir nach dieser tollen Kastenwagen-Erfahrung ein Fahrzeug besorgt, welches die aufgefallenen Schwächen und Hindernisse kompensieren konnte.
    Ich lebe weiterhin, Sommer wie Winter, im Fahrzeug und inzwischen kann ich sogar den deutschen Winter genießen, da Strommangel, Gasmangel, Kondenswasser, Füßkälte, Zugluft, Frischwassermenge, Abwasser oder die Fahrzeug Isolierung keine Rolle mehr spielen, denn das neue Fahrzeug hat genau da seine Stärken wo der Kasten deutlich seine Schwächen gezeigt hat, die ich zum Ende nur noch mit viel Tolleranz geduldet habe.


    Heute stehe ich auch im deutschen Winter 10 Tage Autark, sogar im dunkeln und kann mich um meine Arbeit kümmern. Ich würde rückblickend nicht viele Dinge anders machen wollen und es gibt Tage da denke ich sehr gerne an den Kastenwagen zurück, denn die ganzen Vorteile vom Kastenwagen wurden mit 11,6 Meter Länge, 3,5 Meter Höhe und 6 Tonnen Gesamtgewicht erkauft, wodurch ganz andere Probleme entstehen mit denen ich aber besser leben kann, da es meine Arbeit nicht behindert.


    Lasse dich nicht abbringen von deiner Idee und versuche es.


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.


  • Jetzt bin ich neugierig ... ;)


    Um welches Fahrzeug handelt es sich nun?

  • Ich arbeite auch noch voll, muss auch ab und an den Winter in Deutschland verbringen [... ]Mir war der Kasten am Ende einfach zu klein, zu dunkel durch die ganze zusätzliche Isolierung, der Wasser- und Gasvorrat zu gering und die Probleme mit der Ent- und Versorgung, wenn es mal richtig kalt wurde


    Das macht mir Mut, denn eine Vollzeit(job)präsenz wäre mir im Kasten auch zu hart bei 4 Monaten Winter. Ich habe alle paar Wochen immer eine Auszeit vom Berufsalltag. Ob man da immer auf die Alpensüdseite fahren mag, kann ich noch nicht sagen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich für jeden Winter auch so 1 bis 2 Auszeiten im Hotel (Tunesien, Türkei, Ägypten, ..). Mal sehen, ob sich das bzgl. Covid wieder normalisiert. Winterreisen besonders zu Sommerzielen konnte man vormals zu sehr moderaten Preisen machen. Kleine Auszeiten von den doch sehr engen eigenen 4 Wänden tun bestimmt gut.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!