Vollzeit Leben im Kasten

  • Man kauft sich bei der Gasfachfrau eine Alu Travel Mate Tankflasche, das Set kostet komplett 500€ mit Halter, evtl. auch 550€, baut das ganze mal eben in 3 Stunden mit Aussenanschluss ein und tankt dann LPG, hier in Spanien schlappe 80 cent der Liter. Eine normale 11kg kann ja drin bleiben, wo liegt da eigentlich das Problem das ihr auf Jahre das mit diesem kack so veranstaltet, die schlepperei, der Aus und Einbau, macht das mal beim CampScout, alles ausräumen dann die schweren Flaschen als ältere Person seitlich in das Fach heben, bloss aufpassen das der Halter nicht dabei wieder abreisst, oder wo bekomme ich im Ausland nur mein Gas her, die Frau wird angemacht, dreh das Gas nicht beim kochen so auf, wir müssen uns das einteilen, das Geschirr musst du aber nur lauwarm abwaschen, Dusch nicht so lange, und so weiter...... so ein unnötiges Gedöns.

  • Man kauft sich bei der Gasfachfrau eine Alu Travel Mate Tankflasche, das Set kostet komplett 500€ mit Halter, evtl. auch 550€, baut das ganze mal eben in 3 Stunden mit Aussenanschluss ein und tankt dann LPG, hier in Spanien schlappe 80 cent der Liter. Eine normale 11kg kann ja drin bleiben, wo liegt da eigentlich das Problem das ihr auf Jahre das mit diesem kack so veranstaltet, die schlepperei, der Aus und Einbau, macht das mal beim CampScout, alles ausräumen dann die schweren Flaschen als ältere Person seitlich in das Fach heben, bloss aufpassen das der Halter nicht dabei wieder abreisst, oder wo bekomme ich im Ausland nur mein Gas her, die Frau wird angemacht, dreh das Gas nicht beim kochen so auf, wir müssen uns das einteilen, das Geschirr musst du aber nur lauwarm abwaschen, Dusch nicht so lange, und so weiter...... so ein unnötiges Gedöns.


    .... dein Ton ist unterirdisch......

  • Langsam geht der Spätherbst in Richtung Winter und ich habe aufgerüstet.
    Im Heck ist eine Matte von Hindermann drin. 2-teilig wie die Türen. Magnetbefestigung. Türen normal benutzbar. Bleibt einfach drin für Monate. Sehr angenehm vom Wärmeempfinden. Bringt richtig viel. Nimmt leider das Tageslicht weg.
    Für die Windschutzscheibe habe ich eine Hindermann 4 Seasons Aussenmatte (die Dünne). Eingehängt in 2 Minuten. Deutlicher Wärmeeffekt. Macht auch dunkel. Schon die dünne Variante ist sperrig zum Verstauen. Wird nur dran gemacht wenn ich mir das Eis kratzen ersparen will und wenn es Frost hat.
    Stufe 3 ist eine Verkleidung für die Schiebetür. Wird demnächst eingesetzt wenn es dann mal richtig kalt wird. Macht aber noch mehr dunkel.
    Und dann warte ich gerade noch auf eine Kantop Fussraumdämmung.


    Insgesamt brauche ich viel weniger Gas als erwartet. Wenn es dann mal richtig Frost haben wird, gebe ich euch genaue Mengenangaben.


    Das Leben im Kasten macht immer noch viel Freude und ich sehe der Winterperiode sehr entspannt entgegen. 14 Tage im Oktober am Gardasee waren noch mal Spitzenklasse was Wärme und Sonne angeht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Krank sein im Kasten:
    Eine Woche mal so richtig bettlägerig krank sein, das geht auch im Kasten eigentlich ganz gut. Ich habe es jetzt mal getestet. So lange man es irgendwie hinkriegt nach einigen Tagen mit dem Kasten zum Einkaufen und zur V+ E zu fahren, geht das fast besser als in einer Wohnung. Ich war auf einem CP.
    Man bekommt aber auch eine Vorstellung wie es wäre, wenn man man was am Bewegungsapparat hat, zB den Fuß gebrochen. Dann kann man nicht mehr fahren, keine Toi.kassette wegtragen und und nur mühsam ins Bett hoch krabbeln.
    Meine Vorstellung für so einen Fall: Direkt vom Krankenhaus erst mal in eine Ferienwohnung oder eine Pension wechseln. Oder in das "Hotel Mama". Aber die Eltern sind im "Un-ruhstand" und für viele Wochen im Jahr selber in Südspanien oder sonst wo mit dem Womo unterwegs.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Alle Achtung.Für deinen Mut und die Entschlossenheit deinen Weg auch zu gehen.
    Da kann man nur hoffen,es möge die Heizung niemals ausgehen oder der Gasvorrat zu Ende gehen.
    Ich lese sehr gerne deine Erfahrungen und bin beeindruckt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wie kommst du denn zur Zeit mit Strom klar. Bringt dein 100er Panel genug um deine 150 AH voll zu bekommen? Oder kommst du überhaupt in die Nähe von der Batterieuntergrenze?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir hatten zwar einige Stunden Sonne die letzten Tage aber bei dem aktuellen Winkel kommt da kaum noch was. Das wäre bei 200 Wp aber auch kaum anders.
    Was ich so an Alltagsfahrten mache zum Übernachtungsplatz, zur Arbeit, zur V+E, zum Einkaufen, zum Fitness usw, das reicht mir derzeit noch gut aus mit 45 A Booster.
    Wenn der Stand langsam tief gehen würde dann sehe ich das als guten Anlass mal eine Freizeitaktivität einzuplanen, wo man ein Stündchen unterwegs ist. Es gibt ja lohnenswerte Ziele wie Thermen oder mal Freunde zu besuchen.
    Ist aber noch nicht ansatzweise passiert. In der Stadt steht man lang genug an der Ampel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Update zum Winterbetrieb...
    Hier in Süddeutschland war es knackig kalt bis - 13 Grad und so kann ich schon mal ein erstes Fazit zum Leben im Winter abgeben.


    Insgesamt bin ich erleichtert und positiv überrascht, wie gut der Alltag klappt im Winter.
    Der Roadcamp R funktioniert tadellos und ist soweit akzeptabel vom Kälteempfinden mit den zusätzlichen Dämmungen. Die Aussenwand beim Kopf im Bett bleibt aber eine Kältebrücke, so wie man das technisch erwarten muss.

    Kleine Anekdote: Das Brett in der Dusche muss weggenommen werden, sonst gefriert der Ablauf und was zur Spüle hineingeht kommt in der Dusche (im Flur, in Fahrtrichtung rechts) wieder raus. Zum Glück bleibt dabei der 2. Duschablauf noch frei, sonst hätte das eine Überschwemmung gegeben. So was passiert einem aber kein 2. Mal. In fettigem eiskkalten Spülwasser steht man recht unangenehm.


    Hat man eine Trittstufe kann man sich diese komplett wegdenken, denn sie friert zu einem grossen Eisklotz ein.


    Mein Ladebooster hat sich für einige Tage von 45 auf 25 A runtergeschaltet. Hat mir nicht gefallen aber vermutlich war das eine gute Sache. Beim nächsten Auto würde ich die LiFePo besser gegen den Unterboden dämmen.
    So bin ich zum 1. Mal in die Situation gekommen, dass sehr geringe Fahrstrecke mich an die Steckdose gezwungen hat. War gar nicht schlimm (siehe Foto SP). 8 € / 24 h, 1€ für Strom und kostenlos die Kassette leer gemacht.
    Dabei habe ich auch mal probeweise die Heizung vom Abwassertank angeworfen und es kam bei -10 Grad nach Minuten schon etwas Wasser raus.
    Was sich sehr bewährt hat ist die Scheibenabdeckung von Aussen. Was einen je 2 Minuten kostet vom Handling erspart einem auch mal 10 Minuten fürs Eis kratzen.
    Zum Thema Gasverbrauch mache ich einen eigenen Beitrag, dann das muss genauer erklärt werden, warum ich viel WENIGER Gas brauche als das hier in diesem Forum bis jetzt so vermittelt wurde..
    Ein echtes Problem habe ich derzeit. Das Wasser ist an allen SP abgestellt. Ich kann nur privat und mit Kanister nachfüllen. Macht echt keinen Spaß in der Kälte. Habt ihr da Empfehlungen für mich ?
    Reisetechnisch darf ich über Weihnachten noch arbeiten und dann geht es für 2 Wochen nach irgendwo südlich der Alpen. Im Februar folgen 14 Tage am Roten Meer ohne Womo im Hotel. Die Länge der erlebten Winterzeit ist real gesehen also deutlich entschärft.

  • Hi Benni, wenn dir die Kanistereinfüllgaudi zu kalt ist, dann besorg dir zumindest einen Wasserverschluss mit integriertem Gardenaadapter ( natürlich nur,falls du einen offenen Wasserhahn findest ). 3 Meter flexiblen Schlauch anstecken und vom beheizten Inneren deines Kastens zusehen, wie sich der Wassertank füllt.

  • Wenns nur mit Kanister geht - einen mit großer Einfüllöffnung kaufen, Ersatz- Tauchpumpe rein und den Schlauch in die Tanköffnung gehängt. Dann spartst du dir zumindest die Plemperei beim Eingießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!