Von EURO 5 auf EURO 6 aufrüsten

  • Das wird juristisch bestimmt noch lustig. Normalerweise hätte das KBA allen 2015 betroffenen Fahrzeugen die Betriebserlaubnis entziehen müssen. (man verliert schliesslich schon die BE wenn man ein blaues Standlicht einbaut). Waren natürlich zu viele Fahrzeuge. Jetzt hat man Leute unter Androhung der Stilllegung zum Softwareupdate gezwungen. Bei Vielen sind Folgeschäden (AGR) aufgetreten, deren Kosten an den Betroffenen hängen geblieben sind. Und jetzt das Urteil vom Verwaltungsgericht....es bleibt spannend.
    Könnte noch interessant werden für Leute mit optimierter Software --> "ich habe nichts anderes als VW gemacht" :D


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @Schubertfahrer .... meinst du die per Chip dem Bus Flüüüügel verpasst haben? Das wird in der Tat lustig.....:)


    Aber, bevor man meinen angeblichen 3 Liter Schummelbus kastriert, und den ohnehin schon fragwürdigen gereinigten Motorenlauf "schönoptimiert", ist mir Karlsruhe ein sympatisches Reiseziel. ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bin kein Jurist, aber mit der Unterlassung 2015 haben die nach meinem Verständnis die Softwaremanipulationen zum "Schutze des Motors" legitimiert.
    Ich fahre mit nach Karlsruhe:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Noch mal ein Satz zu dem Thema Umrüstung von EURO 5 auf 6.


    Wir haben einfach mal bei unserer Fiat Werkstatt ganz blöd nachgefragt. Wie zu erwarten kam schon (ironisch gemeint) nach 3 Tagen die Antwort, dass sie dazu nichts sagen können. Außerdem haben sie sich gewundert das jemand überhaupt nachfragt und wir die ersten sind die das wissen wollen. Also hält man sich dem Thema ganz bedeckt. Wie der gesamte Verband der Internationalen Kraftfahrzeugherstelle e.V. (VDIK) bei dem Fiat Professional Mitglied ist. Auf deren Homepage ist zu dem Thema Umrüstung oder Fahrverbote Garnichts zu finden.

  • wenn man überlegt, dass die 3 Liter Fraktion beim Renault vor einigen Jahren mit einem relativ neuwertigen FZ schon nicht mehr in die Innenstadt einiger Städte fahren durfte weil der Gelbton der Plakette das verhindert hat, es ebenso keine Möglichkeiten gab den Wagen per Nachrüstung wieder voll umfänglich nutzbar zu machen, ist einem schon die Hutschnur hochgegangen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das sind doch die mit dem Pseudoelektrokram im Benziner. Hybrid oder wie die das nennen. ;)
    Und dann geht unsere Uhr am Herd wieder nach und es gibt zu spät essen. Nee, lasst das mal bitte bleiben. ;)


    Der ausgefeilteste Hybrid am Markt mit stufenlosem und kupplungslosem Antriebsstrang. Zugegeben ist die Funktion etwas komplexer als der Trabbi und von daher schwieriger zu verstehen.

  • Liebe mitverarschte Forentiner,
    auch unser Wagen ist nicht sechsy...


    man ist im Grunde ausgeliefert und wurde halt - verarscht. Als wir unseren Kasten holten haben wir uns ein dreiviertel Jahr mit dem Kauf zuvor beschäftigt. Eine Diskussion darüber ob ein Euro 5(plus) in drei Jahren Alteisen ist und wir besser warten sollten haben wir nicht geführt und auch nicht wahrgenommen. Damals ging es nur um Citroen oder Fiat - Kette oder Riemen - 5,99 oder 5,41. Und als wir Anfang März 2015 einen nagelneuen Fiat kauften gab es nur Euro 5.


    Wir haben uns einen Kasten aufgrund der Wendigkeit und universellen Einsetzbarkeit gekauft. Also nicht nur dafür, dass ich beim Edeka schön einkaufen oder damit ausliefern kann und auf jedem ganz normalen Parkplatz stehen kann, sondern auch weil wir damit ohne große Angst in die Städte fahren können. Sonst hätt ich mir so ne weiße rollende Waschmaschine als Gebrauchtwagen geholt und wir hätten deutlich mehr Wohnkomfort. Unsere Verwandtschaft und Freunde wohnen zum großen Teil in größeren Städten in NRW - zum Beispiel in Wuppertal. Ich fahre öfters nach Köln. Ob wir da in naher Zukunft mit unserem Weinsberg noch hinfahren dürfen steht natürlich nicht fest. Wir haben uns im Urlaub aber ansonsten größtenteils bisher mit Plätzen außerhalb arrangiert und sind mit den Öffis reingefahren. Aber das sollte nicht zur Pflichtübung werden wenn man mal anders will.


    Kurzum: nun hab ich einen genau drei Jahre alten Neuwagen, den außer mir keiner mehr haben will. Und das nicht weil er orange ist oder abgenudelt oder ein Weinsberg und kein Pössl ist. Nein - einfach nur, weil man mir vor genau drei Jahren einen Neuwagen (keinen Platzsteher - der war gerade erst rausgekommen und sehr begehrt!) mit Euro 5+ verkauft hat, andere Motoren wurden damals noch garnicht angeboten. Und es hieß damals es gäbe mega Lieferzeiten bei der Individualbestellung und die Saison könne man vergessen - überall sagte man das. Kastenwagen hätten einen mega Werterhalt, gebrauchte Kästen waren viel zu teuer und zu nah am Neuen dran. Durch den Tüv ist der "Fluchtflitzer" am Montag ohne Mängel durch - er ist wie neu. Und doch ist er jetzt alt.


    Meiner erste Reaktion war: "Dann fahren wir halt nicht nach Stuttgart" - dann hab ich mal beim Händler vorgefühlt. Den jetzt bereits entstandenen Wertverlust zu realisieren (hatte tatsächlich über ein Upgrade nach 3 Jahren nachgedacht) wäre Blödsinn. Viel Schlimmer die Aussage: wenn die blaue Plakette kommt nimmt den keiner mehr in Zahlung.Leute und das kann schon in zwei Monaten sein. Hinzu kommt natürlich, dass im Gegensatz zu der Zeit vor drei Jahren die Hersteller immer mehr Sondermodelle mit Preisvorteilen bis zu 9000 Euros herausbringen - damit sind die alten Wagen auch noch weiter preislich unter Druck geraten.


    Für uns ist jetzt ganz konkret die Situation entstanden dass wir uns komplett vom Hersteller verarscht fühlen aber um Grunde machtlos sind: wir müssen überlegen, die Karre deutlich bis ins nächste Jahrzehnt weiter zu fahren (was wir eigentlich nicht wollten) oder wir machen den Sack zu und geben das Teil jetzt noch mit hohem Verlust ab bevor wir ganz draufzahlen. Der Drops mit dem Wertverlust ist bereits gelutscht denn die potentiellen Käufer sind bis ins Mark sensibilisiert und wollen außer Schnäppchen nichts mehr kaufen was nicht sechsy ist. Aber wann treiben die Abgaskläger die nächste Sau durchs Dorf und auch ein jetzt neuer Wagen ist nicht mehr 6 E / F /G oder Z...


    Guter Rat ist ebenso teuer wir der Besitz eines Kastenwagens mit alter Abgasnorm.


    Gruß, Marcus

  • Der gesamte Bestand an Wohnmobilen (incl.Fake Euro6) ist plötzlich wertlos und zu verschenken. Ich nehme gern ein paar Dutzend.


    PS: Wer aus dem Werterhalt in der Vergangenheit auf den Werteerhalt in der Zukunft schließt, glaubt auch an Bausparverträge oder gesetzliche Rente.

  • wir müssen überlegen, die Karre deutlich bis ins nächste Jahrzehnt weiter zu fahren (was wir eigentlich nicht wollten)


    Was soll daran schlimm sein?

    oder wir machen den Sack zu und geben das Teil jetzt noch mit hohem Verlust ab bevor wir ganz draufzahlen.


    Brauchst ihn nicht wegschmeißen. Wenn du magst hole ich ihn morgen für 25.000 € ab. Bar und ungesehen. ;)


    Gruß Thomas

  • Aber jetzt mal eine Frage, und die meine ich ganz ernst: Wieso sollen an dem ganzen Problem die Hersteller Schuld sein? Klar, weiß ich auch, es haben welche getrickst und betrogen. Das ist nicht zu tolerieren. Aber die anderen, die nach der zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Gesetzgebung ihre Motoren haben zertifizieren lassen und die mit dem gültigen Messverfahren haben einstufen lassen? Die können doch nichts dafür.
    Aus meiner Sicht ist das doch klar ein politisches Thema. Hier ist die Politik gefragt und gefordert.
    Und zwar entsprechende Rahmenbedingungen zu erlassen.
    Zum Beispiel könnte, wie in der Industrie auch, geregelt werden, welche Anforderungen alle Neuzulassungen zu erfüllen haben. Alle anderen haben Bestandsschutz ohne Einschränkungen. Vielleicht würden dann Verbesserungen im Emissionssektor etwas langsamer wirksam werden - na und, die Menschheit hat auch bisher überlebt und die Luftqualität ist heute in den Städten so gut wie noch nie.
    Aber jedes Land hat schließlich die Politiker an der Macht, die es gewählt hat.


    Gruß Arne

  • Was soll daran schlimm sein?


    Brauchst ihn nicht wegschmeißen. Wenn du magst hole ich ihn morgen für 25.000 € ab. Bar und ungesehen. ;)


    Gruß Thomas


    Natürlich fahren wir ihn weiter - aber natürlich haben wir auch überlegt nochmal einen anderen Hersteller oder Grundriss ins Auge zu fassen.
    Und wir könnten das Problem bekommen viele Ziele nicht mehr anfahren zu können - Verwandtschaft und Freunde in der oben beschriebenen Region inbegriffen. Das wäre schon Mist.


    Du bekommst meinen Weinsi nicht ;)


    Gruß, Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!