Vorbereitung für 12 Volt Installation

  • Hallo,
    die 230 Volt Installation ist verbaut - der Wagen bekommt gerade sein Hubdach - und anschliessend soll nun die 12 Volt Installation kommen.
    Dazu habe ich erstmal alle Verbraucher aufgelistet die ich haben möchte mit den angedachten Absicherungen - zum Leitungsquerschnitt muss ich ja auch noch die Länge der Leitung mit berücksichtigen.
    Ich würde es mir wünschen das sich erfahrene Ausbauer die Liste kurz anschauen und ihre Meinungen kurz kundtun.
    Ich möchte auch keine neue Diskussion ob Druckpumpe nicht sinnvoller wäre als zwei kleine Tauchpumpen - ich habe mich aus verschiedenen Gründen erstmal dafür entschieden und kann das später ja noch jederzeit ändern.


    Kühlbox (16 A)


    Boiler (16 A)



    Pumpe 1 (5 A)


    Pumpe 2 (5 A)


    Toilette (Thetford) (5A)



    USB Küche (5 A)


    USB x 2 hinten (Leselampen) (5 A)


    USB Nähe Kühlbox (5 A)



    Lampe Bad (5 A)


    Lampe Küche (5 A)


    Lampe über Kühlbox (5 A)


    Lampe Sitzecke 1 (5 A)


    Lampe Sitzecke 2 (5 A)



    12 Volt Kabel Lüfter Bad (hinlegen) (5 A)



    (Eberspächer Standheizung bereits werkseitig verkabelt)


    Momentan würde ich also 15 Schalter/Sicherungen in einem Kasten verbauen. Ist es sinnvoll/besser ruhig ein paar der Verbraucher zusammen zu schalten oder sollte ich noch mehr vorsehen - was habe ich vergessen? Sollte man einen USB Dose stärker absichern für einen stärkeren Verbraucher?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,


    ich denke, dein Ansatz ist etwas kompliziert gewählt. Warum willst du alle Lichtstromkreise getrennt absichern ?


    Addiere alle deine Licht-Verbraucher zu einem Gesamt-Leistungswert und teile diese Leistung (Watt) durch 12 V. Dann hast du den Strom-Wert (Ampere), der fließen würde, wenn alle Leuchten gleichzeitig eingeschaltet wären.


    Unter Beachtung dieses Strom-Wertes (kannst ja nochmal 10% dazu rechnen) suchst du dir aus z.B. dieser Tabelle
    https://campofant.com/ca/wp-co…obil-kabelquerschnitt.pdf
    den entsprechenden Leitungsquerschnitt-Querschnitt sowie den dazu passenden Sicherungswert raus.


    Auch bei deinen USB-Buchsen solltest du schauen, welche Leistung sie aufnehmen und dann wie oben beschrieben vorgehen.


    Gruß, Frank

  • Also über eine USB Dose bekommt man max. 2A bei 5V ins Gerät. Das sind 10 Watt. bei 12V also weniger als 1A. Dafür lohnt sich keine extra Leitung. Die Tele kann man irgendwo mit anklemmen. Eine Kompressorbox braucht ca. 5A, eine Absorber ähnlich viel. Eigentlich braucht man nirgends mehr als 10A, wenn man nicht einen WR betreibt. Ich hab deshalb bei mir dur 10A als standard Sicherungsgröße drin.

  • Danke Frank und Frank,
    ich bin in Sachen Elektrik ziemlich unbeleckt und lese mir alles nur nach und nach an - ergo gute Tipps.
    Dann werde ich das auch so machen.
    Und ist es dann besser (z.B. mit einem Kabel vom Schalter zu starten und dann von Licht zu Licht bzw. USB Steckdose zu USB Steckdose weiter zu verbinden, oder zwei Stränge - rechts und links - machen und die vor dem Schalter/Sicherung zu verbinden?
    VG Henning

  • Naja, Musik vom Handy ist ja schön, aber klingt doch über eine ordentliche Box ganz anders. Muss nicht zwangsläufig das Radio im Armaturenbrett sein, man kann ja hinten auch etwas anderes einbauen, aber Strom braucht es dann trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!