Vorderes Querbett im Weinsberg Carabus 601 MQ

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin bin ein neues Forenmitglied aus dem schönen Thüringen und fahre (wie im Themenname beschrieben) einen Weinsberg Carabus 601MQ BJ 2018 (fire Edition).
    Wir (meine Frau, mein Sohn und mein Hund) sind seit letzten Herbst höchst zufrieden mit unserem Bus unterwegs. Seit diesem Sommer ist ein weiteres Familienmitglied mit an Board. Dadurch ergibt sich ein kleines Platzproblem.
    In der Sonderausstattungsliste von Weinsberg findet man die Option "zusätzlicher Schlafplatz quer - "Gästebett" (inkl. ausdrehbarem Tisch)". Ich würde gerne diese Option in unserem Wagen nachrüsten und habe mich vertrauensvoll an unseren Händler gewandt. Dieser kann mir die Einzelteile als Ersatzteile besorgen und ich kann das Ganze selber bauen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Option des Händlers annehme oder ob ich den Umbau gleich komplett selber umsetze.
    Leider fehlt mir noch etwas die Vorstellungskraft, wie das Ganze (auch in verbindung mit dem ausdrehbaren Tisch) später aussehen soll.
    Hat vielleicht jemand von Euch diese Option (auch andere Hersteller) verbaut bzw. sich selbst eine Lösung ausgedacht? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Tipps und vielleicht Bildern weiterhelfen könntet.
    (Leider kann nicht einmal Knaus dem Händler Bilder der Sonderausstattung zur Verfügung stellen)


    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!!!

  • Das Bett müsste an der Dinette bei abgesenktem Tisch quer zur Fahrtrichtung sein. Man kann dann halt nicht meht zur Schiebetüre raus weil der vordere Gang blockiert ist. Schau mal hier, so müßte es dann aussehen https://www.revolution4five.de/loesung/
    Vielleicht wäre das die bessere Lösung: http://www.alu-line.de/eurocarry/produkte/kinderbett/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo


    Der Fuß des Brettes wird mittels Scharniers (Klavierband) abgeklappt und ist ca 100° abgeknickt, somit klappt es nicht ungewollt um.
    Wir haben anfangs, als wir im Kasten noch zu viert unterwegs waren, eine "Längsbettvariante" bevorzugt: Tisch abgesenkt, Fahrersitz um 90° gedreht, Rückenpolster der hinteren Sitzbank auf den Tisch gelegt, ein Matratzentopper passend zugeschnitten und wegen der besseren Schlafqualität auf die so entstandenen 1,7 m lange Schlafgelegenheit gelegt. Aber Vorsicht, die Hupe ist mit abgezogenen Zündschlüssel immernoch aktiv ;).
    Der große Vorteil: Der Weg zur Schiebetür ist immer noch frei.
    Der Nachteil: nicht ganz so bequem wie die "Queerbettvariante" und vor allem nur für kleinere Personen geeignet, sonst kann schon mal aus Versehen des Nächtens die Hupe ausgelöst werden.


    Gruß Winfried

  • So hab ich das mit meiner Enkeltochter auch gehalten. Den Tisch unten angebracht, Zwischenpolster drauf und den Fahrersitz um 180 Grad gedreht. Gibt eine gute Schlaffläche für ein kleineres Kind. (so bis 5-6 Jahre alt. und die Hupe ist verdeckt :lacha::lacha::lacha:)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie soll man Dich denn jetzt ansprechen, liebe(r) "pp_aa_tt"?
    Schreib doch bitte Deinen Namen in Dein Profil oder unter Deine Beiträge.


    Gruß
    Matthias

  • Zwar kann ich auch nicht erkennen wo du wohnst, aber da ich damals einen Weinsberg Carabus 601MQ als Ausstellungsstück gekauft habe, war diese Betterweiterung bei mir ebenfalls inbegriffen. Das Brett liegt vom ersten Tag an unbenutzt im Keller, und da ich allein, max. zu zweit und Hund reise, werde ich diese auch nicht benötigen. Wenn du magst, hol es dir ab...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Bei mir hat es seinerzeit der Verkäufer einmal vorgeführt... da für mich jedoch feststeht/feststand das ich dies nie brauchen werde, hab ich es schnell verdrängt und das Brett in den Keller verbannt.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!