Vorglühanzeige

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem:
    Nach dem ich schon mit dem Wagen unterwegs bin (auch im Sommer), leuchtet immer noch die Vorglühanzeige auf. Geht aber dann nach 2-3 Minuten aus.
    Bei der Citroenwerkstatt sagte man mir, das käme vor und sei normal.
    Frage: Ist das bei Euch auch so? Oder liegt ein Defekt vor?
    Gruß Robert


    Citroen, 2,8 l

  • Hallo Robert,


    Bei meinem Fiat ist das in zwei Jahren noch nie vorgekommen.
    Selbst bei 20 Grad minus nicht.
    Bei den LKWs in unserer Firma hatte ich das aber auch schon, da hieß es auch, das sei normal.

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem Fiat 2.3 das gleiche Problem, plötzlich ging nach jedem anlassen die Vorglühlampe an und blinke ca.2-3 Minuten.
    Das war im September ich war dann 2 mal in der Werkstatt.
    Beim ersten versuch wurde eine kleine Box im Motoraum ausgetauscht der Meister sagte was von Vorglührelais. Das Relais wurde ausgetauscht aber das Problem nich gelöst.
    Kurz darauf ist der Tacho ausgefallen, nach eingehender Suche 1 ganzen Tag fand man ein loses Massekabel in einem dicken Kabelbaum.
    Nun läuft der Tacho wieder und die Lampe blinkt nicht mehr.
    Ich hoffe du hast noch Garantie die Aussage kommt vor und ist normal ist nach meiner Meinung blödsinn, wenn das so währe ständ das in der Bedienungsanleitung.
    MfG
    Michael

  • Hallo Robert,
    habe bei meinem Citroen 2,8l genau diesen fehler (blinkendes Vorglühsymbol nach Motorstart) vor einer Woche beseitigen lassen.
    Es war ein loses Kabel in einer Relaisfassung. Zu finden mitte Motorraum unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung direkt unter der Motorhaube.
    Gruß
    Klaus

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Hallo robstra,
    es wird Dir nicht weiterhelfen, aber bei meinem Peugeot Boxer erlischt die Vorglühanzeige selbst bei tiefsten Temperaturen spätestens nach 2-3 Sekunden. War noch nie ein Problem.
    Bis denne,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo,


    dieses Blinken der Vorglühlampe, nach dem Start habe ich bei meinem Fiat-Händler auch zur Sprache gebracht. Dieser sah mich mitleidig an und fragte mich, ob mein WoMo-Händler mir das Fahrzeug nicht vernünftig erklärt hätte.
    Die Erklärung war dann, alles ganz normal, da dieses Fahrzeug gar keine Vorglüheinrichtung besitze, sondern irgendwas anderes aus dem LKW Bereich (hab's nicht genau verstanden), und da muss gelegentlich, nicht immer, nachgeheizt werden, während der Motor läuft - aber eben noch kalt ist. Jedesmal wenn dann nachgeheizt wird, leuchte diese Lampe eben noch einige Male auf. Nach einigen Minuten sollte dann aber nix mehr aufleuchten (was es bei mir auch nicht tut)


    Was sagt ihr dazu? Warum haben es dann so viele von Euch, wenn es ein Fehler ist? Warum behaupten einige Händler es sei normal, andere wiederum suchen einen Fehler?


    Was ist jetzt nun wahr oder falsch?

  • :lol: Ha,Ha, Hallo edi,
    wenn das so ist, hat mein Citroenmeister diese Nachheizer-Einheit zerstört, denn es blinkt nun nicht mehr wenn der Motor läuft. :(
    Lies mal die Ducato-Betriebsanleitung_Teil1.pdf


    Seite 106 - KORREKTER GEBRAUCH DES FAHRZEUGS - dort steht


    "Das Blinken des Vorglühsymbols für 60 Sekunden während oder nach dem eventuell längeren Anlassvorgang bedeutet einen Fehler im Vorglühsystem. Springt das Fahrzeug an, so kann es normal benutzt werden, es ist aber notwendig, schnellstmöglich das Fiat-Kundendienstnetz aufzusuchen."
    -- und sich vom Fiat-Händler vera****en zu lassen. :oops:


    Gruß
    Klaus

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Also zusammengefasst:


    Das Aufleuchten der Vorglühanzeige ist normal, da die Lampe nur in Verbindung mit der Kraftstoffvorwärmeinrichtung aufleuchtet (Vorglüheinrichtung gibt es ja nicht). Danach sollten alle, bei denen die Lampe nicht aufleuchtet in die Werkstatt.


    Anderseits sollten aber auch alle ihre Werkstatt besuchen, bei denen die Lampe aufleuchtet, da ein Wackelkontakt bzw. loses Kabel oder gar ein Defekt im Vorglühsystem besteht.


    Ich schlage also vor, da ja alle in die Werkstatt müssen, sollte das nächste Forentreffen bei einer Werkstatt stattfinden. Dadurch könnten Kosten durch einen Sammelauftrag und dem Wegfall von Stellplatzkosten gespart werden. Ferner könnte man den Kasten auf eine Hebebühne stellen und darunter ein feucht fröhliche Diskussionsrunde veranstalten mit dem Thema: "Der Kasten von unten und was uns dazu so alles einfällt"
    Gruß Robert :D

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch, da es a) für mich noch keine befriedigende Antwort darauf gibt und b) ich heute zu ZWEI verschiedenen Werkstätten gefahren bin mit folgendem Resultat:


    1. Große IVECO Werkstatt
    Meister winkt ab und sagt mir, dass beim JTD dieses "Nachheizen" völlig normal sei. Darf ca. 2-3 Minuten nach dem Anlassen blinken.


    2. Sehr angesehene FIAT Werkstatt mit großem Ducato-Bestand
    Chef persönlich sagte mir mehr oder minder das, was der Meister mir in der IVECO Werkstatt auch gesagt hatte.


    Auf die Frage (bei Beiden), warum im Handbuch etwas anderes steht, kam nur die Antwort: stimmt trotzdem nicht, was im Handbuch steht! Der JTD ist von IVECO und da wird nunmal nachgeheizt.


    HILFE!
    DIE WERKSTÄTTEN HALTEN MEIN VORGLÜH-BLINKEN FÜR NORMAL!
    Hier im forum überwiegt die Meinung, dass dies eben NICHT normal sei.


    Was soll ich jetzt tun?

  • Hallo Edi...


    ich behaupte mal, wenn etwas bei jemandem Auftritt, was bei zig Anderen nie passiert, ist es eher nicht normal. Wie bekommst Du nun eine vernünftige und fundierte Aussage?


    Ich würde folgenderweise vorgehen. Schreib einen freundlichen Brief/Mail an das HErstellerwqerk, Abteilung Technik, stell die FRage, wenn dieses Blinken normal sein soll, wass da technsich genau passiert...es blinkt ja nicht nur um es bunter zu machen...und wenn da wie behauptet etwas nachheizen sollte, warum tut es das nur bei Dir und wenigen Anderen und nicht bei allen...


    eine plausible technische Erklärung habe ich leider nicht parat...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!