Vorglühkerzen überprüfen

  • Ich habe mit meinem Ducato 130 PS, Bj 2013 seit einiger Zeit das Problem,
    daß gelegentlich die Meldung erscheint, Vorglühkerzen überprüfen.
    Diese Meldung erscheint hauptsächlich, wenn nach dem Vorglühen nicht
    sofort der Motor gestartet wird.
    Das Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt und dort wurden dir Glühkerzen
    gewechselt.


    Natürlich saß eine Kerze so fest, daß der Zylinderkopf demontiert werden mußte.
    Das Problem ist nun, daß diese Fehlermeldung trotz Reparatur immer noch erscheint.


    Die Werkstatt erscheint jetzt ziemlich ratlos.


    Batterie habe ich schon überprüft und auch den Kasten für eine längere Zeit stromlos
    gemacht. Ohne Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee für eine mögliche Ursache ?


    Grüße
    Manfred

  • Diese Meldung hatte ich vor Jahren auch und danach die Glühkerzen erneuern lassen, was grad noch so geklappt hat ( es war sehr schwierig die Kerzen zu lösen)
    Auch danach kommt gelegentlich die Meldung, ich meine meist dann wenn ich bei Kälte zu schnell starte und nicht abwarte bis alle Lichter im Display erloschen sind.
    Wenn es kalt ist glühe ich oft mehrmals vor und habe mir beim Wechsel der Glühkerzen eine Motorvorerwärmung einbauen lassen welche den Startvorgang bei Kälte erheblich erleichtert!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei mir ist es so, daß die Meldung meist kommt, wenn ich nur die Zündung einschalte und den
    Motor nicht starte oder erst spät starte.
    Ich bin auch der Ansicht, daß ein Defekt der Glühkerzen bei einem KM Stand von 65000 Km
    recht früh ist.
    Interessant auf alle Fälle, daß ich mit diesem merkwürdigen Fehler nicht ganz alleine bin

  • Servus Manfred,
    der Ducato hat doch eine Eigendiagnose. Den Fehlerspeicher sollte die Werkstatt auslesen können. Damit ist zwar der Fehler nicht genau lokalisiert aber zumindest eine Richtung vorgegeben. Die Eigendiagnose erkennt nur den Stromfluss und der ist bei dir scheinbar nicht i. O.
    Wenn er zu niedrig ist könnte es, wie Kay2 schon geschrieben hat, ein schlechter Kontakt sein. Dann wäre da noch die Steuereinheit die den Strom bereit stellen muss. Auch wenn die schlecht mit Strom bzw. Masse versorgt wird kann es zu solchen Problemen kommen.
    Sollte der Fehler in Richtung zu hoch gehen würde ich fast auf einen internen Fehler in der Steuereinheit tippen.
    Gruß Wolfgang

  • Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
    Wie im Eingangsbeitrag beschrieben, die Batterie habe ich schon getauscht, was aber keinen Unterschied gemacht hat.
    Das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, davon gehe ich einmal aus. Die Werkstatt hat eigentlich ein guten Ruf.
    Ob nach dem Tausch der Fehlerspeicher erneut initialisiert wurde, weiß ich nicht.


    Ich selbst vermute auch eine Fehler im Stromlauf. Allerdings macht mich der Umstand nachdenklich, daß der Fehler nicht immer
    und vorwiegend dann wenn der Motor nicht oder relativ spät gestartet wird auftritt.


    Mit einem einfachen OBDII Adapter, kann man den Fehler übrigens nicht auslesen.


    Noch einen schönen Sonntag
    Manfred

  • Bei mir kommt die Meldung seit über 100.000km ab und zu, Motor startet ohne Probleme auch bei -15°C, kälter war's noch nicht. Da der Zylinderkopf bei mir drauf bleiben soll, fasse ich da auch definitv nichts an. Maschine, läuft = alles gut, schade um Zeit und Geld. Hast du denn Startschwierigkeiten?

  • Bei mir leuchtet seit Jahren das Symbol Glühkerzen über prüfen auf.
    Solange das Auto anspringt, ist es doch gut.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bei mir leuchtet seit Jahren das Symbol Glühkerzen über prüfen auf.
    Solange das Auto anspringt, ist es doch gut.


    Das ist Sichtweise einer Betrachtung.
    Bei dem anderen leuchtet seit Jahren "ABS" kontrollieren.
    Solange er bremst, ist es doch gut. o_O

  • Das sind schon 2 Paar sehr unterschiedliche Schuhe.


    Kontroll-und / oder Warnleuchten haben einen gemeinsamen Auftrag und machen wohl Sinn.
    Deswegen ignoriert und unterscheidet man doch nicht nach weiterer Handlungsfähigkeit des Fahrzeuges ohne Fehlersuche?

  • Das ist Sichtweise einer Betrachtung.
    Bei dem anderen leuchtet seit Jahren "ABS" kontrollieren.
    Solange er bremst, ist es doch gut. o_O


    Bei meinen alten Käfer gibt es keine Kontrolllampen. Der bremst, und springt an.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aus den Antworten kann ich zunächst einmal schließen, dass
    mein Problem kein Einzelfall ist.
    Da die Kerzen getauscht wurden, gehe ich auch einmal davon aus,
    dass es im weitesten ein Kontaktproblem ist oder ein Steuerteil/Relais.
    Wobei mir leider nicht bekannt ist, welche Relais/Steuergeräte da im Spiel sind.
    Kann doch aber eigentlich nicht mehr so viel sein ?
    Wobei laut Rechnung das Steuergerät für Glühzeit auch gewechselt wurde.
    Bleibt doch eigentlich nicht mehr viel.
    Leider ist mir nicht bekannt, wo welches Teil und welcher Stecker sitzt.
    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!