Vorglühkerzen überprüfen

  • Oder das Problem ganz woanders liegt. Meiner meldet bei Kälte ab und zu mal "Airbagfehler", die entsprechende Lampe geht auch an.
    Zu erst dachte ich an ein Kontaktproblem. Aber während der Fahrt ging die Lampe dann selbstständig wieder aus. (dürfte sie beim echten Airbagproblem nicht).
    Ich habe das Kombiinstrument im Verdacht, dass es einen nicht vorhandenen Fehler generiert.


    Und ja, eine kaputte Glühkerze ist bei 65tKM schon etwas früh, aber natürlich nicht unmöglich.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, daß Kombiinstrument ist auch noch eine Möglichkeit.
    Da gibt es ja viele bekannte Probleme, wie zB. glimmende Leuchten
    und bei mir verrechnet sich das Teil hinsichtlich der Durchschnittsgeschwindigkeit
    bei mehr als ca. 1500 km.
    Was mir auch nicht erklärlich ist, daß diese Fehlermeldung auftaucht, wenn
    zwischen Vorglühen und Starten etwas mehr Zeit vergeht, bzw. nur
    die Zündung eingeschaltet wird.
    Gruß
    Manfred

  • Bei mir leuchtet seit Jahren das Symbol Glühkerzen über prüfen auf.
    Solange das Auto anspringt, ist es doch gut.


    Wenn der Tüv die Fehlermeldung ausließt, war es das mit der Hauptuntersuchung. Heute laufen die Glühkerzen nicht nur vor dem Start sondern auch danach um die Abgastrübung zu reduzieren und wenn die das nicht tun, erfüllst du die Abgasnorm sozusagen nicht, egal ob er anspringt oder nicht.



  • Hat zwar jetzt nix direkt mit Deinem Glühkerzen Problem zu tun, aber daraus könnte ein anderes Problem werden, falls die Werkstatt wie bei uns geschlampt hat. Nehme mal eine starke Taschenlampe und leuchte an die Leitung die vom Railrohr zur Pumpe nach unten geht, ob diese mit einer zusätzlichen Halterung befestigt ist. Bei uns wurde diese Halterung nach dem "Glühkerzenwechsel einschl. dem ganzen anderen folgenden Gedöns"nämlich schlichtweg vergessen, wir sind vier mal liegen geblieben bis wir dann selbst alles auseinander geschraubt und geschaut haben warum die Railleitung quer zur Dieselflußrichtung reisst. Der Spass hat jedes mal 1.200 € plus Abschleppkosten, plus Ausfall Fähre Marokko etc. gekostet. Unvorstellbar! Einfach mal reinschauen, das siehst Du wenn Du schräg reinleuchtest!

    Dateianhang wegen Copyrightverletzung gelöscht.

  • Bitte mal das Vorglühsteuergerät bzw. dessen Steckverbindung (Korrosion ?) prüfen, danach alle Masseverbindungen vom/zum Motor prüfen !
    Eine dieser beiden Stellen verursacht das Problem zu 99%. Sicherheit.


    https://www.autoteiledirekt.de…sche-fahrgestell-250.html


    Gruß
    Michael


    Sieht das wirklich so aus wie in dem link?
    Bei meinem 250er saß das unterhalb vom linken Scheinwerfer und sah aus wie ein normales Relais, eher würfelförmig.
    Oder verwechsle ich jetzt was?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Warum findet das eine Werkstatt nicht, wo letzten Endes der Threaderöffner war und muss selber auf Suche gehen?
    Sehr denkwürdig das ganze?o_O

  • Da will ich mich mal wieder melden.
    Die Werkstatt hat sich mit Fiat in Verbindung gesetzt und jetzt sollen einige Masseverbindungen
    überprüft werden.
    Den Thread habe ich u.a. eröffnet, weil ich hoffte dadurch
    vor eventuellen fehlerhaften Reparaturvorschlägen bewahrt zu werden.


    Da sich viele Hinweise mit dem nächsten Reparaturversuch der Werkstatt
    decken, bin ich erst einmal etwas beruhigt.
    Wenn jetzt der Fehler tatsächlich beseitigt werden sollte, bleibt natürlich
    die Frage, ob der aufwendige und teure Tausch der Vorglühkerzen wirklich
    sein mußte.


    Allen noch ein schönes Wochenende
    Manfred

  • Bei mir ist es so, daß die Meldung meist kommt, wenn ich nur die Zündung einschalte und den
    Motor nicht starte oder erst spät starte.


    Ich glaube nicht, dass das ein echter Fehler ist, also etwas defekt ist/war.


    Die Glühkerzen glühen vor, werden nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet und kühlen wieder ab. Das Motorsteuergerät kann nicht wissen, wann Du dann wirklich mal startest und daher die Glühkerzen auch nicht erneut vor dem wirklichen Startvorgang anschalten. Daher startet der Motor dann mit kalten Glühkerzen und die Fehlermeldung erscheint. Vermutlich ist nur die Diagnose etwas unintelligent und hat keine Sonderbehandlung für langes Warten bis zum Starten.


    Wenn Deine Glühkerzen kaputt wären, müsste eigentlich ein Problem beim schnellen Starten auftreten (nicht genügend Aufheizzeit) und nicht nach langem Warten.

  • Warum findet das eine Werkstatt nicht, wo letzten Endes der Threaderöffner war und muss selber auf Suche gehen?
    Sehr denkwürdig das ganze?o_O


    1. Glühkerzen prüfen mit einadrigem Kabel vom Batt + Pol und vorsichtig sehen ob es funkt beim Streifen des Kontaktes der Glühkerzen .
    Kabel nicht dranhalten, ansonsten kann je nach Spannungslage der Glühkerze diese durchbrennen. Fehlerspeicher auslesen gehört auch dazu.
    2. Falls defekt mit Drehmomentschlüssel und Einstellempfehlung zur Demontage des Kerzenherstellers rausdrehen.
    3. Falls erfolglos, spezielles Lösemittel einsprühen über Nacht einwirken lassen und dann mit Schock Rostlöser wiederholen.
    4. Spezial Vibrationsschrauber für Glühkerzen verwenden
    5. Glühsteuergerät und Kabel und Masseverbindungen prüfen.
    6. sich wundern, warum manche lieber den Zylinderkopf demontieren.

  • Hallo an alle mir ist es auch passiert dass den Fehler herauskommt ich habe die Glühkerzen abmontiert (nicht ohne Schwierigkeiten um eine zu abmontieren ich hatte es den Absaug Kollektor abmontiert)
    Auch mit neue Glühkerzen der Fehler bleibt, also ich habe den Kreis kontrolliert und unten den linkes Scheinwerfer steht den Steuerrelais für die Glühkerzen er war mit viel Sand/Pulver in die Kontakte abmontiert geputzt und mit Kontaktespray wieder montiert. Seit 1 Jahr keine Fehlermeldung.
    Steuerrelais Bosch 0281003039
    Ich hoffe dass für jemand hilfsreich wird

  • Moin


    Hey, seit ein -zwei Wochen bekomme ich die Meldung auch, auch nicht jedesmal. Das Display zeigt mir aber erst, dass die Tür noch offen ist, der Tempomat an oder aus ist und dann fängt die Glühwendel im Kombiinstrument an zu blinken und die Meldung im Display taucht auf.
    Interessanterweise brennt der Wagen den Partikelfilter aber dennoch frei. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass der Freibrennvorgang mit gestörtem Glühkerzensystem eben nicht mehr freibrennen.
    @mawabe : Geht die Kontrolllampe bei Dir auch nach ca. 30 Sek. wieder aus?


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!