Vorglühkerzen überprüfen

  • Hallo Thomas
    Ja, die Glühlampe ist bei mir auch nach kurzer Zeit wieder ausgegangen.


    Ich bin aber wohl noch einen Nachtrag schuldig. Nachdem nach dem Glühkerzenwechsel die Meldung trotzdem noch gekommen ist,
    wurden bei mir die Massepunkte am Sicherungskasten nachgelötet. Danach ist die Fehlermeldung nur noch einmal aufgetaucht.
    Ich hoffe, dass es dabei bleibt.
    Grüße
    Manfred

  • Bei mir ist es bisher immer aufgetreten, wenn es im die 13°C hatte. Mein Kasten muss abergläubig sein.:D


    Ich "liebe" italienische Elektrotechnik.
    Bin gelernter Elektriker und habe diverse italienische Elektrogeräte, von Küchenmaschienen bist USV-Systeme (Notstromsystem für z.B. Server)
    Schutzleiter auf lackierte Flächen geschraubt, schlechte und schwache Kontakte und Kabel stramm über scharfe Kanten im Gerät :mannhand: - uuuuaaaaahhh lebensgefährlich.


    Gruß
    Thomas

  • Heute morgen bei knapp unter 10°C nochmal getestet. Die Glühwendel leuchtet beim Einschalten der Zündung gaaanz kurz auf und bleibt dann aus. (Wie es sein soll)
    Also bei 13°C bleibt das Auto ab sofort stehen :lacha:


    Gruß
    Thomas

  • Jetzt hats meine Vorglühkerzen auch erwicht . Vorglühsymbol blinkt eine Zeitlang nach dem Start . Starten kann ich aber ganz normal .
    Wenn ich den Faden hier so lese mache ich mir da jetzt keine großen Sorgen mehr und setzte unseren Urlaub ohne Werkstattbesuch fort .
    Gruß Jo

  • Moin Jo,


    wenn sie das bei jedem Start macht, solltest Du dennoch sicherheitshalbe in der Werkstatt vorbeischauen.
    Solltest Du ein echtes Problem mit der Vorglühanlage haben, wir Dein Partikelfilter u.U nicht mehr freigebrannt.
    Wenn der Filter dann zu ist geht gar nichts mehr.
    Bei mir tritt die Meldung nur in einem bestimmten Temperaturfenster auf. Eben bei um die13°C Außentemperatur oder mal auch, wenn's kälter ist der Motor aber schon lief, es also unter Haube wohl wieder um die 13° hat.


    Gruß
    Thomas

  • ..................................
    Solltest Du ein echtes Problem mit der Vorglühanlage haben, wir Dein Partikelfilter u.U nicht mehr freigebrannt.
    .....................................


    Begründung? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Chat-GPT sagt dazu folgendes:


    "Die Vorglühanlage und das Freibrennen des Partikelfilters sind zwei separate Systeme in einem modernen Dieselfahrzeug, die jedoch miteinander interagieren können.....
    In einigen Dieselfahrzeugen kann die Vorglühanlage zur Unterstützung des Regenerationsprozesses des Partikelfilters verwendet werden, indem sie die Temperatur des Abgases erhöht. Dies kann den Freibrennprozess beschleunigen und somit die Häufigkeit von Partikelfilterreinigungen reduzieren."


    Das hört sich sehr hypothetisch an und ich weiß nicht, ob ich der künstlichen Intelligenz in Bezug auf unsere italienische Motorentechnik trauen soll.
    Gruß Wolfgang

  • Moin,
    genau. Manche Hersteller schalten die Glühkerzen dazu, um die Abgastemperatur zum Freibrennen zu erhöhen.
    Wie es Fiat oder PSA (evtl. sogar je nach EuroNorm) macht, kann ich nicht sagen, daher auch das "u.U."
    Daher auch den Tip an Jo, sich mal an eine (Vertrags-)Werkstatt zu wenden. Die sollten das genau wissen.


    Gruß
    Thomas

  • Übrigens der Differenzdrucksensor ist auch gern ein Übeltätet.
    Aber wenn der Motor wegen eines defekten Thermostates nicht mehr auf Betriebtemperatur kommt, kann es auch sein, dass der DPF nichtmehr freigebrannt wird.
    Und verlasst euch bitte dabei nicht auch die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Das ist bei vielen Herstellern nur noch ein "Lügengebilde".
    Extrembeispiel: Mein Fort Tourneo Connect 1. EcoBoost zeigt bei echten 45°C bereits 90°C an und blieb dort auch bei echten 110°C. Laut Werkstatt normal. Erst bei 115°C bewegt er sich weiter - bei120°C ist der rote Bereich.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!