Vorstellung: Ausbau Duc 244L Renntransporter/SportWohnmobil

  • Also, ich habe ja auch noch nen 244er, allerdings mit grüner Plakette, weil ich noch rechtzeitig einen Partikel"filter" nachrüsten konnte. Meiner ist ein fertiger Ausbau, der bei Adria gemacht wurde. Der 244er fährt sich aus meiner Sicht super, mit dem hast Du keinen Fehler gemacht. Und dein Ausbau ist sehr gelungen und gefällt mir sehr gut. In Deinem Alter hatte ich auch schon einen Fiat, allerdings nen 500er. War nix mit schlafen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kasten. Hast Du Dir verdient!


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Hi Tim


    sieht sehr cool aus dein Kasten und noch mehr mit dem Reserverad ;)


    Ich würde aber jetzt nach dem Aufwand mit den Schwellern, auch noch eine Mike Sanders Sett-Konservierung machen lassen.
    Wäre doch schade wenn er nun an anderen Stellen durchrostet die man im Moment noch nicht durchschlagen konnte.



    Robert

  • Servus Karsten.


    Zitat

    muss dazu eigentlich unten alles gereinigt werden? (grob oder doch blitzblank)


    Nein zumindest beim MikeSanders Fett kann das direckt auf den Rost draf.
    Der wird sozusagen darunter im Sauertoffreien Raum erstickt.


    Grob reinigen find ich trotzdem besser.


    Robert

  • Hallo,


    Wolfgang Welchen Motor hast du in deinem Duc ? Ich finde bei Steigungen fehlt meinem 2.8er ein bisschen Leistung. Wie siehts den bei deinem mit Rost aus ? Grüne Plakette will ich und brauch ich erstmal nicht.


    n@k€d Wenn mans komplett machen lässt ist man für so ein Schaden schnell 1500-2000€ los.


    Robert Die Schweller haben eine Konservierung mit Hohlraum-Wachs bekommen. Der Verflüssigt sich auch bei wärme und verteilt sich in allen Ecken. Nach ein paar Jahren wird das Zeug erst richtig fest und muss dann mal erneuert werden. Mike Sanders war mir zu aufwendig/teuer.




    Ich hab mir gestern noch ein Fahrradträger für die Garage gebaut. Befestigt wird der auf den Airlinenschienen und kann schnell entfernt werden wenn ich den platz fürs Moped oder anderen Kram brauche. Geht vom Verladen jetzt schneller und sicherer als vorher. Leider Bauen der ein paar cm auf, so das die Lenker sehr nah ans Bett kommen. Größere Räder würden so kaum noch unters Bett passen :)



    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    ich bin zwar nicht der Wolfgang, an dem du die Frage gestellt hast, heiße aber auch Wolfgang und hab' auch einen 244er gefahren. >Klick<


    Die Leistung meines 2.8ers war immer ausreichend - ob am Berg oder mit Anhänger (da ist die Zufriedenheit aber subjektiv). War bzw. ist ein super Motor. Meiner läuft mit mehr als 250 000 km immer noch einwandfrei (halt nicht mehr unter meinen Fittichen).
    Die Sache mit dem Rost - ja, hatte ich auch. Ist wohl ein Problem dieser Baureihe. Bei meinem ringsum und auch unter der hinteren Stoßstange:s6War dann auch der Grund, warum ich mich von unserer Orange getrennt habe. Die Wiederinstandsetzung mit Reparaturblechen, ein paar andere Kleinigkeiten und Hohlraumversiegelung sollte ca. 3 000 - 4 000 EUR kosten.


    [attach]62790.vB[/ATTACH]


    Was den Hohlraumschutz angeht: Mittlerweile schwöre ich auf Seilfett >Klick<


    Warum hast du das Ersatzrad eigentlich an der linken Tür gehängt? Beim 244er gibt's doch eine Reserveradaufhängung. Was meint die linke Tür dazu bzw. die Scharniere? Wie fühlt's sich beim Öffnen an?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    Bis jetzt sagt die Tür noch nichts dazu, bzw. lässt sich eigentlich wie vorher problemlos öffnen un schließen. Mal Abwarten wie lang :)
    Einmal gefällt mir das optisch gut und die Felge ist jetzt nicht mehr voll dreck geladen. auch hat der Riefen schon Durckstellen von den Gummipuffern.


    Dazu kommt noch die überlegung die alte Halterung für ein Abwassertank zu nutzen.



    Auf normalen Straßen reicht mir die Leistung auch. Aber bei Autobahn Steigungen geht die geschwindigkeit oft auf 90 kmh runter, manchmal muss ich auch in den 4. Gang runter um überhaupt die 90 halten zu können. In den Serpentinen komme ich oft nicht über 50. Langer 5. Gang ist verbaut.


    Gruß Tim

  • Hi


    Lieber mal bergaus etwas langsamer und dafür mit der Langen Übersetzung auf Strecke Sprit sparen.
    Ich wäre froh eine längere Übersetzung zu haben.
    Bei den neuem Modellen ist schon ab 70 der 6te Gang angesagt und entsprechend hochturig und schuckend läuft er dann bei 130.
    Ist heute bei den Transportern eben auf Stadtverkehr ausgelegt wo sie dann wie auf Landstraßen richtig sparsam sind.
    Mit dem Wohnmobil fahr ich aber in der Stadt so wenig wie möglich.


    Die linke Türe bleibt ja eh meist geschlossen und dann dürfte das Reserverad nicht so sehr schaden.
    Zur not eine kunstoffplatte in der richtigen höhe unter die Türe montieren wo si sich schleifend mit einem laklosen Beschlag abstützen kann.


    Robert

  • Hallo,


    Ich hab nochmal ein bisschen weiter gebastelt. Langsam hab ich alle Punkte meiner Liste abgearbeitet :)


    Unter dem Fahrersitz befindet sich nun 1000W Sinus Wechselrichter von Solartronics. Macht für ein "Günstiges" Gerät ein recht guten Eindruck. Vor dem Wechselrichter sitzt allerdings ein 200A Relais um den Wechselrichter bei nichgebrauch komplett vom 12V Netz zu Trennen. Auch gibt es eine Netztumschaltung ( Nicht automatisch ) und Anzeige Led's im Wohnraum für:


    - 230V Landstrom
    - Wechselrichter Ein
    - Trennrelais Ein


    Und um sicher zu gehen hab ich noch einen Summer verbaut, der ein Warnton abgibt wenn der Motor läuft und noch 230V von außen anliegen.



    Als nächstes hab ich nochmal das Thema Dusche angegriffen. Einfach um mal länger unterwegs sein zu können ohne Campingplätze ansetuern zu müssen habe ich mir eine Mobile Dusche in die Heckgarage gebaut. Die Dusche besteht aus einem Duschvorhang der unten mit Druckknöpfen versehen wurde und einem Großen Blumenuntersetzter ( 78cm ). Der Duschanschluss war als Außendusche schon in der Heckgarage vorhanden. Warmwasser gibt es nur bei 230V Anschluss über einen Elgena KB6 Boiler oder während der fahrt über den Wechselrichter. Die Isolierung des Boilers hab ic noch etwas verbessert, jetzt hält der das Wasser fast 24h über 40°C. Das Abwasser geht in einen kleinen Tank der im ehmaligen Reserverad Halter liegt.



    Nochmal ein Bild vom fertigen Innenausbau :



    Gruß
    Tim

  • Hallo,


    Ein bisschen Bastelei geht immer ;)


    Aufs Dach ist nun ein begehbarer Dachträger hinzu gekommen, auch die Solarzellen sind umgebaut worden.


    Im Innenraum gings auch noch was weiter :
    Neben die Bedienheitvder Heizung ist noch ein Schalter für die Außenbeleuchtung, eine Doppel USB Steckdose und ein Schalter für den Boiler ( rote LED Boiler ein, Grün Temperatur größer 50C )



    Dann noch eine Klappbare Erweiterung der Küche/Arbeitsplatte (leider das Falsche Holz, wird evtl. Noch geändert) :


    Heckgarage :


    Und zum Schluss noch ein Bild mit Aufkleber außen :


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Bis jetzt habe ich nur zwei "Nachteile" festgestellt:


    - Wenn der Wagen schief steht (deutlich Schief ) hält der Türaufsteller nicht, heißt die Tür fällt zu (Stört mich nicht da das selten der Fall ist)


    - meine Verwendete M20 8.8er stahl schraube Rostet, weil nicht behandelt


    Die Tür hängt Trotz 180Graf Scharnieren nicht runter. Ist jetzt 2 Jahre so montiert mit ca 40tkm Fahrleistung. Ich würde es so oder so ähnlich wieder machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!