Vorstellung des Atera Vario 3 an Westfalia abnehmb. AHK

  • Hallo,


    nachdem ich nun den Atera DL3 wegen zu geringer Tragkraft verkauft habe und mich dann intensiv mit einem alternativen Träger beschäftigt habe, der pro Schiene mindestens 30 Kilo trägt und am Ende auch Räder mit einem Achsabstand von mindestens 1210 mm aufnimmt, war ich dann ziemlich schnell bei dem Atera Vario 3.


    Ich wußte vom DL3 dass der Schnellverschluß direkt hinter den Türen so flach ist, dass er keine Probleme macht und die obigen Werte stimmten auch.


    Nun ist der Träger eingetroffen und er erfüllt meine Erwartungen. Aufgrund des sehr hohen Kugelkopfs der Westfalia AHK (abnehmbar) war klar, dass der Träger leicht verdreht werden muss. Das ist aber kein Problem.


    Ich möchte anhand von Bildern mal eben zeigen, wie das aussieht, wo es stört und um viewiel der Träger verdreht werden muss, damit die Türen aufgehen.



    Bild 1 (oben) der Träger fertig montiert.




    Bild 2 (oben) der Träger abgeklappt.





    Bild 3 (oben) der Blick auf den Schnellverschluß





    Bild 4 (oben) hier hakt es nun das erste mal. Mit einer tieferliegenden AHK sollte das gar kein Problem mehr sein.






    Bild 5 (oben) hier nochmal aus etwas Entfernung





    Bild 6 (oben) den Schnellsapnner lösen, der Träger senkt sich ein wenig ab, bleibt aber auch mit Rädern sehr gut hängen !




    Bild 7(oben) die Tür geht nun ein kleines Stück weiter auf.





    Bild8 (oben) wenn man den Träger nun leicht auf der Kupplung verdreht (Schnellspanner ist ja entriegelt) Der Träger läßt sich auch mit den Rädern drauf leichtgängig drehen, dann geht die Tür auf.




    Bild 9 (oben) und so geht die Tür komplett auf. Wenn die vorderste Schiene auch genutzt wird, kommt es auf das dort befindliche Rad drauf an, ob man den Träger etwas weiter drehen muss.




    Bild 10 (oben)


    und hier kann man von hinten sehen, um wieviel der Träger lediglich verdreht werden muss, um die Tür aufzubekommen. Mit der anderen Tür geht das natürlich am Ende genauso. Also Schnellspanner kurz anziehen, Tür ein Stück weit öffnen, Schnellspanner lösen, Träger leicht verdrehen und Tür komplett öffnen.


    Das ganze, wie gesagt, funktioniert auch im beladenen Zustand.


    Gruß
    Jörg

  • Der Vario ist auch praktisch, da man ihn für die Lagerung im Keller oder in der Garage zusammenfalten kann.
    Ich habe den Vario 2. Wegen der geringeren Auszugslänge muß der Träger etwas weiter verdreht werden. Dafür ist er nicht so ausladend. Ohne zu verdrehen bekomme ich auch Stühle und Tisch aus dem Wagen.
    Ist für mich ein guter Kompromiss.


    Gruß
    Micha

  • Schöner Träger, der bestimmt solide ist und auch gut funktioniert. Gute Beschreibung.
    Mir wäre das ganze lösen, gedrehe und wieder anziehen einfach zu viel gerödel. Zumal man auch dann nicht wirklich gut an die Sachen im Kofferraum kommt.
    Es gibt einfach bessere Lösungen, die auch nicht teurer sind!

  • Dea,


    warum soll das abschmieren ? Hast Du die Angst grundsätzlich bei allen Kupplungsträgern ? Ich hätte die Angst ja eher bei den vormontierten Heckträgern, zumal die für 30 Kilo E-Bikes mit Ansage nicht zu gebrauchen sind.. habe den von Karmann vormontierten Heckträger noch in der Garage stehen..


    mabaxx,


    nein, es gibt keine bessere Lösung, die nicht teurer ist.. ich habe zumindest keine einzige gefunden, die Räder bis 30 Kilo pro Schiene, bei einem Nabenabstand von 1210 mm aufnimmt und sich mit der abnehmbaren AHK von Westfalia kombinieren lässt.


    Bei den Kupplungsträgern von Thule etc, geht die Tür keine 5 cm auf.. da bereits die Schnellspanner zu hoch aufbauen.


    Die Atera Träger sind bei hohem Kugelkopf die richtige Wahl, da der Schnellverschluss extrem flach gebaut ist..


    Klar kann man über Busbiker, VannBike etc... nachdenken, oder ein solches System, wie auf Deinem Bild zu sehen, aber die liegen mindestens beim zweifachen bis dreifachen Preis.. außerdem nehmen diese Systeme einem die Variabilität, den Träger auch am PKW gebrauchen zu können (o.k. der Vannbike nicht, aber der baucht neben dem Rahmen ja auch nochmal den Kupplungsträger zusätzlich).


    Es wäre gut, wenn Du konstruktiv beitragen würdest, welche Systeme du meinst, dann können sich alle ein besseres Urteil erlauben, oder meinst Du nicht ?


    Die Lösung auf Deinem Foto gibt es wenigstens nicht für 500,00 € und an meinen PKW läßt sich der Rahmen auch nicht montieren, sähe auch komisch aus :)


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Nimrod,



    ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden.. der Träger senkt nur ab, wenn man den Schnellverschluß bewusst löst, bei Dir hört sich das nun so an, als hätte ich das Absenken des Trägers als Problem dargestellt ?!


    Dabei ist es vielmehr die Lösung .. (der Thule senkt sich auch ab, wenigstens tut das der Thule easyfold XT2 meines Nachbarn..das ist ja auch gut, dass er das tut und auch ganz normal..) Hauptsache er bleibt auf der Kupplung und fällt nicht gleich ganz runter..


    Dadurch, dass er sich absenkt, aber dennoch hängen bleibt, verschafft er mir ja erst den Vorteil, den losen Träger mitsamt der Räder auf dem Kugelkopf drehen zu können :)


    Zur Kupplung: Westfalia ist natürlich nicht gleich Westfalia...


    Du hast aber eine feste Westfalia Kupplung, da liegt der Kugelkopf tiefer als bei der abnehmbaren Kupplung, die ich habe montieren lassen ! Daher geht Deine Tür noch über den Schnellspanner von Thule drüber weg, bei mir schlägt die Tür bereits direkt nach der Stoßstange gegen den Schnellspanner des Thule Trägers den ich hier benannte und ausprobiert habe.


    Da geht die Tür somit nur einen Spalt auf, daher kam der Thule Träger auch nicht für mich in Frage. Der Atera ist die deutlich bessere Wahl hinter dem Kasten !


    Bei tiefergelegtem Kugelkopf gibt es sicherlich noch mehr Träger, wo der Schnellspanner nicht das erste Problem darstellt.. mir ging es aber darum, die Türen ganz öffnen zu können und nicht nur ein wenig.. und das trotz des sehr hoch montierten Kugelkopfs der AHK.. und da scheint Atera mit den flachsten Schnellverschluss zu haben, der am Markt zu bekommen ist...


    Wenn das hier irgendwo falsch verstanden wurde (ich befürchte dass daher auch der Beitrag #3 von Dea rührt), nochmals zur eindeutigen Erklärung, der Atera Vario Träger montiert ist absolut stabil, macht einen festen und sicheren Eindruck. Ich habe auch den Eindruck, dass er sich leichter und etwas weiter aufschieben läßt, als der DL3 von Atera, den ich vorher hatte.. Von der Stabilität kann ich zwischen dem Atera Vario und dem Thule easyfold keinen nennenswerten Unterschied feststellen.. Der Thule Träger mag zusammengeklappt ein wenig "komprimierter" sein, aber so what, meine Garage ist nun nicht so klein, dass sie, das "Etwas mehr" an Träger nicht auch verkraften könnte ...


    Mir ging es einzig und allein darum, dass bei Tante Google 90% aller User immer auf den DL3 als den einzig wahren / machbaren Träger hinter einem Kastenwagen verweisen und der Vario von Atera ebenso eine Alternative (wahrscheinlich wegen der Klappfunktion, der Tragkraft und der möglichen Größe der Räder, die bessere Alternative) ist.


    Gruß


    Jörg


    P.S. mit Mabaxc90 bin ich in Kontakt, er meinte seine Eigenkonstruktion die dann aber eher den Systemen Van Bike 2 oder Van N Bike ähnelt.. hat Vorteile wenn man nur ein System für den Kastenwagen gebraucht, zumal er in der Lage wäre, sein System zu individualisieren, aber wenn der Träger über mehrere Fahrzeuge flexibel sein soll, dann geht es halt nur am Ende mit einem Kupplungsträger.. weil eine Van N Bike oder Van Bike 2 nun einmal an einem SUV reichlich komisch aussehen würden :lacha:


    in der Tat kann er seine Konstruktion zu einem sehr attraktiven Preis anbieten, die Systeme die in die gleiche Richtung gehen und gewerblich angeboten werden kosten aber am Ende doch ein vielfaches dessen, was der Kupplungsträger von Atera kostet..

  • Danke für die Vorstellung.
    Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit auch Bilder vom Treffen mit allen drei Radschienen durch Räder belegt einstellen könntest.


    herzlichen Dank
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hallo Jörg,
    Grüße nach Münster. Ich habe hier auch ein echtes Problem. Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung und Thule Radträger. Öffnen der Hecktüren fast nicht möglich. Immer alles abbauen. Habe daher interessiert auf Deine Bilder geschaut und könnte klappen. Aber, wie sieht es aus wenn die Räder auf dem Träger sind. Man muss ja die Tür auf 180* aufklappen. Wie lange Arme muss ich dann haben um noch den Knopf zur Entriegelung drücken können?
    Dazu noch eine Frage, wie bei mir wären es 2 e-Bikes, würde der Träger durch das Gewicht der Räder dann nicht abschmieren, wenn ich ihn löse?
    Gruß und Danke für die Bilder.



    Peter

  • Hallo Peter,


    eines kann ich dir schon mal versichern, weil das bei dem Atera DL3 auch funktioniert hat, der Träger "schmiert" auch beladen nicht vom Kugelkopf ab, er senkt sich ein wenig, das war es aber auch.. um den Träger so zu entriegeln, dass er sich überhaupt vom Kugelkopf trennen würde, müsstest Du selber aktiv eingreifen..


    Schau Dir mal das Video hier an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der Kollege aus Freiburg könnte zwar seinen Kastenwagen auch mal wieder waschen :) aber es zeigt sehr gut, wie das beladen wunderbar funktioniert..


    wenn meine Räder da sind, will ich auch gerne nochmal ein Video hier einstellen mit Beladung..


    Gruß


    Jörg

  • da in dem Video nciht genau zu sehen ist, auf welcher Höhe er seinen Kugelkopf sitzen hat, kann ich nur ergänzend hinzufügen, dass mit dem sehr hoch sitzenden Kugelkopf einer abnehmbaren Westfalia Kupplung ebenso funktioniert..


    Gruß


    Jörg

  • So, das Thema ist für mich jetzt beendet.
    Habe heute den Thule gegen einen Atera Genius E- Bike Träger für 2 Räder ausgetauscht. Trotz hohem Kugelkopf der abnehmbaren Westfalia Kupplung lässt sich der Träger extrem weit nach links oder rechts drehen. Dann wieder feststellen und abklappen und die Tür lässt problemlos mit ausrechendem Abstand zum Träger öffnen. Der Atera Träger ist deutlich weiter vom Kasten entfernt gegenüber dem Thule. So dass man den Lenker auch nicht längs stellen muss. Die Aufnahme zum Kugelkopf und der Haltemechanismus machen subjektiv einen deutlich stabileren Eindruck. Außerdem kann er noch platzsparender zusammengeklappt werden.Trockenübung bestanden, freue mich jetzt auf die nächste Tour:)

  • Hallo Peter,


    der Genio Pro Träger von Atera hat laut den Bildern, die man im Netz findet eine etwas andere Schnellbefestigung als die übrigen Atera Träger, daher war ich mir bei dem nicht sicher, sonst wäre der Träger auch meine erste Wahl gewesen.. kannst Du mal ein paar Bilder vom Schnellverschluß hochladen, wieviel Zentimeter der noch auf dem Kugelkopf aufträgt, etc..


    Danke


    P.S meine Räder lassen immer noch auf sich warten.. aber das Video kommt, wenn die Räder da sind, versprochen.. :)


    Gruß


    Jörg

  • Also wir haben auch den Vario 2.
    Wenn ich den nach hinten mit 2 E-Bike drauf abgeklappt und den Spannbügel für die notwendige Drehung gelöst habe, steht die rechte Tür am senkrecht stehenden Spannbügel an. Um die Tür ganz öffnen zu können, müsste ich, wie beim Vario 2 ohne Beladung, den Spannbügel wieder in die waagerechte stellen.
    Mit den 2 E-Bike drauf eigentlich unmöglich da man/n/Frau nicht so Recht an den Bügel kommt, geschweige denn ihn mit Kraft herunterzudrücken.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich ein gegenteiliges Video davon sehe.
    Gruß Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]


  • Hallo,
    Ich habe nur mal schnell ein Foto gemacht um zu zeigen wie der Träger bei geöffneter Tür abgeklappt aussieht. Ich hoffe es reicht. Wir wollen an Wochenende wieder los. Dann mach ich noch ein paar Fotos.

  • Ich habe hier in Dortmund bei S&E Freizeitmarkt einen versierten Verkäufer gefunden. Als ich nach einem Radträger für 2 E-Räder für einen Kasten fragte, wusste er sofort Bescheid. Da käme nur der Atera Vario3 oder der Genius in Frage, wenn ich die Tür öffnen wollte. Sein Genius Ausstellungsträger aufgesetzt, kurze Demo… :)klappte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!