Hallo,
nachdem ich nun den Atera DL3 wegen zu geringer Tragkraft verkauft habe und mich dann intensiv mit einem alternativen Träger beschäftigt habe, der pro Schiene mindestens 30 Kilo trägt und am Ende auch Räder mit einem Achsabstand von mindestens 1210 mm aufnimmt, war ich dann ziemlich schnell bei dem Atera Vario 3.
Ich wußte vom DL3 dass der Schnellverschluß direkt hinter den Türen so flach ist, dass er keine Probleme macht und die obigen Werte stimmten auch.
Nun ist der Träger eingetroffen und er erfüllt meine Erwartungen. Aufgrund des sehr hohen Kugelkopfs der Westfalia AHK (abnehmbar) war klar, dass der Träger leicht verdreht werden muss. Das ist aber kein Problem.
Ich möchte anhand von Bildern mal eben zeigen, wie das aussieht, wo es stört und um viewiel der Träger verdreht werden muss, damit die Türen aufgehen.
Bild 1 (oben) der Träger fertig montiert.
Bild 2 (oben) der Träger abgeklappt.
Bild 3 (oben) der Blick auf den Schnellverschluß
Bild 4 (oben) hier hakt es nun das erste mal. Mit einer tieferliegenden AHK sollte das gar kein Problem mehr sein.
Bild 5 (oben) hier nochmal aus etwas Entfernung
Bild 6 (oben) den Schnellsapnner lösen, der Träger senkt sich ein wenig ab, bleibt aber auch mit Rädern sehr gut hängen !
Bild 7(oben) die Tür geht nun ein kleines Stück weiter auf.
Bild8 (oben) wenn man den Träger nun leicht auf der Kupplung verdreht (Schnellspanner ist ja entriegelt) Der Träger läßt sich auch mit den Rädern drauf leichtgängig drehen, dann geht die Tür auf.
Bild 9 (oben) und so geht die Tür komplett auf. Wenn die vorderste Schiene auch genutzt wird, kommt es auf das dort befindliche Rad drauf an, ob man den Träger etwas weiter drehen muss.
Bild 10 (oben)
und hier kann man von hinten sehen, um wieviel der Träger lediglich verdreht werden muss, um die Tür aufzubekommen. Mit der anderen Tür geht das natürlich am Ende genauso. Also Schnellspanner kurz anziehen, Tür ein Stück weit öffnen, Schnellspanner lösen, Träger leicht verdrehen und Tür komplett öffnen.
Das ganze, wie gesagt, funktioniert auch im beladenen Zustand.
Gruß
Jörg