Vorstellung des Atera Vario 3 an Westfalia abnehmb. AHK

  • Da käme nur der Atera Vario3 oder der Genius in Frage, wenn ich die Tür öffnen wollte.


    Na ich denke das funktioniert mit jedem Atera der über den selben Klemmmechanismus wie der Vario verfügt. Den Klemmmechanismus vom Genio hat nur der.
    Ist dann eher die Frage nach 2 oder 3 Räder, oder gar 4, zusammenklappbar oder nicht.
    Für ebikes (erst recht für breite emtb's) erachte ich die 19cm Schienenabstand vom Vario als ziemlich knapp.

  • Für uns wäre interessant zu wissen wie weit der Kugelkopf jeweils heraus steht.
    Wir haben eine abnehmbare AHK, aber keine Westfalia. Es sieht so als ob unsere weiter innen liegt.
    Das wären entscheidende Zentimeter.

  • wenn ihr nun aber den Hebel vertikal stellt, also teilweise löst, sackt der Träger ein paar Zentimeter nach unten weg zudem kann man den Träger dann leicht auf dem Kugelkopf verdrehen (leer und vollbeladen) dann sollten die Türen aufgehen.. ohne den Träger komplett abnehmen oder entpacken zu müssen..


    Morgen kommen meine Räder.. dann mache ich das Video..


    Gruß


    Jörg


  • Hallo Jörg, hast du das Video gemacht? Interessiert mich sehr, da ich für mich auch noch nach einer Lösung suche.
    Gruß
    lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • ..meine Sche nach der Lösung meines Radtransportes... Da ich ja ein Westfalia abnehmbare Kupplung habe ist ein Schwenkteil leider nicht möglich. Also absenkbarer Fahrradträger... Eine kleine Odysse bis jetzt. Bei ATU die dortigen ausprobiert. Ergebnis ernüchtern. Aber diese ATU Filiale will mir helfen. Atera DL 2 ausprobiert. Tür blieb hängen... Die ATU Mitarbeiterin wuste von einem Thule der weit absenkbar ist. Bestellt und probiert. Was ist... bleibt direkt am Kupplungsverschluss hängen. Also jetzte den Atera Genios bestellt. Mittwoch dann prüfen... Ich hoffe es klappt.

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Atera muss häufig etwas gedreht werden.
    Träger absenken
    Tür auf bis sie anstößt
    Klemmung etwas lösen und Träger auf Kugel Kopf nach links schwenken
    Rechte Tür lässt sich öffnen
    Träger nach rechts schwenken
    Linke Tür lässt sich öffnen

  • So, kann Vollzug melden. Heute bei ATU probiert und sofort drann gelassen. Meine Westfalia Kupplung kann also bleiben. Hab den Genios Pro auf 80 Grad gestellt und mit 2 Bikes getestet. Es geht die Tür zwar nicht 100% auf. Aber man kommt schon dran. Wenn die Klemmung gelöst wird.. Dann ist es ein Kinderspiel. Habe mir eben noch die dritte Schiene bestellt. Dort kommt dann die Hunde Fahrrad Box drauf. Die wird dann mit dem Fahrrad fest verzurrt. Somit kann unser 14 Jährige Labradordame bei den Fahrrdtouren gechillt in der Box mitfahren.

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Wau, also der Atera Genius ist nur Klasse! Ich hab mir noch die dritte Schiene bestellt. Sie lässt sich super einfach anbinden und wieder abnehmen. Toll ist auch das er kleingemacht werden kann. Nimmt in der Garage einfach weniger Platz weg. Die entweder 50 oder 80 Grad Abklappung klappt perfekt. Leider gestern vergessen Bilder zu machen, kommen dann noch. Haben mit zwei Räder und dem Hundeanhänger probiert. Hundehänger auf der dritten Schiene. Hat super geklappt. Auch das Absenken und zur Seite ziehen ging Schadlos. Ich hab noch zwei Augenschrauben in die Tür Schaniere geschraubt. Da ziehe ich dann bei längeren Anfahrten ein Spanngurt als "Sicherheit" ein.
    Bin super zufrieden. Nun kann die drei wöchige Reise losgehen.
    gruß lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass ich mit meinem Übler i21 den Lenker am Fahrrad auf der ersten Schiene drehen muss damit er nicht an der Türe ansteht. Allerdings hab ich jetzt vonnmeinem Fahrradhändler erfahren, dass ich an meinen EBikes die Lenker nicht verdrehen darf. Somit suche ich jetzt einen Träger an welchen ich auf der ersten Schiene das Fahrrad mit normaler Lenkerposition montieren kann. Wie ist das bei den Ateras? Die Variante auf einem 3er Träger die Schiene 2 und 3 zu verwenden gefällt mir nicht wirklich, da dann der Schieneabstand kleiner ist und ich die Befürchtung habe dass die Räder aneinader reiben.


    Grüße Dieter

  • Hallo Jaki,
    das war ja meine ursprüngliche Frage, wie es mit dem Lenkerdrehen bei den Ateras aussieht. Hatte aber diesbezüglich keine Antwort erhalten. Da ich nun in der Camper Vans Zeitschrift auf den LAS D260 gestoßen bin, ihn gekauft und für sehr gut befunden habe wollte ich dies euch mitteilen, da es hier im ja auch drum geht die Hecktüren zu öffnen.... Klar billig ist er nicht. Konnte ihn für 699€ für 50€ weniger holen da Ebay eine Aktion hatte. Wollte den Atera definitiv nicht schlecht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!