Vorzelt Kastenwagen

  • Als ich meinen Kasten neu hatte, wollte ich auch gerne ein Vorzelt haben. So war ich das vom Wohnwagen meiner Eltern seit Kindertagen gewöhnt und auf den Campinplätzen sieht man ja genug herumstehen von den Dingern.


    Jetzt nach bald 2 Jahren mit dem Kasten bin ich heilfroh, dass ich kein Vorzelt habe.


    Es gibt bestimmt so Manche, die fahren mit ihrem Kasten 2 Wochen auf einen CP und fertig. Das kann man ja machen und es sei auch jedem gegönnt. Es geht aber (für 2 Erwachsene) von der technischen Betrachtung am Verwendungszweck grob vorbei. Wenn man mit seinem Kasten sonst nichts anderes macht, dann ist das wie "Perlen vor die Säue" in meinen Augen.


    Jedem Kasten- Anfänger, der aus einem anderen Campingtyp gewechselt ist, möchte ich eine Empfehlung geben. Macht mal einen mehrwöchigen Urlaub und wechselt auch am CP spätestens nach 3 Nächten den Ort und schaut wo es euch hinverschlägt. Macht aus eurem Urlaub keine Linie sondern einen Kreis im geografischen Sinn. Fahrt in die Städte hinein und lasst euch treiben vom Augenblick. Übernachtet mal ungeplant und frei, es gibt immer noch Traumplätze fast überall. Packt dazu nur soviel "Kruscht" aus (innen und aussen), dass ihr in 10 Minuten abfahrbereit seit. Dafür sind Kastenwagen primär baulich gedacht und geeignet.
    Dazu gehört auch der mentale Aspekt, dass der Urlaubsmodus scheinbar erst mit stehendem Vorzelt, Aussenküche, Luxusgestühl und Teppich aktiviert wird. Alles Andere wird dann als "nicht fertig eingerichtet" und damit "unkomfortabel" im Gehirn abgespeichert.


    Wenn es den zusätzlichen Platz eines Vorzeltes wirklich braucht, dann würde ich ein freistehendes normales Campingzelt oder einen Pavillion nehmen. Das ist robust, billig, und in weit weniger als 30 Min aufgebaut. Das exakte Ankoppeln fällt weg. Es spricht auch nichts dagegen, ein Zelt und eine Markise gleichzeitig einzusetzen, dann bleibt man trocken.
    Beim Safari Room o.ä. ist man für jeden Zweck einsatzbereit, aber das Ding kostet Geld, Gewicht und Zeit. Wenn die Entscheidung einmal für ein klassisches Vorzelt gefallen ist, dann besteht die Gefahr, dass man am CP festklebt und die Welt gar nicht zu sehen bekommt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Andrea & Reiner,


    da wir mit Kind nicht nur Rundreisen machen können, stehen wir öfter auch mal eine Woche am Campingplatz. Bei schlechtem Wetter wird es da schnell eng im Kawa und so benutzen wir auch gelegentlich ein Vorzelt.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dgyipx53m66wfn4ox.jpg]


    Es handelt sich um das Vango Kela III. Das Zelt wird mittels Kederadapter in die Markise eingezogen, aufgepumpt und danach verspannt. Die entstandene Schleuse zum Kawa, nutzen wir um die nassen Schuhe etc. stehen lassen.


    Auf Touren wo wir täglich den Standort wechseln, bleibt das Zelt natürlich zu Hause.


    Gruß Michi

  • So ein Vango Kela hab ich auch ist sehr zu empfehlen weil es
    - frei stehen kann
    - einen Boden hat, somit sehr dicht ist
    - super schnell aufgebaut
    - windsicher
    - nicht zu groß (kommt nicht immer die ganze Nachbarschaft:cool:)
    - top verarbeitet
    Greetz vom D-man

  • Moin,


    für unsere kommende Korsika- und Sardinienrundreise haben wir diesen Pavillon hier gekauft: www.profizelt24.de/Faltpavillon/578816.html.


    200,- plus 20,-Versand.Abernur in grün, andere Farben sind teurer (keine Ahnung, warum:tonguewink:)


    Macht einen sehr stabilen Eindruck, wiegt aber auch 36 kg in der Stahlausführung. Passt in der Packtasche (160cm lang) genau hinter die Vordersitze auf den Boden. Spannseile und lange Heringe sind dabei. Die Plane (dicker Zeltstoff, wasserdicht) kann beim zusammenklappen auf dem Gestänge bleiben. Aufbau in drei Minuten, Abbau genauso.


    Das ganze gibt es auch mit Alugestänge, dann ist es zwar leichter, aber nicht so stabil. Da wir vorwiegend am Meer und im Gebirge stehen werden, habe ich mich für die windstabilere Ausführung mit Stahlgestänge entschieden und noch ein paar Sandheringe dazu bestellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.profizelt24.de/media/IMG-DTX/DE/PRE_PAV_NUTZ_3x3_NOS_dg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.profizelt24.de/media/IMG-DTX/DE/PRE_PAV_KONS5.jpg]


  • Das sieht perfekt aus!!Besoders jetzt, wenn es draußen schneit...Sommer, Zelt..perfekt!

  • Praktikabel? Hast Du Markise? Sonst mußt Du oben am Dach verkedern! Der Rest ist schnell erledigt! Diese Variante steht aber nicht allein!

  • Ja, habe ne Markise. Soll auch nicht freistehend sein. Wir werden demnächst häufiger aus beruflichen Gründen fest an einem Platz stehen und da finde ich das angenehm.


    Passt der Keder von so einem Zelt in die Leiste der Markise? Oder lieber über das Auto nach hinten abspannen?

  • Ich muss Benni beipflichten der Kawa ist ideal um eingefahrene Gleise zu verlassen.Die große Fahrt unterbrechen wo es schön ist und nach Stadtbesichtigung;Badestopp;Wanderung oder Weihnachtsmarkt wissen,das Bett ist in der Nähe. Bier oder Glühwein kein Thema.
    Der Vorbesitzer unseres Fahrzeugs hatte ein freistehendes Vorzelt dieses aber nicht verkauft. DasFahrzeug hat an Stelle einer Markise eine Kederleiste . Das Zelt war auf diese weise mit dem Auto verbunden. Er konnte wohl bei Bedarf auch weg fahren.
    Ich habe mir ein Sonnensegel gekauft welches ich in knapp 2 Jahren auch schon 2x benutzt habe. Benötigt fast keinen Stauraum und ist in wenigen Minuten angebaut.Preis.....ein Zehntel von einer Markise. Der Wagen fällt ohne Anbauteile etwas weniger auf. Praktisch wenn man mal dort stehen möchte wo man es für gut befindet.
    Jeder hat seine Vorstellungen wie er seine Reisen gestaltet.
    Ich kann mich nur den Meinungen anschließen welche schreiben, los fahren und schauen.Bei jedem Womo und an jedem Platz gibt es neue Anregungen.Die müssen nur zu einem passen und zu guter Letzt in den Kawa rein passen. Was aber immer platz hat sind die Erfahrungen.Meistens trifft mann nette Leute mit denen man sich austauscht.
    Harzliche Grüße Bernd

  • Ich bau auch die Markise zum Vorzelt um. Der Vorteil ist, man kann je nach Verwendungszweck auch Teile weglassen. Nach dem dritten Komplettaufbau bekommt man das in 30min hin. Wir haben auch ein leichtes Vorzelt welches ich über Kederleiste mit der Markise verbinden könnte. Der Aufbauaufwand ist ungefähr gleich.
    Die Aufblasbaren, sind wie Männer im gesetzten Alter! Bei Vorzelt würde ich nicht auf den Preis achten.
    Bei Markisenlösung empfehle ich die Eigenmarke von Obelink! Lustigerweise wegen des Preises!


    Sorry Calatin hat eigentlich alles schon erwähnt!


    Naja ich war jahrelang mit einem Van unterwegs und hatte 2 Busvorzelte. Das eine war so ein heute übliches Teil mit Glasfiberstangen. Das ging mir ehrlich gesagt auf den Keks, besonders, wenn man es bei regen mal abbauen musste. Deshalb hab ich mir dann eins mit Stahlgestänge gekauft. Das hatte zwar mehr Packmaß und mehr Gewicht, war mir aber trotzdem lieber wegen der steileren Wände hat man mehr Platz und innen kann man auch mal Haken für Kleider oder andere Sachen anbringen.
    Nachdem mich mein Van verlassen hat, hab ich mir den kleinsten Duc zum ausbauen angeschafft. Und mir auch eine Markise mit Vorzelt gegönnt. (Fiamma Zip) So sehr mich die Markise überzeugt, weil man halt schnell einen Sonnen oder Regenschutz hat und dieser auch genauso schnell wieder weg ist, so sehr nervt ehrlich gesagt das Zelt. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Ist ein riesiges Paket und auch schwer. Und das Auf und abbauen geht micht schneller als bei meinem letzten Busvorzelt. Einziger Vorteil, man kann sich bis zuletzt unterstellen beim Abbau, wenn es regnet. Größter Nachteil, ich musste mir noch ein E-Bike anschaffen zum Bier und Brötchen holen, weil man ja von dem Teil nicht mehr weg kommt. Wenn ich mein schönes Vorzelt nicht schon meinem Neffen geschenkt hätte, dann würde ich das Markisenvorzelt nicht mehr mitnehmen.

  • Naja ich war jahrelang mit einem Van unterwegs und hatte 2 Busvorzelte. Das eine war so ein heute übliches Teil mit Glasfiberstangen. Das ging mir ehrlich gesagt auf den Keks, besonders, wenn man es bei regen mal abbauen musste. Deshalb hab ich mir dann eins mit Stahlgestänge gekauft. Das hatte zwar mehr Packmaß und mehr Gewicht, war mir aber trotzdem lieber wegen der steileren Wände hat man mehr Platz und innen kann man auch mal Haken für Kleider oder andere Sachen anbringen.
    Nachdem mich mein Van verlassen hat, hab ich mir den kleinsten Duc zum ausbauen angeschafft. Und mir auch eine Markise mit Vorzelt gegönnt. (Fiamma Zip) So sehr mich die Markise überzeugt, weil man halt schnell einen Sonnen oder Regenschutz hat und dieser auch genauso schnell wieder weg ist, so sehr nervt ehrlich gesagt das Zelt. Würde ich mir nicht mehr kaufen. Ist ein riesiges Paket und auch schwer. Und das Auf und abbauen geht micht schneller als bei meinem letzten Busvorzelt. Einziger Vorteil, man kann sich bis zuletzt unterstellen beim Abbau, wenn es regnet. Größter Nachteil, ich musste mir noch ein E-Bike anschaffen zum Bier und Brötchen holen, weil man ja von dem Teil nicht mehr weg kommt. Wenn ich mein schönes Vorzelt nicht schon meinem Neffen geschenkt hätte, dann würde ich das Markisenvorzelt nicht mehr mitnehmen.


    Ich hatte schon geschrieben, dass Leichtvorzelte keinen Vorteil haben. Markisenvorzelte haben den Vorteil, man kann weglassen was man nicht braucht. Ich schlaf mit 2 Hunden meistens unter der Markise. 3 Seitenwände bau ich allerdings recht selten auf.
    Warum ich schreibe? Wenn man den E-Bike Kauf als Nachteil empfindet, ist man noch nicht so weit, oder hat das falsche Bike gekauft!

  • Warum ich schreibe? Wenn man den E-Bike Kauf als Nachteil empfindet, ist man noch nicht so weit, oder hat das falsche Bike gekauft!


    Naja immerhin ist es überflüssiges Gepäck, als ich noch das Busvorzelt hatte, bin ich mit dem Auto einkaufen gefahren und das Zelt blieb stehen. Und ich konnte auch einkaufen oder mal irgendwohin fahren, wenn es in Strömen geregnet hat.
    Mormal stehe ich immer nur 3Tage, aber 2x im Jahr schlage ich mein Lager auch mal 10 Tage auf. Und da war halt das Busvorzelt praktischer

  • Wir hatten am Kawa und am Teilinterierten den Vorgänger von dem hier https://www.obelink.de/obelink…%3D2%26category_id%3D2739
    hat 6 Jahre super seinen Dienst getan, wenn man mal mehrere Tage fest steht. Der Raumgewinn, insbesondere bei Regen ist in der kälteren Jahreszeit klasse, das Fahrzeug wird nicht eingesaut, wenn der Hund nass ist.
    Da dies nicht mehr an unser neues Fahrzeug aufgrund der Anbauhöhe passt wurde es mit verkauft.
    Nun haben wir und das hier besorgt https://www.obelink.de/obelink…%3D2%26category_id%3D2739
    Wird hoffentlich den gleichen Zweck erfüllen.
    Wir nutzen das Zelt nur wenn wir länger an einem Ort bleiben und das ATV/Quad dabei haben.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Nun haben wir und das hier besorgt https://www.obelink.de/obelink-trav...e&sort_order=asc&s_company=2&category_id=2739
    Wird hoffentlich den gleichen Zweck erfüllen.


    Genau das sind die Zelte, die ich nicht mag:D
    Ich komme da innen nie an den Reißverschluss ohne mit dem Kopf an die meißt schwitzende Plane zu kommen und wenn man mal die Tür öffnet regnet es herein. Die Hälfte der Grundfläche kann man praktisch nicht nutzen. Ich hatte auch mal sowas, hab das dann aber verschenkt und mir sowas gekauft
    https://www.amazon.de/High-Pea…a9f8e7dab23e6be474a02c377

  • Jeder wie es ihm gefällt.


    Wir nutzen das als Vorraum für die Hunde und Abstellkammer für nasse Sachen.


    Bei ausreichender Lüftung funktioniert das ganz gut und dank des Bodens gibts auch wenig Probleme mit Schwitzwasser.


    Für uns das Hauptaugenmerk war kostengünstig und schneller Auf- und Abbau.


    Ein schöner Nebeneffekt, das Zelt steht von alleine und ich kann nötigenfalls mal wegfahren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Allein steht das aus meinem Link auch. aber man hat dann innen keine Pfütze, wenn man bei regen mal die Tür öffnet. Man kann diese sogar von oben her 20cm öffnen bei Regen und dank des Dachüberstandes läuft nichts rein. Auf und Abbau geht mindestens genauso schnell, weil das Einfädeln und Ausfädeln der der Stäbe wegfällt. Lediglich Packmaß und Gewicht ist größer. Aber ich bin ja kein Rucksacktourist:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!