Votronic Bluetooth Connector S-BC, wer hat ihn schon?

  • Hallo Michael,


    ich habe die App auf dem Smartphone und kann alle Daten stets anschauen.
    Die Historie ist interessant und man kann Einstellungen vornehmen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ist vielleicht etwas OT, aber ich habe an meinem Votronic den BlueBatterie Connector angeschlossen. Geht prima mit der Smartphone App.
    Ich finde die Daten ganz interessant. So weiß ich, was die Solaranlage über den Tag und auch über mehrere Tage gebracht hat.
    Den Connector gibt es mit und ohne Batteriecomputer.
    Grüße
    Manfred

  • Ist der Connector auch nur mit Shunt nutzbar (ohne Batteriecomputer)?
    Man könnte sich den Einbau des Displays sparen.


    Nein funktioniert nur mit Display da der Connector nur das macht was der Name schon sagt.....er verbindet nur.


    Votronic hat eine Demo Funktion in der App.

  • OK, Bedienungsanleitung Seite 3:


    Der Smart-Shunt hat die Aufgabe die Batterie-Spannung, sowie den Strom zu messen und daraus die Restkapazität (Füllstand) der Batterie zu ermitteln. Weiterhin kann er die Spannung der Starter-Batterie messen und besitzt einen Schaltausgang zur Ansteuerung eines Hauptschaltrelais wie z.B. der Votronic Switch Unit 40.


    Bedeutet für mich, alle relevanten Daten werden vom Shunt ermittelt und an das Display oder den Connector weitergegeben.

    Alpine Grüße, Klaus


    Knaus BoxLife 540 mit 80er Fiedlerbühne und Honda Roller SH125i hinten drauf.

  • OK, auf Seite 2 der von dir verlinkten Anleitung steht der entscheidende Satz.


    Der Bluetooth Connector S-BC kann jederzeit nachträglich installiert werden. Er verfügt über zwei unabhängige Anschlusskreise. Somit können ein Solarregler und ein Smart-Shunt gemeinsam angeschlossen werden. Die Signale werden durchgeschleift, sodass LCD-Anzeigen (z.B. LCD-Solar-Computer S) weiterhin betrieben werden können. Bei Verwendung des Smart-Shunts muss die dazugehörige originale Anzeige (LCD-Batterie-Computer-Display oder VPC Jupiter-Panel) angeschlossen werden.

    Danke

    Alpine Grüße, Klaus


    Knaus BoxLife 540 mit 80er Fiedlerbühne und Honda Roller SH125i hinten drauf.

  • Wenn dann unser WoMo endlich da ist und ich das Dingen einbaue werde ich es entgegen der Einbauanleitung auch mal ohne Anzeige probieren.
    Wird sich dann zeigen was passiert.

  • Hallo Gemeinde,


    ich krame das Thema nochmal raus.
    In der Anleitung steht: "Auf diese Weise können die gesamten Informationen der Bordbatterie, wie Spannung, Lade- bzw. Entladeströme und die Restkapazität, als auch alle Daten der Solar-Anlage, wie Solarstrom, Solarertrag und Leistung komfortabel über das Smartphone oder Tablet abgelesen und kontrolliert werden. "


    In der Demo der App konnte ich das jedoch nicht schlüssig nachvollziehen.
    Frage an User, die das Teil in Betrieb haben:
    - Kann man über die 24h Graphik- Anzeige z.B. an Peaks nachvollziehen, wie häufig zB ein Kühlschrank einschaltet?
    - Ist die Anzeige da hinsichtlich der "Auflösung" genau genug?


    Wäre so sicher interessant, bei verschiedenen Außentemperaturen mal genau zu sehen, wo die Durchschnittsverbräuche einzelner Stromfresser sind.
    Gerade im Winter ohne ausreichenden Solarertrag nice to know :)

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Danke Andreas.
    Dann muss die klassische "Zeitreihe" mit Stift und Augen her, um das mitzuplotten. Man hat ja Zeit im Urlaub und es geht ja letztendlich nur darum ein Gefühl zu bekommen, wie sparsam man mit Strom sein muss, bis man wieder an der Steckdose ist.
    Da muss "Frau" hin und wieder mal auf Toast und Föhn verzichten, damit die Abwassertankheizung in Betrieb sein darf :)
    Ansonsten reicht mir da schon auch der Batteriecomputer.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!