Votronic Mpp 250 DuoDig.DIP Schalter welche Position

  • Guten Morgen,
    nachdem ich gestern die Solaranlage 150W fertig montiert habe bin ich mir unsicher welche DIP Schalter Einstellung ich vornehmen soll. AGM1 oder AGM 2.
    Die Bordbatterie ist noch die Originale, eine Banner AGM 592 01 mit 92Ah und es ist noch kein Thermofühler verbaut.
    Banner gibt nur an, dass man nur mit max. 14,8V laden soll.
    Frage an die Experten und Sachverständigen, welche DIP Schalter Stellung soll ich nun einstellen ?


    Danke im voraus für die Ratschläge.
    ulrich

  • Wenn Du einen Temperatursensor angeschlossen hast und die Batterie regelmäßig zyklisch belastet wird, dann nimm "AGM1". Wenn eines der beiden Kriterien nicht zutrifft, würde ich "LiFePO4 14,2 V" wählen (also dann, wenn Du keinen Temp.-Sensor hast. Und auch wenn Du einen hast, aber die Versorgungsbatterie längere Zeit nicht benutzt wird).
    Auf keine Fall "AGM2" einstellen. Die hohe Anfangs-Ladespannung bringt kaum kürzere Ledezeit, reduziert aber die Lebensdauer der Batterie. Diese Aussage gilt auch dann, falls auf Deiner Batterie U1=14,7 V oder 14,8 V draufsteht. Das ist eine Maximalspannung die nicht überschritten werden darf, man kann aber durchaus mit geringerer Spannung laden und schont damit die Batterie.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für die rasche Antwort. Der Temp.Sensor ist noch nicht angeschlossen, sondern mit der Post unterwegs und wird kommende Woche sobald er eintrifft angeschlossen...
    Morgen stelle ich den DIP Schalter auf "LiFePO4 14,2 V".;)
    Hast recht, niedere Ladespg.en schonen die Akkus.....obwohl meine Batterie bereits fünf Jahre alt ist und ich befürchte dass dies die nächste Ausgabe sein wird.


    Gruß
    ulrich

  • obwohl meine Batterie bereits fünf Jahre alt ist und ich befürchte dass dies die nächste Ausgabe sein wird.


    Das Alter hat erstmal nichts zu sagen. Meine Banner ist seit 2011 im Einsatz.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!