VW-Bus-Fahrer goes Pössl

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marco, komme aus Mainz und bin Umsteiger vom VW-Bus. Jahrelang bin ich Busse wie Fischer, Westfalia, California und zuletzt Spacecamper gefahren. Jetzt bin ich umgestiegen zu einem Pössl 2WinVario. Wie es wird? Keine Ahnung. Bin gespannt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf angeregte Diskussionen hier im Forum.


    Grüße Marco

  • Tach Marco,
    ich erinnere mich noch an meinen Umstieg von einem ausgebauten VW T3-Bus auf unser erstes "Großmobil".
    Das war dann ein EURA-Alkovenmobil gewesen, und ich habe bei der Erstbesichtigung so dann erstmal recht ehrfürchtig hinter der vergleichsweise riesigen Heckwand gestanden....
    ...so ein VW-Bus ist dagegen schon eher wie ein SUV zu fahren, zudem dank EInzelradaufhängung mit einem Fahrkomfort, wie dies ein Wohnmobil oder Kastenwagen auf Basis eines Lieferwagens-mit-Starrachse so nie erreichen kann.


    Und irgendwie habe ich mich dann doch sehr schnell und angenehm daran gewöhnt gehabt, nun noch[!] höher zu sitzen und den LKWs dabei durchaus schon ins Fahrerhaus reinschauen zu können.
    Die "kleine Träne" auf den so dann verkauften VW-Bus weine ich aber auch heute noch.
    Die Enge darin wollte ich heute jedoch nicht mehr, und wir genießen so jetzt die "Neue Enge" im wesentlich geräumigeren und zugleich dann doch auch noch stadtfreundlichen KaWa ;)


    Bei allem Zugewinn in unserem Starrachsenmobil dennoch immer noch mit einer Packung Papiertaschentücher für die "kleine Träne" unterwegs und damit


    *welcome to the club*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Marco!
    :) Ja, das ist wohl der Klassiker - irgendwann ist es im VW Bus einfach zu "kuschlig"!
    Ich hab das gleiche Schicksal - aber im Gegensatz zum Ralph hab ich meinen Rumpelbus (T4 Cali, 78PS Saugschnecke) nicht hergegeben. Der war nach über 15 Jahren fast ein Familienmitglied und mit knapp 500000km ist er auch nicht mehr sooo viel wert, dass ein Verkauf groß lohnt...und ein "kaufe letzte Preis" hat er wahrlich nicht verdient. Jetzt wird er halt im Winter schön geschont und im Sommer nehm ich ihn mit, wenn es mal alleine auf eine MTB Tour geht :-)!


    Aber vom Platz her ist ein KAWA natürlich eine ganz andere Nummer und ganz ehrlich, bei schlechtem Wetter geht man sich im Bulli schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Zeiger...und im "Großen" ist auch eine Woche bei Regenwetter immer noch ein Urlaub.


    Viel Spass hier im Forum - hab auch schon viel gestöbert und mit Tipps geholt - und auch für fast alle Tech-Nik-Fragen gibt es hier jemanden der eine Lösung kennt.


    Wenn Dein Pössl ganz "neu" ist würde ich Dir aber auf jeden Fall einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung empfehlen -v.a. wenn Du Deinen Kasten auch im Winter nutzt. Da ist man als VW Bus Fahrer wohl etwas verwöhnt, was dieses Thema angeht. Wenn Du diesbezüglich Infos brauchst, kannst mich gerne anschreiben.


    Viele Grüße aus dem saukalten München
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Kann mich da anschliessen. Nach fast 20 Jahren in diversen Californias und Malibus (mit Hochdach, Klappdach, kurz und lang) sind wir letztes Jahr auch beim Kastenwagen gelandet. Das Platzangebot und die Option, dass einer schon aufstehen und Kaffee machen kann, während der andere (in unserem Fall sogar die anderen) noch liegen bleiben können, waren einfach zu verlockend. Auch die Schlafqualität ist einfach eine andre Hausnummer und mit knappen 50 Jahren ist da doch auch die Toilette ab und an eine recht angenehme Begleiterscheinung.
    Willkommen bei den "Kastlern", Marco! :)


    ...Die "kleine Träne" auf den so dann verkauften VW-Bus weine ich aber auch heute noch...


    Die wird auch bei mir immer da sein

  • Ich denke mal, ist auch eine Preisfrage. Bei einem Kasten bekommt man einfach mehr fürs gleiche Geld. Wenn also die Unterbringung des größeren Gefährtes zu Hause kein Problem darstellt und man auch nicht damit in Parkhäuser fahren muss, dann ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!