VW Crafter "Grulli" - steht für GROSSER BULLI

  • Nach vielen, vielen Wohnwagen, unterbrochen in den 90ern von einer geilen Zeit mit einem T3, hieß es irgendwann: Jetzt muß wieder ein Kastenwagen her. Hat sich seitdem eine Menge getan, was Materiale und mögliche Ausstattung anbelangt. Und das Beste daran: Meine Freundin, selber T2-erfahren, zieht voll mit! :hearteyes: Begonnen haben wir mit dem Ausbau im Juni 2018 und werden wahrscheinlich die gesteckte Bauzeit von 1 Jahr "etwas" unterschreiten.


  • Die Idee: Es sollte ein kompaktes 2-Personen-Fahrzeug werden, mit der Option eines dritten Schlafplatzes. Stehhöhe, kein Bad/Dusche. Und bei geöffneter Schiebetüre den freien Blick auf die Berge oder das Meer zu haben. Anbei unsere Grundriss-Grobplanung für den Ausbau.


  • Für den Möbelbau entschieden wir uns für Fichteplatten. Und dort wo es um besondere Stabilität geht, haben wir Multiplex 18mm verwendet. Ideengeber dafür war ein Profiausbauer aus Süddeutschland, der nur auf dieser Grundlage arbeitet. Großer Vorteil: In jedem Baumarkt verfügbar, auf Wunsch auch zugeschnitten, und leicht zu verarbeiten. Aber unbedingt darauf achten, dass das Material ordentlich gelagert wurde. Jedes Brett vorher anschauen und auf Verharzungen, offene Kanten und mögliche Verziehungen achten. Unsere Heckküche bekommt gerade eine Arbeitsplatte aus Akazienholz, der Bettenbau (ausziehbar) ist fast abgeschlossen. Für den Bau der Schranktüren haben wir uns für Multiplex in 12mm entschieden. Genügend offene Staufächer sollten aber ebenfalls nicht fehlen.

  • Hallo Frank,
    zwischen Porta Potti Auszug Zeichnung und Einlagerung im Bild gibt es aber schon eine ziemliche Änderung - gewollt oder nur vorerst? Jedes Mal das Porta Potti runterholen oder ein Tritt zum draufsteigen?
    Ich bin gespannt über eure Erfahrungen mit dem Bett, ob es sich auf Dauer so bewährt, da ihr ja doch immer sofort das Bett machen müsst, wenn ihr aufstehen wollt - weil die Frühstückssachen selbst kurz nach draussen reichen um vor dem KaWa zu speisen ist schwierig.
    VG Henning

  • Hallo Frank,
    zwischen Porta Potti Auszug Zeichnung und Einlagerung im Bild gibt es aber schon eine ziemliche Änderung - gewollt oder nur vorerst? Jedes Mal das Porta Potti runterholen oder ein Tritt zum draufsteigen?
    Ich bin gespannt über eure Erfahrungen mit dem Bett, ob es sich auf Dauer so bewährt, da ihr ja doch immer sofort das Bett machen müsst, wenn ihr aufstehen wollt - weil die Frühstückssachen selbst kurz nach draussen reichen um vor dem KaWa zu speisen ist schwierig.
    VG Henning


    Hallo Henning.
    Ja, natürlich war uns bewusst, dass wir permanent mit Änderungen zu tun haben werden. Ist auch jetzt noch so. Der Mini-Kleiderschrank neben dem Kühlschrank mußte zum Beispiel auf die andere Seite weichen. Die Truma passt auch nicht wie gedacht, weil in diesem Bereich sich der Radkasten befindet.Und Porta Potti: Echt nur als Not-Klo gedacht. Für die ein oder andere Wildübernachtung in Norwegen oder so reicht es sicher völlig, ansonsten finde ich, hat Europa ziemlich gute Camping Standards, die wir auch gerne nutzen. ... Was das Bett anbelangt: Wir sind selber gespannt! Werde berichten! :)

  • Moin,
    sehr sehr schicke Umsetzung.


    Aufteilung mal anders ... und der Blick auf Meer und Wasser wird das evtl. "Wegbauen" des Bettes entschädigen.


    Mit was wurde das Holz bearbeitet ?
    Grüße


    Moin Ben.
    Innenlasur aus dem OBI, Farbe grau. Ist zweifach lasiert, danach mit Bio-Klarlack behandelt. Dabei bleibt die Maserung erhalten und wirkt nicht so zugekleistert, wie man das von Lacken so kennt.

  • Sieht sehr toll aus.


    Vielen Dank für die tollen Bilder. Das mit dem Bett hatte ich auch zum ausziehen vor. Jetzt habe ich schonmal eine Idee, wie man dies machen kann.


    Hallo Christian. Schön, dass Dir diese Lösung gefällt. Sind auch schon etwas weitergekommen, die richtigen Polster sind bestellt, und eine kleine Kreativarbeit haben wir uns letzte Woche auch noch gegönnt. Schau es Dir mal an. Die neue Bettfront ist jetzt auch vonhinten beleuchtet, sieht bei Dunkelheit einfach HAMMER aus.

  • Hallo Frank,


    ja, das ganze hat was. Dein "EKG-Berg-Grafik" gefällt - bin jetzt angefixt, meinem BLAUEN auch was drauf zu kleben :)


    Den Mülleimer hätte ich aber (bis auf die vordere Blende) aus Kunststoff gemacht. Da reißt mal die Tüte, dann sickert was durch und somit fängt das Ganze zu müffeln an. Ist dann gut, wenn man das Gehäuse auch mal auswaschen kann.


    Mein Tipp: Mülleimer aus Kunststoff mit abnehmbarer (evtl. eingehängter) Holzblende


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wofl

  • Danke


    Danke Wolf, muß ich doch zugeben, dass Deine Idee besser ist. Hab schon an Kunstoffplatten gedacht, die wir später noch einkleben. Kommt auf die Pinwand!

  • gefälliger Ausbau, sieht so gar nicht nach "Bastelbude" aus.
    So ein Selbstausbau dürfte als Selbstausbau sogar gut verkaufsfähig sein :)


    ....nur, was sind das für vergitterte Fachungen im oberen Bereich und wie kommt man dahinter?
    Schön anzusehen sind diese ja und in der Ausführung auch "sauber gemacht".
    Käfige zur Kleintierhaltung? :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • gefälliger Ausbau, sieht so gar nicht nach "Bastelbude" aus.
    So ein Selbstausbau dürfte als Selbstausbau sogar gut verkaufsfähig sein :)


    ....nur, was sind das für vergitterte Fachungen im oberen Bereich und wie kommt man dahinter?
    Schön anzusehen sind diese ja und in der Ausführung auch "sauber gemacht".
    Käfige zur Kleintierhaltung? :cool:


    Hallo Ralph.
    Dankeschön. Was Du siehst sind "Expenderseile", auf den üblichen Verkaufsforen in sämtlichen Stärken und allen denkbaren Farben erhältlich, kommen meist aus China. Schön gestretcht geben die einen optimalen Rausfallschutz für alles, was Du darin transportieren willst. Und ganz nebenbei kannst Du auch noch Gitarrespielen damit lernen, weil dort so viel Spannung drauf sitzt, und jede Seite, je nach Zug, anders klingt! ;)

  • Hallo Ralph.
    Dankeschön. Was Du siehst sind "Expenderseile", auf den üblichen Verkaufsforen in sämtlichen Stärken und allen denkbaren Farben erhältlich, kommen meist aus China. Schön gestretcht geben die einen optimalen Rausfallschutz für alles, was Du darin transportieren willst. Und ganz nebenbei kannst Du auch noch Gitarrespielen damit lernen, weil dort so viel Spannung drauf sitzt, und jede Seite, je nach Zug, anders klingt! ;)


    Okay, das eine Wort muß Expanderseile heißen, das andere Saite. :) Was man morgens so alles sieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!