VW T 4 California neuer Tisch und Probleme mit Bett im Aufstelldach

  • Hallo,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines VW T4 California (Westfalia). Nun hab ich zwei Fragen bzw Probleme.


    1. In der Betriebsanleitung steht unter Aufstelldach dass das Bett eine Ausziehfunktion hat. Jedoch kann ich diese im Fahrzeug nicht finden. Ist diese Serienmäßig erbaut worden? Wenn ja wie benutze ich die. Wenn ich das zweite Betteil herunterklappe dann ist links und rechts von dem Loch noch eine Aussparung de ca 10-15 cm lang ist. Ich vermute hier sollte dann das Ausziehteil aufliegen, welches ich aber nicht finde.


    2. Ich würde gern den Tisch erneuern. Dieser ist an den Seiten etwas ausgebrochen und auch die Halterung des Ständers ist nicht mehr richtig fest mit dem Tisch verschraubt. Gibt es solche Tische als Ersatzteile? Finde dazu nix. Bzw wenn ich den selber baue, dann weis ich nicht recht welche Platte ich nehmen soll, da dieser ja rundherum beschichtet sein soll. Außerdem soll er ja wieder in die Bank unter dem Sitz zum verstauen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zu 1) Da gibt es keine Ausziehfunktion mit der man das Loch zumacht.Das Loch ist dafür da das du ins obere Bett klettern kannst,bleibt offen.
    Das Aufstelldach kannst du hochstellen und wieder runter stellen.
    2) wegen dem Tisch bei VW nachfragen oder bei Westfalia mal vorbei fahren wenn in der Nähe von Wiedenbrück mal ist.
    Waren immer nette Leute dort.Allerdings werden die möglicherweise dort nicht mehr gut auf VW zu sprechen sein nachdem man dort die gesamte <California Produktion gestoppt hat und das nun selbst baut.:lacha:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Zu1. Das ist mir klar, dass das Loch zum hoch gehen ist. Aber warum steht das dann in der Betriebsanleitung? Also muss es ja so eine Funktion geben. Wenn ich mir die Aussparung ansehe dann sind das auch nur 10-15 cm und nicht das ganze Loch.
    Ich werde morgen mal die Bilder dazu hochladen


    Zu2. Das ist eine gute Idee

  • Hallo Christoph,


    keine Ahnung, was in der Anleitung steht. Bin viele Jahre den T4 CC gefahren und habe noch nie etwas von einer Ausziehfunktion erfahren. Für die Aussparung habe ich mir ein Brett zugeschnitten und es mit Schaumstoff beklebt. So wurde das Bett um ca 15 - 20 cm länger. Nachdem ich in die Koje geklettert war habe ich das Brett eingesetzt.
    Für den Tisch könntest Du mal bei: https://www.bulliteile.de/ nachfragen. Früher hatten die gefühlt alles für den T4 auf Lager.
    Du kannst auch mal bei: https://vwbuswelt.de/ nachfragen.


    Viel Erfolg


    Ecky

  • Hallo,


    ich fahre auch einen VW California mit Aufstelldach und habe keine Ausziehfunktion wie von Christoph beschrieben. Kann mir eine solche auch
    nicht so richtig vorstellen, denn das Klappteil zum hochstellen (für Stehhöhe) müsste dann eine andere Verriegelungsmöglichkeit haben um
    oben am Dachhimmel festgemacht zu werden. Außerdem müsste dann auch die Matratze oben etwas länger sein ( ist eh schon sehr kurz).


    gruß
    Helmut

  • Tach Christoph,
    jetzt hast du zwar ein Bild der Bedienungsanleitung eingestellt, doch die Realität in deinem T4 bleibt uns damit auch weiterhin verborgen.


    Bedienungsanleitungen sind sehr oft umfänglicher als die Fahrzeugausstattung,
    sie decken so "alle Ausbauoptionen" ab und nicht immer nur die Fahrzeugspezifischen. Also "Eine für Alles".


    Nach den Abbildern der Bedienungsanleitung scheint (eben nur "scheint", da ich jetzt nur das Klopapier und nicht auch den Patienten selbst zu Gesicht bekomme) es sich bei der Ausziehfunktion um die Dachbettlösung in einem Hochdach-Ausbau zu handeln.


    *Upps*, da steht es so ja sogar IN FETT lesbar in der von dir abgebildeten Bedienungsanleitung:
    Dachbett im Hochdach


    Du hast bei dir von einem "Aufstelldach" getippt. Deine Suche wird so mangels Hochdach-im-Aufstelldach erfolglos bleiben. Oder du wolltest hier so nur mal unsere fachkundige Aufmerksamkeit testen *schmunzel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Christoph, wir hatten auch einen California. Ich fand den Tisch viel zu schwer. Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht, kannst du Buchenplatte "stabverleimt" vom Baumarkt nehmen und nach einiger Schleiferei mit Parkettlack lackieren. Passt dann wohl nicht mehr zum Rest der Einrichtung, sieht aber gut aus, weil die Kanten massiv sind und weil nie ein Umleimer abgehen kann. Du kannst die Platte auch von unten mit einer Fräse aushöhlen, dann ist sie leichter. Ganz leicht ist Tischlerplatte aus Pappelholz, auch da können die Kanten nach Schleifen und Lackieren gut aussehen. Wenn Du am Originalstil hängst und die Platte bei Westfalia nicht mehr bekommst und selbst kein Hobbytischler bist, kommst du wohl am Gang zum Tischler nicht vorbei.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hier ist die original Betriebsanleitung mit Bild. Verstehen tu ich es trotzdem nicht




    Du hast ein Aufstelldach

    Die Beschreibung zeigt die Hochdachvariante


    Dein Auto hat sowas nicht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!