WAECO 90 womit ersetzen ?

  • Hallo, ich geb mal meine Gedanken in die Runde, wie dies Problem am besten zu lösen wäre, da ja DOMETIC diese Grösse nicht mehr vermarktet.


    Ja, nach über 15 Jahren Gebrauch zeigt mein WAECO 90 MCR jetzt Ermüdungserscheinungen. Wahrscheinlich ist das Kühlmittel mit der Zeit weniger geworden, der Kompressor muss lange laufen bis die gewünschte Innentemperatur erreicht ist und ich befürchte, dass bald ganz Schluss sein wird.


    Genau genommen hatte er schon aufgegeben, weil die rote LED-Leuchte das Signal gab, zuwenig Gas zu haben und den Motor abstellte. Mein hier im Forum gefundener Trick half aber, ihn wieder in Betrieb zusetzen: einfach ausbauen und umstülpen. Dann 2 Tage stehen lassen. Wieder einbauen und Daumen drücken. Ja, er lief wieder an...


    Aber das wird höchstwahrscheinlich leider nicht lange so bleiben. Was also tun ?


    Nachfüllen wird kaum möglich sein, weil er noch mit dem nun verbotenen Kältemittel gefüllt ist. Das Rohr ist auch verlötet. Da wird wohl kein Kältemachinen-Spezialist ranwollen, oder ?

    Oder kennt jemand zufällig jemanden, der so etwas machen könnte, machen wollte ?

    Der DANFOSS-Kompressor scheint auf alle Fälle noch gut in Schuss zu sein.


    Oder könnte man einfach das ganze Kälte-Aggregat tauschen ?



    Soweit ich schon gesucht habe, ist anscheinend ein neuer KS mit genau denselben Abmessungen (wäre ideal wegen des Möbel-Umbaus) nicht mehr auf dem Markt. Oder hätte jemand vielleicht einen Tipp ?


    Einen KISSMANN wie schon oft hier in gleichen Fällen vermeldet, möchte ich eigentlich nicht. Ich finde die Preise einfach zu happig. Ich würde das nur als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn sich garnichts Anderes bieten sollte.


    Zum Preis: Ich finde, dass es ja eigentlich eine Frechheit ist, für einen KS auf 12V-Basis einen 4 oder 5 x höheren Tarif anzusetzen als zu 230-V Geräten gleicher Grösse !


    Was meint ihr: Könnte man in den Kastenwagen eventuell ein 230-V-Gerät einbauen und es mit einem Wechselrichter betreiben?
    Den WR mit 300W habe ich nämlich schon im Wagen...


    Ich danke schon mal für eure Denk-Hilfe.

  • Wenn es mit dem gleichen Inhaltsvolumen nur größere Masse gibt, würde ich auf ein kleineres Volumen umsteigen. Damit kommt man im Regelfall genauso gut klar. Man muss ja nicht immer den ganzen Aldi dabei haben. Den kann man dann in die vorhandene Nische stellen und aussenrum schön verkleiden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei meiner Rundschau habe ich da einen normalen Haushalts-KS entdeckt,der fast die Abmessungen hat, die ich brauche. Das wäre schon mal eine gute Sache.


    Aber aus technischer Sicht: Wird das mit dem WR auf Dauer gut gehen?


    Hat das vielleicht schon jemand in dieser Form laufen?

  • Aber aus technischer Sicht: Wird das mit dem WR auf Dauer gut gehen?


    Hat das vielleicht schon jemand in dieser Form laufen?[/QUOTE]





    Irgendjemand hier im Forum hat das schon gemacht.Vielleicht meldet sich derjenige noch.


    wie Jürgen oben schon schrieb .Ich würde das auch nicht machen.Der KS würde wohl durchlaufen.
    Ich habe auch 8 Jahre den Waeco MDC 90 drin gehabt,bis er endlich den Hitzetot gestorben ist.
    Habe dann den Kissmann reingemacht.Außerdem hat der einen Kältespeicher wo man über Nacht diesen ganz abstellen kann.
    Ist Eigendlich nicht nötig weil der extrem leise ist.
    Der ist zwar etwas niedriger als der MDC 90,habe ich aber mit einem Lüftungsgitter ausgeglichen.(siehe in mein Album)
    Das war die beste Investion die ich je an dem Kasten gemacht habe.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde Die kühlflüssigkeit nachfüllen lassen


    Ich wollte denWaeco sowiso zum Teufel schicken

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Angenommen die Nachfüllaktion klappt nicht, weil es aus XXX- und XXX-Gründen irgendwo hakt und ich würde mich dann für die WR-Alternative entscheiden: meine Besorgnis wäre, dass sich der Wechselrichter (300 W pur Sinus) im "Langlauf" sehr, zu sehr erwärmt und damit feuergefährlich werden könnte.


    Oder ist diese Besorgnis unbegründet?

  • Mein Nachbar hat dies schon probiert - der WR 2000W/4000W ist dabei abgeraucht - hat den Dauerstrom und den ANLAUFSTROM nicht berücksichtigt. Der Anlaufverbrauch liegt bei ca. 4000W. Muß man umrechnen von 230V auf 12V. Gilt für Kühlschränke im 230V Bereich.
    schöne Grüsse joschr

  • Angenommen die Nachfüllaktion klappt nicht, weil es aus XXX- und XXX-Gründen irgendwo hakt und ich würde mich dann für die WR-Alternative entscheiden: meine Besorgnis wäre, dass sich der Wechselrichter (300 W pur Sinus) im "Langlauf" sehr, zu sehr erwärmt und damit feuergefährlich werden könnte.


    Der 300W WR wird nicht reichen. Der Anlaufstrom eines Haushaltskühlschrankes ist wesentlich höher. unter 1000W WR wird das nicht funktionieren und den Anlaufstrom muss auch die Batterie bringen ohne das die Spannung unter 11V sinkt, sonst schalten die meisten WR ab. Der 1000W WR läuft dann aber den halben Tag für die Katze. Und wenn er Haushaltskühli wie heute üblich elektronik drin hat und kein mech. Thermostat, dann funktioniert auch eine evtl. vorhandene Standby Schaltung am Wechselrichter nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!