Waeco coolmatic mdc 65

  • Hallo,


    Mein Kompressorkühlschrank Waeco mdc 65 ist ca. 14 Jahre alt. Im letzten Sommer bemerkte ich, dass dieser bei hohen Außentemperaturen (ca. 35 C) drastisch an Kühlleistung verliert. Ist das bei Kompressortechnik normal ? Dachte, nur Absorbertechnik hat dieses Problem.
    Ferner ist der Halterahmen der Gefrierfachklappe ausgebrochen (Klappe hält nicht mehr). Kann ich die Klappe einfach weg lassen und das Gefrierfach somit offen lassen ?
    Danke im Voraus


    Gruß Stefan

  • ich habe auch den MDC 65. Der macht keine Mucken, auch bei 45 Grad Innentemperatur nicht.


    Wenn der Kühlleistung verliert, dann würde ich Türverriegelung und Dichtgummi mal kritisch unter die Lupe nehmen.
    Klappe vom TK Fach kann man gerne weg machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bei einem ähnlichen Problem riet mir ein Klimatechniker, das Kühlmittel kontrollieren zu lassen und ggfls. aufzufüllen bzw. zu tauschen. Ich habe mich dann aber gleich für einen kompletten Austausch entschieden.

  • Mein MDC65 im 8 Jahre alten Roadscout hatte bei hohen Außentemperaturen auch Probleme die Temperatur zu halten. Ich empfand das aber nicht als drastischen Einbruch der Kühlleistung. Das war sicherlich auch der Klimaklasse geschuldet. Der MDC65 hat Klasse N und eignet sich für Umgebungstemperaturen zwischen +16° und +32° C.

  • Hallo,


    Mein Kompressorkühlschrank Waeco mdc 65 ist ca. 14 Jahre alt. Im letzten Sommer bemerkte ich, dass dieser bei hohen Außentemperaturen (ca. 35 C) drastisch an Kühlleistung verliert. Ist das bei Kompressortechnik normal ? Dachte, nur Absorbertechnik hat dieses Problem.
    Ferner ist der Halterahmen der Gefrierfachklappe ausgebrochen (Klappe hält nicht mehr). Kann ich die Klappe einfach weg lassen und das Gefrierfach somit offen lassen ?
    Danke im Voraus


    Gruß Stefan



    Da hast du bis jetzt Glück gehabt,das der so lange durchgehalten hat..Meine MDC 110 und MDC 90 haben jeweils in zwei Autos nur 8 Jahre gehalten bis sie den Exitustod gestorben sind.
    Auch wenn Waeco draufsteht kommen die aus China.Gebe hier mal MDC 90 in Suchmaschiene ein,dann gibt es viel zu lesen.
    Ich bin zu Kissmann gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden.Weniger Stromverbrauch,viel leiser im Betrieb und hält hoffentlich länger.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kann ich dir leider nicht sagen,kannst aber bei Kissmann in München anrufen und fragen.Keine Sorge,du mußt da nicht hinfahren,die verschicken auch.Wird erst produziert bei Bestellung,dauert 14 Tage.
    Du musst die Maße vergleichen. Kenne deine Maße nicht


    Kissmann KB 80 ENI mit Kältespeicher
    Maße B -475 mm -H - 620. - T - 470 mm
    Inhalt 60 Liter,Gefrierfach 5 Liter


    Ich habe mein MDC 90 rausgeschmissen weil der in Italien am Gardasee den Hitzetot gestorben ist,hat gar nicht mehr gekühlt.Hätte bestimmt auch repariert werden können,wollte ich aber nicht weil ich den sowieso irgendwann rausschmeißen wollte.Ich wollte Kissmann KB 100 ENI mit Kältespeicher,das heißt,kann Nachts ausgeschaltet werden,am Morgen wieder einschalten,verliert nur minimal an Kälte,bis am nächsten Morgen.
    Muss man aber nicht,der ist sehr leise das man den kaum hört.
    Hat auch weniger Stromverbrauch als der Waeco .
    www.kissmann.net

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Informationen.
    Ich teste gerade den Kühli. Bei diesen Außentemperaturen kühlt er ganz gut. Vlt. muss ich bei sehr heißen Außentemperaturen im Sommer die Hecktüren meines KAWAS etwas offen lassen, sodass der Kühli durch Zugluft Abkühlung bekommt und somit einen besseren Wirkungsgrad hat. Aber ich dachte bisher, nur ein Absorberkühli braucht das, denn beim Kompressorkühli ist es egal wie heiß dieser wird. Oder irre ich mich da und der Kompressorkühli braucht auch Abkühlung ?
    Gruß Stefan

  • Waeco Kompressor Kühlschrank braucht bei Hitze eine gute Hinterlüftung hinten am Kühlgerät.Manche Ausbauer bauen diese zu dicht an der Seitenwand am Fahrzeug an,dann kann der Kreislauf der Hinterlüftung gestört sein.Dann sollte eine Außengitter vorhanden sein was manchmal auch nix hilft.
    Beim Kissmann Kühli ist das anders,dieser braucht keine Hinterlüftung weil die Luftzufuhr und die Luftabfuhr nach vorne funktioniert.
    Wenn das mit dem Waeco überhaupt nicht funktioniert dann sollte man wirklich zu Kissmann wechseln.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Stefan
    Ich kann nicht sehen welches Fahrzeug du hast.,welchen Ausbauer?Ist das vielleicht Knaus?dann ist mir das klar.Die haben Probleme mit dem Einbau beim Kompressor Kühli,,hier im Forum nach zu lesen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Schau mal in meine Medien. Habe den gleichen Kühlschrank und habe letzt eine Zusatzbelüftung eingebaut.
    Mein Mdc 65 hat übrigens am Wärmetauscher bereits serienmäßig einen Lüfter verbaut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg,
    bei meinem Kasten sind hinter dem Kühli direkt die Hecktüren vom KAWA. Da geht bei geschlossenen Türen gar nichts mit Luftzirkulation. Ich muss halt die Hecktüren einen Spalt offen halten, damit ein bisschen Zugluft entsteht. Ansonsten fällt mit im Moment nicht viel ein, wie ich das Problem lösen könnte.
    Gruß Stefan

  • Da hast du bis jetzt Glück gehabt,das der so lange durchgehalten hat..Meine MDC 110 und MDC 90 haben jeweils in zwei Autos nur 8 Jahre gehalten bis sie den Exitustod gestorben sind.
    Auch wenn Waeco draufsteht kommen die aus China.Gebe hier mal MDC 90 in Suchmaschiene ein,dann gibt es viel zu lesen.
    Ich bin zu Kissmann gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden.Weniger Stromverbrauch,viel leiser im Betrieb und hält hoffentlich länger.


    Soviel ich gelesen habe, sind im Kissmann gleiche Komponenten verbaut nur mit Luftleitblechen.

  • Kissman verwendet ähnliche oder gleiche Kompressoren und Wärmetauscher von Ex-Danfoss.
    Allerding verbaut Kissmann die Wärmetauscher samt Lüfter so, dass die Luft zwangsgeführt vom Lüfter durch den Wärmetauscher geblasen und nach vorne abgeleitet wird.
    Bei Dometic hängt das Ensemble irgendwo an der Rückwand und der Lüfter quirlt die warme Luft zwischen Kühlschrank und Aussenwand des Kastens hin und her.
    Ich hab vor 4,5 Jahren den berüchtigten MDC90 gegen einen Kissmann getauscht.

  • Danke Uwe für die Datenübersicht. erstmals sehe ich, dass für ein Gerät der Geräuchpegel angegeben ist! So sollte es als Standard für jedes WoMo sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!