Waeco CoolMatic MDC-90 Regleraustausch

  • Unser KS kühlt eigentlich gut, hat aber relativ große Schwankungen im Temperaturbereich. Deshalb entschloss ich mich den Bimetall Thermostat gegen einen Elektronischen Regler mit Anzeige aus zu tauschen. Gleichzeitig bekam der Wärmeaustauscher einen neuen Lüfter und Silentblöcke um die Schwingungen des Kompressors nicht zu übertragen. Zum Schluss baute ich ein Gehäuse aus Aluminium zur gezielten Abluftströmung und Geräuschdämpfung. Die Idee ist vom neuen Thetford KS T1090 (siehe Einbauanleitung). Der zweite Lüfter kann von vorn über einen Schalter bei Bedarf zugeschaltet werden, wird dann aber über die KS Unit ein und aus geschaltet wie der andere Lüfter auch. Der KS hat jetzt auch einen Hauptschalter bekommen (siehe Danfoss BD35F).



  • Hallo pirat,
    dein Kühlschrankaufbau finde ich spannend. Hast du die Geräuschentwicklung mal gemessen?
    Wieviel Dezibel hast du vorne am Lüftungsgitter und rechts vom Bett aussen gemessen? Im Möbelbau bildet sich einiges an Körperschall. Welches Gerät oder welche App hast du verwendet?
    Bei mir ist nur der Kompressor (nachts) störend. Der Lüfter schnurrt geräuschlos. Welche Silentblöcke hast du noch verwendet? Und ich gehe davon aus das dein Kasten kein Aussengitter hat.



    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    habe heute mal gemessen und die Werte liegen zwischen 20 und 25 Dezibel an den Stellen die du angegeben hast.Ein Außengitter ist nicht verbaut.Eine Sache habe ich verschwiegen, im Möbelbau zum Körperschall. An den Außenseiten des KS habe ich pro Seite 5 ,1,5 cm Runde Schaumgummi Stücke (Wie beim Würfel)verklebt. Damit die Möbelwand keinen Kontakt mit dem KS bekommt. Und die Befestigungsschrauben dürfen natürlich auch nur dem entsprechend verschraubt werden.Diesen Schaumgummi gibt es im Bauhaus . Die Silentblöcke sind vom 244 Ducato Luftfiltergehäusebefestigung. Die App nennt sich Sound Meter von ABC Apps in der Version 3.2.4.


    Gummihalter für Luftfiltergehäuse 18 mm Gummi


    Art.Nr.: 1910010


    Viele Grüße Viktor

  • Den Reglerumbau hat _Matthias schon mal vor ein zwei Jahren hier gepostet, ich habs darauf hin auch nach gemacht und bin total begeistert! Endlich hält er mal die Wunschtemperatur in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Vorher musste man am originalen MDC-Thermostat immer nachregeln wenn es tagsüber wärmer, oder nachts kälter wurde...

  • Hallo Viktor,
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Die App nutze ich auch und messe mit ca. 2cm Abstand.
    Vor dem Dämmen waren es 40 - 45 dB. Ausgebaut ca. 47 - 50 dB. Ich habe dann die Seitenwände mit Körperschallplatten gedämmt und landete bei ca. 35 dB. Super, nach eigenem Empfinden auch leiser.
    Danach habe ich den Kompressor und Lüfter oberhalb und an den Seitenwänden mit 40 mm bzw. 20 mm
    Dämmung versehen, ohne Kontakt zu den Komponenten. Ähnlich deinem Einbau mit gerichteter Abluft,
    nur ohne Aluminiumgehäuse. 25 dB, super! 5 Sekunden später sprang der Lüfter an und es waren wieder 35 dB.
    Gut, ich hatte ihn bisher nicht wahrgenommen, weil der Kompressor lauter war. Und irgendwie hat dieser Lüfter
    wohl ein anderes Frequenzspektrum. Eine Schallübertragung auf den Kühlschrank scheint es nicht zugeben, da sind
    bereits Gummipuffer unter dem Wärmetauscher.


    Daher meine nächsten Fragen. Den Originallüfter hast du ausgebaut? Welchen Lüfter hast du dahinter gehängt?
    Ich hoffe dann auch langfristig auf 25dB zukommen.


    Mit der Kühlung habe ich (noch) kein Problem, bis 25 Grad ist alles ok.
    Da werde ich noch den Sommer abwarten.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo
    habe einen Summit 600 plus mit gleichem KS. Vielleicht kann jemand mal den Umbau zusammenfassen. Denke so eine Umbauanleitung mit Teileliste von jemanden, der das schon mal gemacht hat und Praxiserfahrung hat , wäre für alle hilfreich.
    Danke schön mal im Voraus
    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!