Waeco CR 80 anschließen

  • Hallo Forum


    demnächst soll ein Waeco CR80 in den Selbstausbau. Bevor der jedoch bestellt wird zwei Verständnisfragen, damit dann auch die richtige Wahl getroffen wird und richtigen Kabel am Einbauort liegen.


    1. Kann jemand was zur Praxisrelevanz des Größenunterschieds zum CR65 sagen? Lohnt sich ein "Upgrade" auf den CR 80 oder merkt man das in der Praxis kaum? Derzeit habe ich im alten Bus einen MDC 65 und da gehen die 1,5l Flaschen schlecht rein. Außerdem war der für zwei ausreichend, letzten Sommer sind wir zu dritt aber ein wenig in Platznot gekommen.
    2. Die zweite Frage betrifft die Anschlüsse. Der Kühli läuft ja auf 12/230 V. Soweit ich das der Beschreibung entnehmen konnte, wird das Gerät immer an 12V angeschlossen. 230V dann nur mit dem Zusatz Netzadapter? Wozu brauche ich den dann? Ich habe doch den "gleichen" Effekt, wenn ich das WoMo an die 230V Versorgung anschließe und dann die verbrauchte Energie über die normale Ladetechnik der Aufbaubatterie nachlade?


    Danke & Grüße
    Bus


    PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob man als Laie Hand an die Elektrik legen sollte. Das mache ich sowieso nicht. Ich möchte mich jedoch vor dem Gespräch mit dem Fachmann ein wenig wappnen, da meine Stärke eher bei der Schreinerei als bei Strom und Blech liegt. Bei der Markise hatte hatte ich das vorher nicht gemacht und der "Fachmann" war dann gar keiner. Inzwischen hat er aber dank Forumshilfe odentlich nachgebessert :D

  • hi,


    also das upgrade merkt man schon, es sind halt 15 liter mehr inhalt geboten. nicht besonders viel aber immerhin.
    der cr 80 läuft ausschließlich auf 12 / 24V er schaltet automatisch um. Nur der cr140 hat die möglichkeit auch auf 100 bzw 220 V zu laufen.
    du musst dir also nur die 12V leitung bis zum kühli legen , anschließen und fertig.


    habe den cr 80 auch verbaut und bin sehr zufrieden.


    mfg chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!