Waeco Kühlbox Tropicool TC 32, Netzteil defekt??

  • Moin


    Ich nutze hin und wieder unsere alte Waecokühlbox TC 32. Sie kühlt auch wunderbar bei 12 Volt. Bei 230 Volt tut sich mal garnichts seit Kurzem. Die Sicherung scheint ok. Aber da man sich da auch schon mal leicht täuschen kann, werde ich sie heute wechseln.


    Wo könnte ich noch nachschauen?


    Mal eine generelle Frage: Kann man bei den Kühlboxen im Falle eines Falles das 230 Voltnetzteil selbst austauschen und würde es sich lohnen?

  • Moin!


    Die Sicherung scheint ok. Aber da man sich da auch schon mal leicht täuschen kann, werde ich sie heute wechseln.


    Klar, das ist eine - m.M.n. die zweite - Möglichkeit und zu prüfen. Aber noch einen Schritt zurück: auch das Netzkabel prüfen. Da kann auch gerne mal ein Leitungsbruch entstehen. Also auch prüfen/wechseln.


    Wo könnte ich noch nachschauen?


    Ich habe ein bischen rumgegoogelt, da mir nicht klar ist, wie die Anschlüsse aussehen. Aber es scheint so zu sein, dass es einen 12 und einen 230 Volt Anschluss gibt. Neben dem Netzkabel und der Sicherung sind dann die stromführenden 230 Volt Leitungen in der Box selber zu prüfen.


    Doch es stellt sich noch die Frage, ob du die K-Box überhaupt soweit freilegen kannst, dass du da dran kommst. Oft sind die ja verklebt bzw. verschweißt. Wenn der Bereich mit den Anschlüssen und dem Netzteil freizulegen ist, dann würde ich einfach das Netzteil durchmessen, sprich prüfen ob dieses bei angelegten 230 Volt auch sekundär 12 Volt liefert. Wenn nicht, dann isses hinne...


    Vor dem ganzen Gerödel würde ich aber bei Waeco fragen, ob man überhaupt ein einzelnes Netzteil als Ersatzteil bekommen kann. Wenn ja und das Netzteil ist hinne, dann kommt es auf den Preis (und deiner "Motivation") an, ob du es austauschen möchtest. Wenn nicht, dann bleiben dir 2 Möglichkeiten:


    - nach Freilegen des Netzteils das große www durchsuchen und - falls gefunden - ein Alternativnetzteil bestellen und einbauen
    - ein passendes (Leistung beachten) externes 230 Volt Netzteil kaufen und so die Box nur noch damit über 12 Volt betreiben -> falls das Netzteil wirklich hin ist, ist das wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Variante bzw. Lösung. Nachteil: du hast immer das externe Netzteil dabei... und falls nicht, ist auch nix mit kühlem Bierchen :prost:


    Viel Spaß beim Basteln! Und schön vorsichtig sein beim Umgang und Basteln mit 230 Volt - Safety first :friends:


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich hatte doch etwas Hoffnung in die Sicherung gelegt, aber die wars nicht. Mit einer Tauschsicherung ebenfalls bei 230 Volt keine Kühlung.


    Ich brauche eigentlich keine Kühlbox, da wir zu Zweit gut mit dem Kühlschrank hinkommen. Aber ab und an war sie doch sehr hilfreich. Ich muss mal schauen, wie ich sie aufbekomme und ob ich gut ans Netzteil rankommen kann.


    Aber erst einmal in Erfahrung bringen, ob es ein Waeco-Netzteil zu kaufen gibt.


    So ein Netzadapter/Gleichrichter ist günstig zu bekommen. Wird vermutlich die günstigste Lösung sein. Für die wenigen Male, wo ich die Box brauche.


    Laut Datenblatt hat meine Kühlbox 60 Watt Leistung bei 12 Volt. Könnte ich theoretisch folgendes Netzteil (72 Watt) verwenden? https://www.amazon.de/Tristar-…fRID=RH4ZXC1KVQZZG2EDT8E6


    Danke für Eure Hinweise.

  • Hej...


    Netzkabel auch geprüft?


    Falls ja und es ist ok, dann ist das verlinkte Netzteil wohl die Lösung für deine Anforderung. Ich würde mir da um das defekte Netzteil in der Box keine Gedanken mehr machen.


    Mir ist noch etwas eingefallen: kannst du denn nicht über dein Bordnetz 12 Volt abgreifen auch wenn Landstrom anliegt? Deine Batterie mittels Ladegerät bzw. der evtl. verbaute Elekroblock sollte doch die 5 A auf Dauer liefern können. Dann ist das externe Netzteil doch nicht notwendig - es sei denn, du willst die Box auch ausserhalb deines Mobils bzw. ohne die Versorgung durch das Bordnetz nutzen.


    Beste Grüße
    Marc

  • Die Box läuft doch immer auf 12 V. Warum Landstrom nehmen und mit einem separaten Netzteil auf 12 V transformieren.
    Du hast doch ein leistungsstarkes Netzteil in deinem Kawa im Hauptsystem. Einfach einen Zigarettenanzünderstecker an deinen Bordstrom (Wohnraumbatterie) anschliessen (lassen), falls du keinen hast, und einstecken.


    Wenn du ein separates Netzteil haben willst: Anlassstrom bedenken, deutlich stärker auslegen von der Leistung. Ich habe in meiner PKW-Zeit 2 billige Netzteile geschrottet und dann ein ordentliches mit gutem Lüfter genommen (50 € Klasse), weil ich es leid war.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ihr habt ja recht. Mein Sohn nutzt die Box auch beim Camping mit Zelt. Und da hat er nur Landstrom zur Verfügung. Ich versuche noch, ein Netzkabel 230 Volt zu tauschen. Diese Kabel sind ja identisch mit den 230 Volt Kabeln eines Rechners. Wenn das auch nicht klappt, kaufe ich mir das separate Netzteil. Günstiger wird es nicht gehen.

  • Hallo, dieses Thema ist zwar schon etwas älter aber ein Bekannter von mir bat mich, mal nach seiner (also der hier beschriebenen) Kühlbox zu schauen, weil auch bei diesem Gerät nur noch der Betrieb über 12 Volt möglich war.
    Gesagt, getan und ich wurde schnell fündig.
    Wer einen Lötkolben nicht nur zum Einbrennen von Buchstaben in Holz oder so braucht, der kann den Defekt sicherlich selbst reparieren?!
    Wie man auf dem Bild sehen kann, sind lediglich zwei Elkos (25V 1000uf) hinüber (erkennt man gut an der Wölbung) und müssen ausgewechselt werden. Sie befinden sich unter einem Alu-Kühlkorper, welcher losgelötet werden muss und dann ist innen noch eine Schraube, welche man lösen muss!!!
    Wenn man die Elkos gewechselt hat, alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen und fertig.
    Diese Aktion dauert (wenn man die Elkos auf Lager hat) ganze 45 Minuten und schon funktioniert das Gerät auch wieder an 230 Volt.
    Es ist umweltfreundlich und macht ein bisschen stolz. ;)
    Die Teile kosten in der Bucht so um die 2,-€!!!
    Also wer sich und seiner Umwelt etwas Gutes tun möchte, soll sich nicht scheuen und einfach machen.
    Viel Spaß dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!