Waeco Kühlschrank MDC 65 / Geht auf während der fahrt.

  • Hallo,


    unser Waeco MDC 65 geht während der Fahrt auf, obwohl er veriegelt ist.
    Die Verriegelung entriegelt sich selbstständig bereits nach 20 km Fahrt.

    Wenn dann die erste scharfe Rechtskurve kommt, entleert sich das Kühlschrankinnere in den Gang.


    Da ganze ist uns jetzt 4 mal passiert.
    Bei den erst zwei mal dachten wir, wie hätten vergessen zu verriegeln.
    Beim 3. und 4. mal waren wir sicher, das er veriegelt war.


    Unsere Sicherungsmaßnahme sieht gerade so aus wie auf dem Bild, da man im Urlaub nicht so viel Möglichkeiten hat. Aber das soll nicht die Lösung sein. Die Kindersicherung alleine hat auch nicht gehalten.
    Die Klebestellen haben nicht gehalten.


    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß Alex

  • Hast du mal genauer geschaut, ob das Gestänge verbogen ist und somit die untere Nase nicht einhakt bzw ob die untere Nase abgebrochen ist ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sicherlich nicht "gewollt schön" so, aber immerhin praktikabel....


    ....ich hatte an unserem Ehemaligen dasselbe Problem gahabt, dass die Kühlschranktür auf Fahrt aufging.
    Lösung, und die ist unscheinbar:


    Ich hatte mir unter den Türrahmen ein Winkelschließblech geschraubt (so wie dieses mit einfachen Schrankschlössern mitgeliefert wird, Aluwinkelchen mit gerundeten Kanten geht auch),
    und an die Front unterhalb des Kühlschrankes und dort fast unsichtbar einen Messing-Schubriegel verbaut.
    Wird in deinem Fall der darunter liegenden Tür so eher nicht gehen, darüber wäre dies vom Grundgedanken her vielleicht aber eine Option ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sodele,
    ich habe grad mal hier an meinem selbstgetischlerten Schreibtisch geschaut:
    Da sind kleine Messing-Schubriegel verbaut, deren Baubreite sagenhaft schmale 16mm beträgt.
    So einen Schubriegel (Möbelbeschlägeprogramm beim Fachhändler) könntest du dir auch vertikal an die Korpusseite links vom Kühlschrank anschrauben und den Winkel/Schließwinkel so dann an die Linke Türkante des Kühlschranks.
    Riegel in Sperrichtung von oben nach unten zeigend.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ok,.. Dann bin ich nicht allein mit meinem Problem. Das ist schon mal gut. Dachte erst, ich bin zu blöd die Verriegelung richtig einzustellen.


    Ich werde oben auf die Tür einen Schubriegel schrauben. Das Schließblech muss ich entsprechend selbst anfertigen.



  • Sodale,
    ich habe vorhin den Bolzenriegel montiert. Das Schließblech hab ich selbst gebastelt.
    Funktioniert einwandfrei.
    Es ist nur Schade, das man bei einem 50 T€ Fahrzeug, bzw. 900€ Kühlschrank zu solchen Maßnahmen greifen. Muss.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!