Waeco mdc 065k Lüfter Überstrom Fehler Kompressor

  • Hallo


    Bei meinem Kühlschrank blinkt die rote LED zweimal hinternander auf. Im Handbuch nachgeschaut und folgende Erklärung:
    Der Lüfter belastet die elektronikeinheit mit mehr als 1 a.


    Ist es möglich, wie beim PC Lüfter, das der Lüfter von meinem Kühlschrank, schmutzig ist und das mit einer Reinigung die Ursache zu beheben ist. Alter des Kühlschrank ist 4 Jahre.


    Oder hat jemand von euch auch schon mal den Fehler gehabt und es lag an was anderes?


    Mit freundlichen Grüßen


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Ich habe den Lüfter abgeklemmt, trotzdem springt der Kühlschrank nicht an. Lüfter habe ich durchgemessen , Ampere wie auf dem Lüfter beschrieben , 0,20 Ampere. Daran liegst wohl nicht.


    Der Kühlschrank will anspringen, geht aber wieder aus, mit der gleichen Fehlermeldung, wie oben beschrieben. Wenn ich die Trittstufe ausgefahren habe, bleibt die Fehlermeldung und gleichzeitig kommt kurz ein Piep Geräusch aus einem kleinen Lautsprecher neben dem Elektroblock, der sich beim anfahren des Kühlschrank immer wieder Kurz wiederholt, Wenn die Trittstufe eingefahren ist, kommt kein Ton mehr, trotzdem bleibt die Fehlermeldung im Kühlschrank. Die Sicherung vom Kühlschrank und Trittstufe ist unterschied im Elektroblock abgesichert. Komisch. Ob die Platine ne Macke hat, der Drehknopf im Kühlschrank oder der Kompressor?


    Wäre schön wenn jemand eine Vermutung hat. Die Aufbaubatterie ist es nicht.


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • wie Frank 3 schon schrieb:
    das sind schlechte Kontakte in der Zuleitung zum Kühlschrank. An Sicherung, Schalter, Abzweigen. Sowohl in Plus als in der Minus leitung. Abhilfe: alle Flachstecker, Schrauben im Verteiler nachziehen, nachquetschen. blank schmirgeln, Spray,
    Bei mir hats geholfen,.

  • Servus aus Wien!


    Hatte ebenso diesen Fehler " Überstrom Lüfter" am MDC090


    Kühli ausgebaut, Ventilator braucht an 12V keine 100mA!
    Thermostat an den Kontakten C und T am Steuergerät kurz geschlossen (Kühli sollte sofort anspringen) - nichts!
    Steuergerät abgenommen und zwischen den drei Kontakten am Kompressor gemessen: etwa 2,4 Ohm - auch OK!
    Verzweifelt Waeco angerufen 02572/879/191: ein wirklich kompetenter Mitarbeiter schickte mir ein Steuergerät - und siehe da: alles Läuft!


    Schönen Tag!


    peter

  • Hallo


    Habe genau das gleiche Problem bei meinem MCD 90 internem Pössel Summit 2,5 Jahre alt.
    Fehlermeldung wie oben schon beschrieben, nur das bei mir gar kein Lüfter verbaut ist.
    Auf Anraten von Dometic C und T überbrückt 15 Minuten Kühlschrank laufenLassen.
    Brachte auch keinen Erfolg. Kühlschrank läuft kurz an Warnlampe blinkt 2 Mal.
    Seit diesem Defekt fährt meine Trittstufe nicht mehr automatisch ein. Die TV Antene funktioniert
    nur noch wenn Kühlschrank am Display ausgeschaltet wird.


    Habe alle Verbindungen, Kabel und Sicherungen überprüft weiß nicht wo ich noch nach
    dem Fehler suchen soll.


    LG Georg

  • Was für ein Kompressor ist denn da drin? Steht da Wancool drauf?
    Ich hab das gleiche Problem an einer Dometic CDF11 Kühlbox. Meine ältere CF18 läuft leise und hat solche Probleme gar nicht. Da ist vermutlich ein Danfos Kompressor drin. Das China Gerät hat ähnlich wie Danfos so ein angeflanschtes Gehäuse mit einer Platine drin. Ich bastel gerade dort den Kühlkörper größer. Der ist winzig und wird mehr schlecht als recht vom Kunststoffdeckel über ein Wärmeleitpad auf die 6 Mosfets gepresst. Wie gesagt das Teil steht aufgeschraubt auf dem Basteltisch und den größeren Kühlkörper hab ich auch noch in der Bastelkiste gehabt, nur noch nicht angeschraubt. Kann dir daher auch noch nicht sagen, ob es hilft. Auf jeden Fall war das so, wenn ich den im Führerhaus auf der Sitzbank stehen hatte ging er, so lange der Motor lief. Hab ich 30min Pause z.B. in einer Raststätte gemacht, Spannung nicht mehr 14 sondern 12,5V und gleichzeitig hohe Umgebungstemperatur, dann lief der nur noch ca. 30s, 1min Pause obwohl die LED für Betrieb an blieb und auch kein Unterspannungsfehler angezeigt wurde.

  • Hallo


    Mein Kühlschrank ist jetzt ausgebaut und auf dem Weg zu Dometic nach Emsstetten.
    Bin auf das Ergebnis gespannt, zusammengerechnet ist der Kühlschrank keine 100 Stunden
    gelaufen.


    Was war das noch eine Qualität als Waeco noch selbständig war. 2003 lieferte ich einen 12 V Kompressor
    Kühlschrank in eine Gartenhausanlage. Der läuft heute noch zufriedenstellend.


    VG Georg

  • Ich hatte in mein jetziges Kasten ein MDC 90 drin,ist mittlerweile ein Kissmann drin.Und im früheren Alkoven war ein MDC 110 verbaut.
    Einer wurde in China der andere in Ungarn produziert.Wo wurde Deiner produziert?
    Beide waren nach 8 Jahren hinüber,defekt.
    Wo ist die Waeco Qualität der früheren Jahre geblieben.???billig billig billig.Man kann es auch übertreiben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!